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Geschrieben

Hallo,

ich war gerade wieder einmal mit meinem neuen XM in der Werkstatt, wegen dem metallischen Kreischen und dem Hydraulikölverlust:

- Hydraulikölverlust am Verteiler vor dem Motor (weiß nicht genau wie der heißt)

- Hydraulikölverlust an der Kugel unterm Auto

- Hydraulikölverlust an der Servolenkung

- Auspuff vor dem Endtopf halb abgerostet/ kurz vorm durchbrechen

- metallische Kreischen konnte nicht geortet werden, da dieses bei warmen Motor verschwunden ist. Vermutung: Irgend ein Lager von der Lichtmaschine/Klimakompressor/Hydraulikpumpe

Eventuell lässt sich der Hydraulikverlust durch nachziehen der Verschraubungen beheben, bzw. durch Wechseln einger Dichtungen. Wenn es diese Dichtungen noch gibt. Das wußte der Citmann nicht genau.

Wenn nicht: geschätzte Reperaturkosten bei Citroen ca. 1300€

Am Wochenende werd ich mal zu meinem Händler bei dem ich den Cit gekauft habe anklopfen und sagen der soll die Mängel beheben (Gebrauchtwagengarantie), oder den Wagen zurücknehmen.

Dann sind die schönen Tage wieder vorbei.

Ich will den Cit nämlich gar nicht wieder hergeben. Der macht viel zu viel Spaß.

Wenn jemand Tips zur Reperatur oder eine günstige Bezugsquelle für die defekten Teile im Bereich Osnabrück/Oldenburg kennt, immer her damit.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ganz in Ruhe.

Das große Problem bei vielen Cits sind inzwischen die unwissenden Offiziellen, die nicht mehr wissen, was ist.

Hier in GR wollte einer den Tausch einer leckenden Hydraulikpumpe eines CX TD2 EUR 2.500 haben - auch eine Art, Autos in den Schrott zu bringen.

Zu dem siffenden Mengenteiler (für mich immer noch Durckverteiler, da er über Druck und Federkraft die Menge regelt): da sind banale O-Ringe drin. Die gibts bei Hansa-Flex u.a. Hydraulikbuden. - Ich griff bei mir ins Regal und nahm ähnliche raus - kein Thema.

Außerdem sollte es da 'Dichtsätze' geben.

Servolenkung: ist schwieriger von der Ferne, da ich jetzt nicht weiß, an welcher Stelle. Ist es das Lenkgetriebe? Da gibt es einen Dichtsatz! Aber vorsicht mit der Montage; bitte nicht am Lenkgetriebe erst üben. Sonst siffts später mehr als vorher. Und Lenkgetriebe muß raus.

So etwas bekam hier eine freie Werkstatt hin, die nicht nur PKW, sondern auch Nutzfahrzeuge mit viel Hydraulikkram bearbeitet - auf die schraubenden kommt's drauf an.

Verlust an der Kugel?

Allg. sind meine Erfahrungen: Verschraubungen, Kugeln usw. sind mit wenigen Ausnahmen mit Weichdichtungen gedichtet, also ohne Anknallen i.O. Oder es hat eben jemand gepfuscht. - Also nicht einfach ohne Wissen 'warum' nachziehen, sondern erst auf Ursachenforschung gehen.

Metallisches Kreischen ist mir noch nicht untergekommen.

Fazit: erst einmal in Ruhe nach einer wissenden Werkstatt suchen / fragen.

Sonst wird die potentielle Freude an einem XM zur Qual und Teurograb. Das gilt aber wohl für alle Fahrzeuge in falschen Schrauberhänden.

Das Drama heute: man muß fast mehr wissen, als diejenigen, die etwas für einen ausführen sollen. - Oder eben die guten Leute irgendwann gefunden haben.

Gruß und viel Erfolg,

Jan

P.S.: zum Trost: hier hat ein Nissan Händler ein Auto zu einem anderen Händler genommen, um zu vergleichen, ob das reklamierte Geräusch 'normal' ist oder nicht. - Eine freie Werkstatt hörte von weitem, daß was mit den Ventilen nicht stimme - korrekt: 4mm Spiel. U.a. - Es sind also nicht nur Cits von weniger Wissenden betroffen.

Geschrieben

Hier die neuesten Nachrichten.

Alle LHMverschmierten Teile wurden gereinigt und eine Probefahrt von 10km gemacht. Danach war noch kein LHM Verlust erkennbar.

Nun wurde um eventuell feste Dichtungen geschmeidig zu machen ein Zusatzstoff ins LHM gekippt. Dieser soll bei Hydrauliksystemen die Dichtungen wieder gängig und dicht machen. Mal abwarten was passiert.

Problem: Die LHM-Druck-Prüfen Lampe kommt immer noch städig während der Fahrt und geht dann nach 20Sek. wieder aus. Hab keine Erfklärung dafür. Alle Kugeln sind im Januar neu gekommen. Wenn die Lampe aufleuchtet stelle ich auch keinen Unterschied in der Lenkung fest. Die geht genauso leicht wie immer. Also wohl kein (oder nur geringer) Druckverlust in dem Moment.

Der LHM-Stand-Schwimmer hat sich oben verklemmt. LHM-Behälter ist fast randvoll. Kann das an dem verklemmten Schwimmer liegen oder ist das ein Elektrikroblem? Oder habe ich Luft im System?

Ich weiß keine Rat. Das Problem ist halt, das dieses aufleuchten mir immer einen Adrenalinschub verpasst, weil ich denke nun ist was kaputt und ich steh hier gleich auf der Autobahn/Kreuzung oder wo auch immer ich gerade bin. Das sind dann immer bange 20 Sekunden in denen ich hoffe, dass die Lampe wieder ausgeht.

Zum metallischen Kreischen:

Gestern war es wieder da. Ich hab dann mal genau gehorcht woher das kommt. Zu 95% kmmt das Geräusch unter dem Deckel des Zahnriemens weg. Heut kriegt er also noch nen neuen Zahnriemen.

Hier nun meine Bilanz bis jetzt.

Cit y3 2.0i Bj 90 163000km:

Kaufpreis vor 5 Wochen: 1500€ (so langsam glaub ich das war zuviel)

Reperatur/Wartungskosten:

Benzinpumpendichtungsring mit Einbau 30€

Keilriemen gewechselt, Bremscheiben vorne, Auspuff geschweißt,

Hydraulikabdichtungszusatz ins LHM: Gesamt 180€

Zahnriemenwechsel: werd ich heute Abend sehen.

2 Flaschen LHM Plus nachgefüllt: 16€

Aber ich liebe meinen Xm trotzdem.

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