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Geschrieben

Hallo,

ich habe heute meine Bremsklötze gewechselt, ging ohne Probleme. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die Bremsen so schlimm klingen und die Verschleißanzeige trotzdem nichts anzeigt. Die Lösung : Die Getriebseitigen Bremsklötze sind noch fast völlig ok, ich schätze mindestens 5mm "Restbremsbelag". Das waren auch die jenigen welche mit "Sensor", die Radseitigen Klötze waren föllig herunter, nur gaaaanz unten stand ein 5mm breiter Krat, welcher in die Bremsscheibe hereinragte (also in das Loch in der Mitte). Auf beiden Seiten das gleiche Bild, der Sattel jedoch ist föllig leichtgängig, ich brauchte noch nicht einmal einen Hammer für den Sicherungssplint. Hat dazu jemand eine Idee???

Danke

X

Geschrieben

was für ein auto? gs/a oder ente? aber wieso dann sicherungssplint? andere citroens haben die bremsen aber nicht am getriebe... wahrscheinlich klemmen die getriebeseitigen bremskolben derart, dass sie sich überhaupt nicht mehr bewegen und daher nur noch mit den äußeren belägen gebremst wird. sättel ausbauen, gängig machen, evtl mit neuen dichtungen überholen.

Geschrieben

Sein Benutzername lässt auf einen Citroen Xantia schließen. Die haben einen Bremssattel zum Hochklappen, der durch einen Bolzen gesichert wird, in dem Bolzen steck ein Splint, damit der Bolzen nicht mal einfach so auf die Reise geht.

Gruß

Fred

Geschrieben

Tach,

@torsten : Selbstverständlich hätte ich es dazuschreiben müssen, dass es sich um einen Xantia 1.8i Break Bj. 96 handelt. Da ich nicht so selten was geschrieben habe (bis auf die letzte Zeit) dachte ich, es wäre bekannt...

@ Kugelblitz : So ist es...

Der Xantia hat ja nur einen Bremskoleb pro Rad, die andere Seite wird ja über eine Zange bewegt. Der Kolben bewegt sich einwandfrei, der Sattel sitz seht gut, die Zange ist leichtgängig. Von daher versteh ich es nicht.

X.

Geschrieben

....wenn es SEHR leicht geht, dann verkantet evtl. der Sattel gegen den Bolzen- so könnte es sein.

Carsten

Geschrieben

Moin Carsten,

auf beiden Seiten gleich? Das kann ich irgenwie garnicht glauben...

X.

Geschrieben

Dieses Problem kenne ich.

Und weist du was,ist bei fast allen Xantias so.

Gruß

Geschrieben

@ kirschi

Ja? Na das ist doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann. Also kümmer ich mich nicht mehr drumm.

Danke und Gruß

X

Geschrieben

Hallo Jungs,

obs bei allen so is, weiß ich nicht.

Bei meinem 2,1 Break war es aber auch so, wie beschrieben.

Also: Lass es sein, wie es will.

Geschrieben
xantom II postete

@ kirschi

Ja? Na das ist doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann. Also kümmer ich mich nicht mehr drumm.

Danke und Gruß

X

Also ich würde mich schon kümmern, die Beläge werden zwar nicht ganz gleichmäßig abgefahren aber zumindest ähnlich sollte es schon sein. Wenn ein Belag weg ist und der andere noch 50% hat stimmt da wohl etwas nicht.

Bei mir war es mal fast genauso die Sättel leichtgängig die Beläge gingen auch problemlos zu wechseln. Nachdem ich mir das ganze aber mal genauer anschaute bemerkte ich das die Führung des inneren Bremsbelags ab der Mitte so verkeimt war das der Belag eben nur bis zur Mitte ging, dann blieb er auf dem altem Dreck hängen und so bremste eben der äußere Belag fast alleine (mein Dank an die Werkstatt die den vorherigen Wechsel durchführte ;-) ), die innere Belagsführung lässt sich eben nicht so schön reinigen wie die äußere und wurde eben mal einfach "vergessen".

Wenn übrigens deine Beläge wirklich völlig runter waren (Metall auf Metall bremste) solltest du unbedingt auch die Bremsscheiben wechseln, da díe aufgerauhte Bremsscheibe zu Bremsproblemen führt und auch den neuen Belag schnell auffrisst.

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