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Geschrieben

Jo wer es noch nicht gemacht hatt ls die finger wech ist besser was ein scheiß mann hoffentlich bekomm ich das wieder zusammen

hier ein paar bilder auf meiner seite !

http://www.der-v8.de/xmmotor.htm

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Marius,

sei froh, daß Du sowas kannst und offensichtlich auch die nötigen Räumlichkeiten dafür hast. Ich habe weder die nötigen Kenntnisse, noch den passenden Platz (beheizte Garage, o.ä.), um sowas oder nur annähernd schwierige Arbeiten selbst ausführen zu können. Alternative: in die Vertragswerkstatt und richtig Kohle abdrücken! Beispiel: 60-tausender Inspektion und defekten Kühler erneuern 932,- Euro !! Ich wünsche viel Erfolg und Geduld!

Gruß

Michael

Geschrieben

hy marius,

da ich das selbe am wochenende auch vorhabe, sprich motor ausbauen, wollte ich nur wissen ob du den ganzen motor nach oben rausgezogen hast, oder erst das getriebe untenher ausgebaut hast?

Hast du das lhm auch raus gelassen?

coolxantia

ps: habe auch keine garage, muss das alles in einem wochenende schaffen, auf einem parkplatz!!

Geschrieben

Also Marius,dir gilt meine ganze Hochachtung.

So viel Arbeit für ein Auto.Aber so sind wir von CIT.Wir lieben es.

Ich hoffe du bekommst wieder alles schön zusammen,und hast noch viel Freude am XM.

Du weist ja wie das ist.Immer woran man gerade bastelt,hat Cit das Teil genommen und ein Auto drumherum gebaut.

coolxantia wenn man das so sieht,können einem schon Zweifel kommenob du das an einem Wochenende schaffst,und dann noch auf einem Parkplatz,und bei dem Wetter.

Gruss Lutz

Geschrieben

tja xm fährt und schraubt wem der CX noch nicht masochistisch genug ist ( gilt auch für den Geldbeutel) ...........häbääääää neee wat seid ihr pervers ihr.....pfui pfui pfui.!!!

aber dann machts ja gerade doppelt spaß, nech.

gutes gelingen

gruß frank

Geschrieben

Hallo Marius,

also wirklich, Respekt!!

Ich habe selbst schon einige Motoren gewechselt, bis hin zum BigBlock V8. Aber das waren noch Autos ohne großartige Elektronik. Und einen Citroen auch noch nie.

Ich drücke Dir die Daumen. Halte Deine "Fans" auf dem laufenden.

mike

Geschrieben

Hallo

coolxantia denn motor mußt du komplett lassen nach oben dann nach forne raus ziehn!

und NSU mike einen V8 ist dagegen lachhaft auszubaun da ist ja nichts dran!

Ich haben noch nie so vile schläuche an einen motor gesehn wie bei dem !

Na ja nicht umsonst sin für denn aus bau 8 AW vorgegeben !

Geschrieben

Also normalerweise geht der Motor nach oben komplett mit Getriebe raus, 5 mm Platz am Rahmen und ein bißchen schwenken dann gehts schon ,aber ich habe dazu noch nie die Maske weggeschraubt ?!?, Es ist zwar zeitaufwendig, aber doch hinzukriegen, mit Gedult und Werkzeug, aber nix fürn Parkplatz

( Umweltschützer vor und wegen LHM den Zeigefinger erheben)

Schon wegen ner Hebemöglichkeit und wegen der Antriebswellen rausziehen grrr echt nix für Handköfferchen mit OBIwerkzeug und Nachbars Bulldog mit Frontlader.... sorry, aber ich glaub ich hab so ähnliches Zeug auch schon gemacht, am Baggersee ein /8-Getriebe gewechselt, das Auto auf dem Lagerfeuerholzvorrat angehoben, dazu fehlt mir mittlerweile der Mut.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also rüdiger, iuch machs immer mit maske abbauen, das dauert 10 min, das anbauenb dann vielleicht 20, aber es erleichtert den rest ungemein. aber es ist kein muß, das ist richtig. gruß der bachmayer

Geschrieben

Na gut ,beim Nächsten schau ich mal das an, wenns eine Erleichterung ist, ists ja gut, wäre nur nicht von selber auf den Gedanken gekommen..

Geschrieben

Also der 2.0 ist da doch sehr zugänglich.( mit Front..)

Aber unter Zeitdruck ist schon hart und ohne Bühne....

sollte man sich lieber ne Selbsthilfewerkstatt mieten.

Beim V6 hab ich nur mal zugeguckt oje nichts für Nervenschwache.

Aber trotzdem viel erfolg..???

Y3 2.0i

Geschrieben

JO die Front würde ich auf jeden fall abnehmen ist wesendlich einfacher!

und ne Bühne für was vorne hoch gebockt du hast unten nur den auspuff, schaltgestänge und die antriebswellen das geht auch ohne, ohne Probleme !

jo heut ist mir die schraube von der schwungscheibe abgerissen was ein scheiß sonst wär er heute schon dirn na ja schade kommt dann morgen !

Marius

Geschrieben

Ja , geht doch. XM TD Ausbauen?? Ist doch die völlige Lachnummer.

Mach mal ne Kupplung an einem BX ie Allrad, da kannst du keine Frontmaske abnehmen, höchstens mit der Greisheim-säge. Da kannst du dir nur nen großen pott Vaseline bestellen, und dann viel Spaß. Da ist wirklich an alles Scheiße dranzukommen. Ich habe nur mal einen geschlachtet, d. h. Ausbau mit Axt und dickem Hammer, und das hat schon gereicht.

Dirk

Geschrieben

jo das glaub ich dir , hab am BX auch ma das getriebe gewechselt ist scheiße und am 4wd kann ich mir schon vorstellen das das nach beschiessener ist

Geschrieben

Hallo Marius,

meine Hochachtung vor Deiner Aktion mit Deinem Motorausbau XM. Habe gerade bei meinem XM `92 TD/Autom. den Motor aus- und wieder einbauen lassen. Von einer freien Werkstatt mit echten Spezialschraubern. Die haben das echt super hingekriegt. Motor und Autom. läuft wieder super. Da ich selber für solche Aktionen keine Zeit habe, mußte ich es halt einfach machen lassen. Da ich die Sache so im vorbeigehen immer "moralisch" begleitet habe, weiß ich, welche riesen Action das ist. Das mit dem Abschrauben der Frontmaske ist eine gute Idee. Werde ich mir merken und hoffentlich nieeeeee brauchen.

Alles Gute Doc Schneider

Geschrieben

hallo Doc Schneider

Also wenn ich noch mal denn Motor rausnehmen muß klar mach ich das zweite mal geht es immer besser denn mann weiß worauf mann achten muß !

Geschrieben

Wenn man es in kurzer zeit an einem Auto öfter macht, geht das immer schneller.

Beim 5. Mal innerhalb von 2 Monaten brauchst du trotz Klima und Elektronikpumpe nur noch 2 Stunden, bis der Haufen auf der Palette liegt.

Du ereichst beim 5. Mal allerdings auch den Punkt, an dem du alles nur noch mit einem großen Hammer zuende bringen willst.

Dirk

Geschrieben

Hallo jo das glaube ich aber so oft will ich denn motor nicht ausbaun !

Geschrieben

Hi XM Fans!

Ich abe das "Kraftwerk" rausgehieft ohne das getriebe rauszunehmen, es muß nur losgeschraubt und zur Seite geschoben werden, nicht vergessen die lagerung für die Antriebswelle vom Motor abzuschrauben.

Wenn du Keiliemenscheibe und den ganzen Kram auf der Seite abnimmst geht es fast ohne Lackschaden im Innenraum

R.

Geschrieben

na das ist doch was was für einen hast du denn ?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

q ronnibe, ach bitte wo ist denn da was gespart an zeit? das hätte ich bitte gerne gewußt, gruß der bachmayer

Geschrieben

Bachmayer was für ne zeit meinst du denn?

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Ich bin genervt.

Also: seit Oktober hat mein TD ja nun Motorschaden. Und es ist IMMER noch nciht ganz klar, was Phase ist.

Wie auch immer, die Antriebsscheibe fuer den Keilriemen von der LiMa auf der Kurbelwelle hat ein Spiel von knapp20 Grad, die ist futsch.

ALso muss Motor rasu:

Nun die Frage:

1. Wie genau kann ich die Front des XM loesen? Das waren doch nur ein paar Schrauben, oder?

2. Kann ich den Motor auf nen Stapelgabler nehmen und nach vorn rausziehen? Denn mein Problem: SpezialKran zum rausheben ist vorhanden, dummerweise bei Abdichten der Dieselvorwaermung auf "Anweisung" von Citroen das Teil abgesaegt, an der der Motor aufgehaengt wird...

Und wenn: wo am besten den Stapelgabler ansetzen, unter Oelwanne? Mit Holz drunter?

3. Kriegt man dieses Antriebsrad, das auf der KW sitzt irgendwoher einzeln?

Danke!!!

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