Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand den "ausführlichen" Vergleichstest in der Motorvision gesehen? C5 Break HDI 135 gegen Peugeot 407 SW HDI 135 und Opel Vectra Caravan Diesel mit 150 PS.

Der C5 chancenlos auf dem letzten Platz. Kein Kapitel gewonnen. Somit wurde eine weitere Verbreitung des C5 verhindert und die Exclusivität gewahrt...

Mit einem letzten Platz hätte ich kein Problem, mit dem Test und den gemachten Aussagen schon eher... Denen kam es (fast) nur auf Dynamik und Design an - tolle Aspekte bei einem Kombivergleich.

Das fing schon bei den Finanzaspekten an. Aussage: Der C5 ist der teuerste der Kandidaten. Stimmt, vom Listenpreis her ja. Aber hat der 407 Niveauregulierung, CD-Radio, LM-Felgen, ein Trennnetz oder ein Reifendruck-Kontrollsystem? Nein, aber das weiss ja keiner. Dafür hat der 407 ein Schiebedach, das wird natürlich sofort erwähnt.

Der Vectra kann ja eh ausstattungsmäßig nicht mithalten.

Und dazu noch kein Wort über die Citroen Rabattorgie. Mir wäre der tatsächlich gezahlte Preis wichtiger als der Listenpreis. Und da bekommt man den C5 bestimmt am günstigsten.

Dafür aber die Aussage: Der C5 hat den höchsten Wertverlust. Naja, wenn man es vom Listenpreis her rechnet wohl ja, aber auch vom tatsächlich bezahlten Preis? Übrigens, im auto motor und sport 100000km Dauertest hatte der C5 Break knapp 47 % Wertverlust, der Vectra (ok, als Benziner und Limousine) über 53 %, bei fast identischem Kaufpreis.

Die viel günstigere Haftpflicht und Vollkaskoeinstufung (TK ist etwas teurer) gegenüber dem 407 hat man dafür mit keinem Wort erwähnt, ein Tester zahlt das ja eh nicht.

Thema Sicherheit gabs nicht. Beste NCAP-Note, AFIL, Niveauregulierung als Sicherheitsaspekt, Reifendruckkontrolle, bessere Bremsen oder Kurvenlicht...kein Wort. Dafür aber fanden die hinteren Seiten-Airbags des 407 Beachtung. Aha.

Thema Fahrkomfort gabs nicht. Nur das Kapitel Performance. Spöttischer Kommentar zum C5: Wie ein Dampfer. Mit ihm soll man wohl nicht schnell, sondern entspannt ankommen. Letzter Platz. Naja, ich finde entspannt zu fahren nicht schlecht, auf langen Strecken ist das nämlich meist auch schneller...

Nächste Aussage: Bei der Beschleunigung ist der C5 das Schlusslicht. Nicht, dass das für mich wichtig wäre, aber wie soll der 407 trotz höherem Gewicht und schmaleren Reifen mit dem gleichen Motor schneller sein? In andern Test war er immer langsamer. Naja, hat der Tester die Stoppuhr wohl falsch gedrückt...

Punkt Platzangebot. Dass der C5 den meisten Platz auf den Sitzen und den größten Kofferraum in Normalposition bietet, war den Testern keine Erwähnung wert. Dass der Vectra das größere Ladevolumen bei umgeklappter Rückbank hat, schon. Naja, damit kann ich leben.

Zustimmen kann man natürlich den Ausführungen zum Design (aussen und innen), da gewinnt der C5 keinen Avantgardepreis - die andern beiden aber m.E. auch nicht.

Und das der 407 fahragiler ist, auch klar, so wurde er ja konzipiert.

Fazit: Citroen C5 - teuer und schlecht. Vorurteil bestätigt.

Dank solch fundierten Tests bleibt die Verbreitung des Doppelwinkels in der Mittelklasse überschaubar.

Aber wenn das ein Test gewesen sein soll: Auto anschauen, Daten anschauen, einmal mit dem Auto ne Runde drehen, fertig. Im nächsten Leben werde ich Autotester!

Mein Fazit: Motorvision ist wie Autobild, nur mit bewegten Bildern.

Die Sendung wird bestimmt noch ein paar mal wiederholt

Geschrieben
phantomas postete

Mein Fazit: Motorvision ist wie Autobild, nur mit bewegten Bildern.

Was ganz neues......

Deswegen schalt ich den Fernseher bei Motorvision schon gar nicht ein!!

Grüße

René

Geschrieben

Wann lief die Sendung denn?

Den ersten Test des C5 habe ich noch aufgenommen, da waren die Tester eingentlich sehr angetan.

Ich werde mal schauen ob ich Motorvision aufnehmen kann.

Habe noch einen Test: Rover Streetwise gegen C3 XTR. Der XTR gewinnt haushoch....

Also so schlecht ist der Test dort auch wieder nicht.

Und das sich der C5 wie ein Dampfer faehrt...gegen meinen Xantia ja.

Aber es gibt halt Autos die sind wie ein Schiff, nur das muss ja kein Nachteil sein.

Solche Autos sind perfekt um entspannt zu fahren und anzukommen, nur zum rasen sind sie nicht so geeignet.

Auch aus dieser Gattung: Ford Scorpio, Rover 75, Jaguar S Type.

Alex

Geschrieben

Die Sendung lief gestern um 20 Uhr auf DSF.

Geschrieben

Diesen Text als Mail an Citroen D und Motorvision schicken mit dem Hinweis bei Citroen, dass man sich dort hinterklemmen soll, und bei DSF solle man doch bitte alle Fakten vergleichen!

Helfen wirds nicht, aber man hat es wenigstens versucht ;)

Geschrieben
phantomas postete

Der C5 chancenlos auf dem letzten Platz. Kein Kapitel gewonnen. Somit wurde eine weitere Verbreitung des C5 verhindert und die Exclusivität gewahrt...

Besseres kann uns C5 Fahrern doch gar nicht passieren! Wir kommen so weiterhin in den Genuss eines qualitativ guten Autos zum Golfpreis. Allerdings gehören wir C5 Fahrer schon zur krassen Minderheit. Kenne kaum ein Konkurrenzprodukt, bei dem sich die Interessenten beschweren wenn das neue Modell nicht komfortabler ausfällt wie das alte Modell. Aber das passt ja dann wieder, schließlich sind wir ja nach Auto Motor und Quatsch.... äh Sport doch alle elitärer Sonderlinge.

Geschrieben

Thema Sicherheit gabs nicht. Beste NCAP-Note, AFIL, Niveauregulierung als Sicherheitsaspekt, Reifendruckkontrolle, bessere Bremsen oder Kurvenlicht...kein Wort. Dafür aber fanden die hinteren Seiten-Airbags des 407 Beachtung. Aha.

Ich würde die Sachen AFIL, Kurvenlicht und Reifendruckkontrolle gerne gegen eine gescheite Klimaanlage tauschen.

Vorne wird es angenehm kühl und hinten platzen die Mitfahrer, weil keine Luft ankommt. Es gibt keine Auströmer unter den Sitzen und so kann ich wählen:

- Schnupfen in der ersten Reihe

oder

- Sauna hinten

In unseren anderen Autos funktioniert die Klimaregelung wesentlich besser.

Ansonsten kann ich der negativen Ansicht des C5 nicht zustimmen.

Unserer geht flott, braucht wenig und wir bekommen einen Kinderwagen, 2 Golfbags, einen Kasten Wasser und Gepäck für eine Woche und 3 Personen in den Kofferraum.

Die Verarbeitung lässt im C5 zu wünschen übrig, aber dafür habe ich auch einen Citroen gekauft (35K) und keinen BMW (60K).

Im C5 sind die Nähte des Leders in unregelmässigen und weiten Abständen.

Am Fahrersitz schaut schon das Polster unter der Naht raus, die Sitze knacken und wackeln.

Citroen bekommt das Auto in 4 Jahren, Leasing läuft aus, zurück. Es hat uns als Nutte gedient, viel drauf rumreiten und wenig Wert auf Äusserlichkeiten.

Sollte sich die Qualität bewähren, habe ich auch keine Problem das Auto zu übernehmen.

C5Pilot

Geschrieben
C5Pilot postete

...wir bekommen einen Kinderwagen, 2 Golfbags, einen Kasten Wasser und Gepäck für eine Woche und 3 Personen in den Kofferraum...

Wer packt denn 3 Personen in den Kofferraum ? Sondermodell familiale ?

Geschrieben

auto motor und sport hab ich aboniert

solche dinge findet man immer

den tester wird es schlecht,wenn sie nur citroen sehen..

beim crash test des c1 und anderen,wurde dieser als schlecht beschrieben,der fourfour von smart war in der liste weiter unten,kein wort darüber..

eine neue schraube beim benz ist 3 seiten mit photos wert..

über den c6 kaum bisher was.

die verkaufszahlen von citroen sind weit im positiven bereich,die vom benz im minus,aber sie werben und werben für mercedes...

warum? ich denke,da in stuttgart bekommt jeder tester kostenlos einen benz zur verfügung und das gibt gute berichterstattung!

ich habe auch schon leserbriefe geschrieben,werden aber nie abgedruckt,sind wohl zu positiv!

uwe.G.

Geschrieben

*lol*@blossom

Da kann man die Leute besser stauen als auf den Sitzen. Modell "Fischdose"

;-)

Alex

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Grad bei "Autotests" in Zeitungen und Zeitschriften kann man schon froh sein, wenn die "Tester" die beschriebenen Fahrzeuge schon mal in Echt GESEHEN haben. Von GEFAHREN wollen wir hier erst gar nicht reden....

Geschrieben
C5Pilot postete

Vorne wird es angenehm kühl und hinten platzen die Mitfahrer, weil keine Luft ankommt. Es gibt keine Auströmer unter den Sitzen und so kann ich wählen:

- Schnupfen in der ersten Reihe

oder

- Sauna hinten

...und 3 Personen in den Kofferraum.

C5Pilot

Kein Wunder. Im Kofferraum gibts auch keine Klima! ;-)))

___

Ich bin den C5nur ein paar Mal zur Probe gefahren. Ist der wirklich soo schlecht verarbeitet?

Kenne nur die Verbesserung der Verarbeitungsquali von BX zu Xantia und ZX zu Xsara und jetzt C4. Wobei C4 auch nicht soo viel besser als der Xsara ist.

Geschrieben

ich habe auch schon leserbriefe geschrieben,werden aber nie abgedruckt,sind wohl zu positiv!

uwe.G.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

also, mal ganz klipp und klar: Das Abschneiden in einem Test ist proportional zur Investition in Werbung des gleichen Herstellers. In allen Branchen. In allen Medien, wenn sie "etabliert" genug sind.

So ist das.

Beispiel ADAC-Zeitung. Seit Citroen da hinten die letzte Edelseite kauft sind Citroens Sieger in Tests, die Qualitaet nahm gar enorm zu, ein Picasso ist schon mal auf Platz 1 in seiner Pannen-Klasse (soweit ich mich erinnere).

Tolle Sache. Einfach erden.

Gruesse vom

Spinner

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir gerade den Test angeschaut und auf die Festplatte aufgenommen. Da ist mir Etwas seltsam vorgekommen. Als ich mir dann das Standbild vom C5 angeschaut habe wusste ich was es war: der Auomatikwahlhebel! Den 2.o HDI gibts doch gar nicht mit Automatik!

Übringens braucht der C5 Kombi laut österreichischen Angaben 10.0 sek ( lt. DSF 11.3sek.) auf 100km/h.

Die Angabe vom 407 mit 10.1 sek stimmt mit den österreichischen Katalogangaben überein.

Geschrieben

Gerade wurde der lustige Test noch mal im DSF gezeigt. Du hast vollkommen Recht.

Meines Wissens gibt es den HDI 135 nicht mit Automatik, aber rumgefahren sind se in nem Automat. Was war das dann für ein Motor?

Die andern beiden hatten übrigens Schalter. Kein Wunder, dass der C5 bei der Performance nicht mithalten konnte.

Aber egal, der ganze "Test" ist für mich ne einzige Lachnummer.

Da wird das Testergebnis solang hingebogen, bis es passt.

Salut

Markus

Geschrieben
phantomas postete

Meines Wissens gibt es den HDI 135 nicht mit Automatik, aber rumgefahren sind se in nem Automat. Was war das dann für ein Motor?

Klar gibts den mit (4-Gang-)Automatik - er hat dann den 2,2 ltr Motor, nennt sich auch HDI 135, hat 98 statt 100kw, und den mit Schaltern zu vergleichen, zeugt nicht gerade von Kompetenz.

Gruss

Ron

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...