Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte gestern meinen CX2000 von der Werkstatt abholen, Motor wurde unten neu abgedichtet (ie. Oelwannendeckel ab) & Kettenspanner eingestellt. Bei der Wegfahrt ist mir aufgefallen, dass der Ganghebel im 2. und 4. Gang sich sehr stark bewegt, war vorher nicht. Habe reklamiert, die Werkstatt hat heute noch mal geschaut und meinte es sei wahrscheinlich das Getriebe (lagerschaden beim 4. Gang, ie. kratzendes Geräusch ist der Werkstatt bekannt). Die Werkstatt hat nun das Getriebe zur Hälfte mit Automatiköl gefüllt und hat mir versichert die Antriebswelle sei in Ordnung. Nun habe ich zähneknirschend das Auto abgeholt und weiss nicht weiter. Die starken Vibrationen beim 2. und 4. Gang (1. und 3. gang o.k.) sind einfach erst seit dem Werstattaufenthalt aufgetreten. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt. Wer hat nun recht und wie kann ich das ohne Hebebühne aber mit Haynes Manual selber prüfen. Das Getriebe muss ich sowieso revidieren lassen.

Gruss

trotz allem erst recht CX-Fan Michi

Geschrieben

Ich fahre zwar schon seit einer halben Ewigkeit keinen CX mehr, meine mich aber entsinnen zu können, das der Schalthebel in Höchststellung auch ziemliche Kapriolen veranstaltet hat.

Checke mal die Fahrzeughöhe.

Ich drücke die Daumen, das die einfachste Lösung in diesem Falle die richtige ist, und die Jungs in der Werkstatt nur den vorderen Höhenkorrektor verkehrt eingestellt haben.

Wenn jemand bestätigen kann, das zur Demontage der Ölwanne in dem Bereich gearbeitet werden muß, dann läge ja der Verdacht nahe.

Gruß

Holger

Geschrieben

Wenn der Ganghebel recht eiert, liegt's gerne mal an falscher Standhöhe der Vorderachse. Ich hatte das bei meinem alten 2000 neulich auch erst - und auch nach dem Werkstattaufenthalt. Warum? Weil die Vorderachse auf der ungewohnten Hochposition einfach hängengeblieben war (oder vielmehr das Gestänge des Höhenkorrektors). Einmal ganz runter und von da wieder auf Normalstellung, schon stand er wieder richtig, und das Eiern war auch wieder weg.

Geschrieben

Hi Holgi & Peter

Vielen Dank für Euren Tipp, komme gerade von einer Proberunde. Leider scheint das bei mir nicht das Problem zu sein, ab ca. 80km/h habe ich nun auch Vibrationen am ganzen Vorderwagen. Habe der Werkstatt gemailt, glaube immer noch an das gute im Menschen (und daran, dass die Werkstatt an meinem Auftrag zur Getriebrevision interessiert ist;-))

Immerhin war Euer Tipp wieder Inspiration, die CX rauf und runter zu lassen und zu fahren; macht immer wieder kindische Freude...

Gute Nacht und süsse Träume vom Schweben

Michi

Geschrieben

Hallo,

ich kenne mich mit CX nicht aus, aber beim Xantia gibts da zwei (bis X) Möglichkeiten:

1. Motorlager kaputt (häufig da dritte unten hinten, die Drehmomentstütze)

2. rechte, lange Antriebswelle Gelenk defekt

...

Evtl. mal die Einstellung des Schaltgestänges prüfen? Lagerschaden und Schalthebelbewegung finde ich etwas ungewöhnlich, dass das was miteinander zu tun haben soll. Ich würde an Deiner Stelle erstmal schriftlich reklamieren und mit Einwurfeinschreiben zustellen, damit die Sachlage und ausführliche Problembeschreibung erstmal offiziell wird!

Gruss

Norbert

Geschrieben
CX200075 postete

Die Werkstatt hat nun das Getriebe zur Hälfte mit Automatiköl gefüllt und hat mir versichert die Antriebswelle sei in Ordnung.

Automatiköl????

Hast du einen Automatik???

In den Schalter kommt nur SAE80W/85W rein und nix anderes!!!

Geschrieben

Habe keine Automatik....

Geschrieben

Ganz blöde Frage, sind die Vorderräder korrekt gewuchtet? Hat die Werkstat ev. die Räder bei der Wiedermontage gedreht/vertauscht?

Vibrationen ab 80 sprechen häufig für Unwucht.

Geschrieben
CX200075 postete

komme gerade von einer Proberunde. Leider scheint das bei mir nicht das Problem zu sein, ab ca. 80km/h habe ich nun auch Vibrationen am ganzen Vorderwagen.

Ja wie denn jetzt?

Zwischen 22:18 Uhr und 23:46 Uhr warst du in der Werkstatt? Ein Monteur oder Meister war zugegen um die Fahrzeughöhe exakt auszumessen und gegebenenfalls zu korrigieren?

Die Werkstatt mußt du mir benennen! Hoffentlich ist sie nicht so weit weg von mir.

Gruß

Holger

Geschrieben

Hi Holgi

Ne, war natürlich zu dieser Zeit nicht in der Werkstatt, habe aber den CX mehrmals rauf und runter gelassen und bin nochmals damit gefahren. Habe es so verstanden, dass sich ein klemmender Korrektor dann lösen würde. Daher denke ich, dass ich das (leider) ausschliessen kann. Ausserdem scheint er vorne nicht höher oder tiefer als vorher.

Würde Dir die "Nachtwerkstatt" sofort nennen, wenn es eine gäbe....

Stattdessen habe ich bemerkt, dass bei der Manschette der Antriebswelle Fett ist und auch auf dem Querträger alles voll Fett ist. Entweder es bei Zusammenbau sehr gut gemeint oder das Fett drückt raus.

Naja, schau mer mal was die Werkstatt zu meinem Reklamationsmail meint..

Gruss

Michi