Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit.

Ich hab n kleines bis mittelgrosses Problem.

Ich bin auf der Suche nach einem XM Y4 2,5TD.

Ich habe auch neulich einen gefunden, der 180.000km gelaufen ist und auf den Bildern noch gepflegt aussieht.

Bei einem Anruf, stellte sich aber heraus, dass da noch eine Inspektion aussteht und das der Wagen ne Vollabnahme braucht.

Stellt sich also die Frage, ob der Kaufpreis von 2900 eur gerechtfertigt ist.

Ich habe nämlich keine Lust 400km dahin zu fahren, für ein Auto, dass sich evtl nicht lohnen würde.

Zumal der Mensch am anderen Ende der Leitung, durch seine "osmanisch" angehauchte Ausprache ein wenig Misstrauen bei mir geschürt hat.

Ich habe ja nichts gegen diese Leute, aber Ihnen hängt handelstechnisch, die Eigenschaft nach, die Qualität einer Ware höher anzusiedeln als sie wirklich ist, um einen finanziellen Vorteil daraus zu ziehen...

Geschrieben

Hi!

Sag uns doch mal, wo der Wagen steht und bitte mal einen Forumsteilnehmer, sich den Wagen anzuschauen. Hinterher ist viele klarer. Mehr Details zum Auto wären hilfreich um eine Ferndiagnose zu stellen... (EZ, Ausstattung, etc.)

Gruß

Fred

Geschrieben

Das Auto steht bei Saarlouis

AutoMobile Nazzal

Provinzialstr. 19

EZ. 5/95

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:

Klimatronic, Leder- schwarz,4xEl. Fensterheber, El. Spiegel, El. Wegfahrsperre, Servo, Zentralverriegielung mit Fernbedinung, ABS, Doppel Airbag,5-Gang, Alufelgen, El. Sitze,4xSitzheitzung, El. Mittelarmlehne, Heckrollo, Multifuktionslenkrad, Radio- Cassette, Sondermodel- Exclsiv, Scheckheft gepflegt, Sehr Guter Zustand.

Der Beschreibung entnehme ich, dass das Modell Exclusive heisst.

Geschrieben

Wenn 5/95: vermutlich kein Doppelairbag. Du solltest unbedingt prüfen, ob der Wagen E2=Euro 1 hat oder schon Euro 2. Man erkennt das am Motor am fehlenden Luftmengenmesser im Ansaugschlauch oder eben an den Papieren. Ist ein nicht unerheblicher Unterschied in der Steuer.

Stabilitätskontrolle ist Quatsch, gibt es nicht. Das Auto ist auch so stabil.

Ist der Zahnriemen bei 120000 gemacht worden? Teuer! Nächster Wechsel bei 240000.

Du wirst, wenn Du 100 Leute nach dem 2.5td fragst 30 Begeisterte finden und 70 die Dir sagen: nie wieder. Das hängt natürlich mit den Dir vermutlich bekannten Problemen mit regelmäßigen Zylinderkopfschäden zwischen 150000 und 200000 zusammen. Ich gehöre als Betroffener zu den 70%. In der Suche findet man einen Haufen Geschichten dazu.

Wenn jemand aber zivil fährt, soll es kein Problem sein, wenn Du heizen willst, ist ein anderes Auto die bessere Wahl. Es sieht so aus, als hätte der Wagen keine AHK, gut.

In jedem Fall sollte sich jemand das Auto ansehen, der ein bißchen Ahnung davon hat. Bin selbst zu weit weg davon. Oder eben ein paar Euro in der Werkstatt ausgeben und nach einem fachkundigen Meister fragen, der sich das Auto mal ansieht.

Viel Erfolg

g

Geschrieben

OK wenn wir schonmal dabei sind !!

Schaut euch bitte den silbergrauen XM V6 3.0 Tecnic auf der seite an und sagt mir eure meinung dazu !!

http://www.autodrom.com/autodromUpdate/haendler/haendler.cfm?HAENDNR=9313

noch was !!

Der Händler baut mir ihn für 400 € auf Euro 2 um !!

Jetzt aber im Brief steht schon was mit Euro 2 - was kann der da machen das der da noch was einbaut das ich Steuern spare ??

Geschrieben

Nemo024, was Du machst heißt Threadnapping.

Ich persönlich würde keinen Y3 mehr kaufen wegen vieler eigener Probleme mit dem Elektrofips. Viele andere - mein Namensvetter eingeschlossen - haben diese Vorbehalte nicht und sind glücklich mit den Y3.

Mit einer vernünftigen Händlergarantie kann der Preis OK sein. Bei den alten XM ist der Zustand viel wichtiger als der Kaufpreis, Du zahlst bei Reparaturstau ein vielfaches davon. Du solltest auf jeden Fall jemand mitnehmen, der das Auto kennt oder eine Werkstatt Deines Vertrauens für ein paar Öre bemühen.

Im Brief steht bestimmt E2. Das ist aber in Wirklichkeit Euro 1, leicht zu verwechseln. Den Umbau ermöglicht

http://www.ccs-e.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=30&osCsid=d72dbae5b55f8f36a538b9b90c3ad77b

für 289 Euro.

g

Geschrieben

Salú, Nemo024 und Gernot2; Salú ALL,

Umbau von E2=EURO1 auf Euro2 benötigt Kaltlaufreglerset(€ 289,-brto/CCS-E)

PLUS Einbau (bei "meinem" Freundlichen knapp € 63,- brto) PLUS Eintragung im

Brief/KFZ-Schein (Straßenverkehrsamt), für mich total: 289,00+62,64+10,64 €

= 362,28 (plus -für die Pingels wie mich- Sprit/KM-Kosten hin-und-herfahren).

Vorteil: ab spätestens dem 16. Monat "satt" (vergl. Steuern EURO-1 und -2);

Motor (Y3 V6 12V) läuft unverändert gut: kein Verlust im "Dampf", "Biss" oder

-leider- Verbrauch. Trotzdem (à la Piaf): je ne pas regret rien...(hieß das so?)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

PS: CCS-E-Preis ohne Versand, da "um die Ecke", dafür "Pingel-Kosten" (s.o...)

ACCM Wolfgang_L
Geschrieben

Hallo Nemo024,

bedenke, dass der Y3, den Du im Auge hast, keine Klima hat und sieh Dir den vorderen linken Kotflügel genau an. Da siehst Du eine ordentliche Beule.

MFG

Wolfgang

Geschrieben

ok die Beule am Kotflügel is ein Einparkrempler !!

Der XM wurde von ner Apotheke gefahren LOOL ( besitzer hatte ne APotheke )

Das Auto wurde immer in der Werkstatt gewartet !! Innenraum und Aussen is er gepflegt auser die beule und die Kunststoffleisten die sind ein wenig verblichen !!

Also meint ihr mit 1600 € bin ich gut dabei bei dem XM ???

Geschrieben

Nein is ein Schalter bin 3 jahre BMW automatik gefahren !! ein mal und nie wieder !!

Geschrieben

@ZitzNRW: Hab´`mal nachgehört: ORGA 6563 = Bautag 27.10.94 (+/- 1 Tag),

Vollabnahme wegen Ursprungszulassung in LUX (wobei das kein Mangel sein

muss, da in LUX das "durchschnittliche private Einkommen" relativ hoch ist,

und dementsprechend "gern" jeder Service/alle Reparaturen der Werkstatt

übergeben werden), TÜV/AU aktuell keine Aussage möglich (Papiere in LUX),

dort ausgezeichneter Preis (Schild im Auto): € 3.650,- lt. Fon-Info Händler.

Scheint bevorzugt an Händler/Export verkaufen zu wollen wegen Gewähr-

leistung (bzw., eben möglichst nicht), daher wohl auch der w³-Preis von nur

2900,- €. Nähere Details konnte der Verkäufer ohne Papiere (s.o.) nicht

machen, bot aber an, noch Info zu besorgen (würde ein paar Tage dauern);

"klang" insgesamt nicht unseriös und durchaus hilfsbereit.

Kenne mich mit Dieseln nicht aus, deshalb analog Fred/001: jemanden dort-

hinbitten - der Händler wirkt auf mich "so telefonisch" zumindest "ansehbar".

@Nemo024: Hab´ mir den Link angesehen - das Bild kommt mir sehr bekannt

vor - kann´s sein, dass der m/m 6 Monate steht? Hatte -selbst auf Jagd-

dort angerufen wegen Details, Antwort: "Die hat mein Sohn, der ruft zurück"

Darauf warte ich bis heute - habe allerdings inzwischen wieder einen XM ;-))

Grundsätzlich war der Wagen bei mir in engerer Wahl mit noch ca. 5 anderen

bundesweit (mein Standort: süd-süd-west Ruhr)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

ACCM Wolfgang_L
Geschrieben

Hallo Nemo024,

ich habe mich auch vor ca. 3 Monaten für den XM interessiert. Der Chef rief sogar zurück. Auf meine Frage, was man noch am Preis machen könnte, war seine Antwort: 1.350,00

Habe den Wagen allerdings nicht gekauft, weil ich einen mit Klima suchte.

MFG

Wolfgang

Geschrieben

Hi ZitzNRW,

das nenn ich ma Zufall !!

Bei diesem "Nazzal" (ob man den Laden "Autohaus" nennen kann, weiß ich nich :) hab ich meinen (V6, Y4, Bj. 95) vor 2 Jahren auch gekauft.

Und der Hammer: Auch meine Wenigkeit kommt aus NRW.

Ich nehme mal an, du bist auch etwas von der "Werbung" im Netz geködert worden. Ich war/bin extrem zu frieden.

Soll ich kurz über den Grund referieren - könnte sein, dass zufällig einer von "denen" hier reinguckt ?!

Geschrieben

Also jetzt mal Langsam ! !

Das Auto stand in Waldshut in Baden würrtemberg !!

2. von meiner Frau´s Seite her haben alle Familienangehörige bei dem Autohaus ein Auto gekauft !!

Ich mache hier für niemand Werbung oder sonst was damit das klar is !!

Wollte nur nen radschalg von euch ob Preis Leistung i.O. is mehr wollte ich nich !!

Geschrieben

Hi Nemo024!

Du bist gar nicht gemeint. Clive hat ZitzNRW angesprochen. Und wenn er ZitzNRW anspricht, meint er nicht dich. Es wäre wesentlich sinnvoller von dir gewesen, einen eigenen Beitrag aufzumachen, um deine XM-Frage zu stellen. Da gäbe es dann auch keine Verwirrung, wer gemeint ist.

Gruß

Fred

Geschrieben

ok sorry habe mich verlesen LOOL

Geschrieben

hmm das klingt reichlich kompliziert für mich...

hat da irgendwer ne Ahnung was da für kosten auf einen zukommen?