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Geschrieben

Hallo zusammen,

meinen XM (und mich!) plagt gerade ein Zipperlein, das sich wie folgt bemerkbar macht:

Nach ca. einer Stunde Fahrtzeit (=Motor & Co. richtig warm) ist ein Sirren deutlich zu vernehmen. Das Geräusch ist vergleichbar mit dem, was entsteht, wenn man mit hohem Tempo über eine geriffelte Straßenmarkierung fährt. Und es hat auch ein bißchen etwas vom Flaschenhalsblasen (nein, ich habe nicht zu viel Bier getrunken ;-).

Zunächst ist es nur sporadisch zu vernehmen, nimmt jedoch in der Häufigkeit des Auftretens beständig zu (von Frankfurt aus gesehen waren die kürzlich gefahrenen jeweils letzten 100 Kilometer bis München bzw. Hamburg & retour ziemlich entnervend).

zugleich ist ein leichtes Vibrieren/Zittern im Lnekrad zu bemerken.

Eine Geschwindigkeitsabhängigkeit ist nicht auszumachen; im Stillstand herrscht allerdings Ruhe.

Wenn ein Druck-Verbraucher aktiviert wird, ist sofort Ruhe: eine Lenkbewegung oder selbst nur das leichte Antippen des Bremspedals sorgt sofort für ein komplettes Verschwinden des Geräuschs. Unregelmäßig kommt es allerdings leider auch wieder ziemlich schnell zurück.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Wagen beim konstanten "Dahingleiten" ohne viel Motorleistung eher zur Geräuschentwicklung neigt, die verschwindet, wenn ich ordentlich Gas gebe. Irgendwann reicht das aber auch nicht mehr so richtig aus, und es sirrt, egal ob Stadtverkehr oder ordentlicher Vorschub auf der Autobahn.

Soweit die Symptome.

Meine Überlegungen zur Ursache gehen in folgende Richtung: Bei entsprechender Temperatur wird das LHM flüssiger, daduch erhöht sich die Durchflussgeschwindigkeit im System, irgendetwas fängt an, zu sirren/vibireren - und hört erst auf, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird. Nun bin ich eher der Hydraulik-Laie - erscheint das sinnvoll?

Der Freundliche tippte dementgegen auf ein Radlager; das kann ich mir aber auf Grund der Abhängigkeit von Motorwärme und den Hydraulik-Verbrauchern so gar nicht vorstellen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie dem beizukommen ist?

Danke und Grüße

Michael

P.S. Der XM ist ein V6 aus 11/97 mit dem neuen 190 PS-Motor und jetzt 102 TKM, falls das zur Aufklärung beiträgt.

Geschrieben

Habe das gleiche bei meinem TD12.....kommt meines Erachtens nach vom Druckregler......trat aber erst auf nachdem ich den Motor raus hatte....meine Vermutung ist das eine Verspannte bzw. nicht richtig befestigte Druckleitung die Ursache ist......werde aber nochmal auf Tauchfahrt im Motorraum gehen;-)

gruß citronist

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Michael,

also ich tippe auch auf Schwingungen in der HP. Im Stand läßt sich das Geräusch also gar nicht reproduzieren? Dann wirds schwieriger mit dem Suchen.

Vielleicht findet man im Motorraum an den Hochdruckleitungen irgendwo kleine Scheuerspuren? Also an den Hochdruckleitungen zwischen Pumpe, Druckregler und Lenkung.

Und - ich geb's zu - ein bißchen Sorgen würd' ich mir schon machen. Wenn da wirklich irgendwo eine Leitungs schwingt und vielleicht scheuert...

Falls es aber nicht zu finden ist, würde ich die einfache Standard-Kur machen:

- Filter reinigen

- als nächstes LHM wechseln

- Druckspeicher auffüllen oder erneuern lassen.

Vielleicht hat man einfach Glück und durch die leicht geänderten Druckverhältnisse und Schaltintervalle landet man in einem Bereich, wo sich nichts mehr aufschwingen kann?

Vom Klacken des Druckreglers scheint das Geräusch aber unabhängig zu sein, oder?

>>Grüße, Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

hatte ich auch, besonders wenn es wärmer war: ein leichtes sirren oder summen, das aus der Nähe des Kühlers zu kommen schien. Dieses war besonders deutlich nach Abstellen meines XM. Nach einem Tritt auf das Bremspedal hörte es für 1-2 s auf, so dass ich die Klima, die ich erst in Verdacht hatte, ausschließen können.

Nachdem ich vor einer Woche den Bremsdruckspeicher erneuert hatte, ist es tatsächlich vorbei. Auch heute, bei der schwülen Hitze nichts zu hören. Ob es nun an der Kugel selbst lag, oder an einer lockeren Verschraubung (eine war etwas locker und leicht feucht) der Hochdruckleitungen am Verteiler kann ich allerdings nicht sagen.

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