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Geschrieben

Da es hier immer wieder kompetenten Rat gibt - mal eine allgemeine Frage zum Thema Kat.

Vorweg: Ich fahre öfter nach Nordafrika - und es gibt häufig keinen Bleifrei-Sprit. (Mit Dieselfzg. fahren ist klar - aber darum gehts ja nicht.) Fahrzeug könnte sein Cit. BX 1.6 oder 1.9 Benziner.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1.) was passiert, wenn ich einfach den verbleiten Sprit fahre? Kat ist hin - okay. ABER WAS KANN NOCH PASSIEREN? kann sich irgendwas zusetzen, sendet irgend ein Geber Alarmsignale, die dann evtl. den "Notaus" betätigen, oder der Motor läuft sonst nicht richtig???

2.) Kat raus - einfaches Rohr an die Stelle. Was geschieht mit der Lambdasonde? Auch abklemmen? Konsequenzen für die Gemischsteuerung?

Danke für INFOs im Voraus.

Gruß Christian

Geschrieben

einfachste Lösung wäre doch einfach genug additiv mit zu nehmen, oder nicht?

Geschrieben

@IRS Belgium: Welches Additiv ?

Es geht Christian nicht darum den Kraftstoff klopffester zu machen, sondern er hat nur verbleiten Kraftstoff zur Verfügung!

Kat-Ausbau rettet den Kat , aber die Lambda-Sonde solltest Du auch ausbauen, dann wird auch sie vom Blei verschont bleiben.

Der Motor läuft dann im Notprogramm, es wird ein Ersatzwert für das Sondensignal verwendet (0,4V - 0,5V) während die Lamdasonde sonst eine Spannung von 0,1V ( mager ) bis 0,8V ( fett ) liefert.

Der Motor könnte etwas an Laufkultur verlieren (ruckeln etc) der Verbrauch wird wohl etwas steigen. Und in Deutschland bist dann ein Steuersünder.

Gruß Gerd

Geschrieben

@ Gerd: danke für Info.

Stimmt, die Klopffestigkeit ist kein Problem. Mein Einspritzer RangeRover (ganz offiziell OHNE Kat) braucht auch Superkraftstoff und kommt mit den Spritqualitäten sogar im Niger klar.

...dann kann man das Verhalten des Motors (wie er ohne Kat./Sonde angesteuert wird) simulieren, indem man mal kurzzeitig den Lambasondenanschluss abklemmt?

Gruß Christian

Geschrieben

Lamdasonde angeschlossen lassen damit der Motor das richtige Gemisch bekommt. Die Lamdasonde sitzt vor dem Kat. Insofern ist es egal, ob der Kat drin oder ausgebaut ist.

Gruß

Christoph

Geschrieben

oeps, sorry, war auf dem verkehrten Dampfer, hatte wohl einen Blackout und war in Gedanken nicht gans bei der Sache, es muss ja von blei nach bleifrei gehen und nicht andersrum, und da bestehen natürlich keine chemischen Mittelchen.

Geschrieben

Kat raus, Rohr rein, dem Motor passiert nichts, er "weiß" ja nicht, ob Blei drin ist oder nicht.

Wenn/falls Du mit dem Auto zurückkommst, den Kat erst einbauen, wenn Bleireste raus sind.

Geschrieben

Macht aber nur bei warmem Motor Sinn, denn eine kalte Lambdasonde liefert ohnehin keine Werte.

Wichtig: aber dann auch nicht zu lange, denn Dein intakter Kat ist ja noch eingebaut.

Leider weiß ich nicht ob der Fehler anschließend gelöscht werden muss oder ob er sich nach dem Aufstecken des Steckers selber heilt um dann wieder aus dem Notprogramm zu kommen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Einerseits stimme ich Christoph zu, doch wird die Lambdasonde es überleben?

Wenn nicht, müsstest Du sie anschließend oder früher oder später erneuern.

Und was Heinz vorschlägt ist sehr wichtig - mit "bleifrei" dann 2-3 Tankfüllungen jeweils fast leer fahren, bevor der Kat wieder eingebaut wird.

Gruß Gerd

Geschrieben

Dank an alle!

Lambdasonden hab´ich genug im Regal. Also bleibt sie drin - bei Problemen kann ich die nächste nehmen oder Blindschraube. Und hinterher reichlich mit "Bleifrei spülen" :-) okay.

Ich habe mir für dieses Projekt den BX ausgeguckt, weil das Auto derzeit überall spottgünstig zu bekommen ist - dabei eigentlich ein wirklich gutes Auto ist: leicht, gute Anschlüsse bei fast allen Motor-Getriebe-Kombinationen, sehr bequem, angenehm zu fahren und nicht zuletzt recht robust. Die Hydraulikleitungen im unteren vorderen Motorraum müssen allerdings wirkungsvoll geschützt werden - aber sonst?

Gruß Christian

Geschrieben

Es gibt doch aich Unterschiede in den Steuergeräten. Die falsche Abgastemeperatur wegen fehlendem Kat könnte eventuell auch Probleme mit zu heißen Ventilen und den Folgen enden. Ich weiß nicht, ob es den BX in F ohne Kat wie den CX gab. Mach dich schlau, besorge dir dann das Steuergerät und dann kannst du den Kat rausnehmen.

Geschrieben

Kat raus und gut ists. Der Kat sollte aber auf jeden fall raus damit er sich nicht zusetzt. Abgastemperaturen werden ein wenig geringer wg. weniger rückstau. aber sonst ists egal. Die Lambdasonde denke ich wird nicht darunter leiden. das bissal Blei könnte höchstens die sonde etwas träge machen aber sonst.......

Geschrieben

Hallo!

Nicht ohne Grund kann man in einigen afrikanischen Ländern Neuwagen, die auch dort serienmäßig einen Kat haben, preisgleich mit der Option "Katalysator-Entfall" bestellen.

Abgesehen

davon:

für Nordafrika würde ich mir eher einen Peugeot 405

als einen BX kaufen.

MFG

Geschrieben

...happy BX goes Africa:-) in Algerien habe ich sogar mal einen BX Serie 2 mit Motor 1.4 und ganz klassischem Vergaser gesehen - da ist richtig Platz im Motorraum.

@ Wolfgang - klar, vor allem, wenn man ihn dort verkaufen wollte - hier gehts mir aber eher darum, ein bisschen mit dem BX zu spielen - die Steigerung wäre der 4x4. Eilt ja nicht. Diesen Winter gehts sowieso erstmal wieder mit RangRover runter.

Geschrieben

genau kat raus... ;-) lambada sonde drin lassen (wegen dem tanzen und so ;-))

ok ok im ersnt

hatte bei meinem alten aut auch den kat raus gemacht und sonde drin gelassen ist ganz normal gefahren, eher etwas mehr leistung.. werde das bei meinem 24 v auch mal machen, mal schauen ob sich da was änders (verbrauch/ leistung)

Geschrieben

Ich hatte anfangs keine Kats drinn und kann dir Sagen das sich der Sound dann besch..... anhört(Blechern) und Falls er um 2-3 PS mehr hatte hab ichs nicht gemerkt:-)

Geschrieben

Kat raus , Lambdasonde drinlassen ! Fertig!

Der Lambdasonde macht das gar nix , auch dem Motor nicht !

Eher die Suppe die manchmal in Afrika als Benzin verkauft wird ist das Problem !

MfG

Geschrieben

Okay - so werd ichs machen.

Stimmt auch das "Benzin" ist manchmal arg gestreckt - gerade noch zündfähig :-) das gilt aber hauptsächlich für Schwarzafrika. Die verdünnen auch gerne den Diesel und das hat schnell kapitale Schäden an der ESP zur Folge. In Nordafrika gehts eigentlich - ist halt nur kein Bleifrei und manchmal Dreck drin (vom Fassboden...).

danke also für die zahlreichen INFOs & gute Nacht allerseits!

Gruß Christian

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