Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

unser BX GTI macht ein wenig probleme mit der automatik. ist das auto ein paar stunden gestanden schaltet er unheimlich spät in die 2te fahrstufe, manchmal geht die erste fahrstufe auch fliessend ins leere und hat dann auch bei niedrigen drehzahlen keinen kraftschluss mehr - einmal kurz stehenbleiben, wieder losfahren und es geht, er schaltet wieder sauber rauf und runter.

manchmal schaltet er auch von der 2ten oder von der 3ten fahrstufe ins leere, eigentlich immer dann wenn er eigentlich hochschalten will, aber eben wegen vorwahl per hebel oder viel gas nicht soll.

ansonsten schaltet er super-sauber, die automatik schaltet auch im schiebebetrieb absolut selbsttätig runter, was sonst kaum eine automatik macht - man kann echt auf A die motorbremse nutzen.

das phänomen mit dem fehlenden kraftschluss tritt jetzt seit 15tkm - erst sporadisch, seit neuestem immer mehr auf.

wie war nochmal die aktion bremsband einstellen?

sonst ideen?

gruss aus spanien, kris

Geschrieben

Du kannst mein 4HP14 zum Matrialwert haben......fährt einwandfrei (allerdings núr rückwärts;-)))......hab ich grade aus meinem 16v Break in spe ausgebaut....hat 123tkm weg.....das Steuerteil habe ich schonmal gegen eines aus einem intakten Getriebe getausch,trotzdem war vorwärts kein Kraftschluss mehr gegeben.....vielleicht kannst du ja wenigstens das Steuerteil gebrauchen.........

gruß citronist

Geschrieben

Es ist doch laut Erfahrung der Fliehkraftregler im Getriebe. Ich habe ein gebrauchtes Getriebe bei eBay gekauft. Allerdings für einen P205. Das ist ja fast der gleich Motor. Ich traue mich allerdings nicht, das Getriebe soweit zu zerlegen und gleich die Dichtungen zu tauschen. Ich habe aber die Steuerkanäle und das Sieb gereinigt. Es war kaum Verschleiß im Sieb und das Öl war auch noch gesund rot. Ich scheine da richtig Glück gehabt zu haben.

Beim alten Getreibe, das auch nur noch rückwärts fährt(ist direkt geschaltet, also ohne Fliehkraft, daher auch keine Probleme), werde ich aber mal reinschauen und die Dichtungen tauschen(lassen). Mal sehen. Eventuell ist dann ein 4HP14 Getriebe zu haben... Oder ich lasse es als Ersatz liegen.

Gruß

Basti

Geschrieben

ja wie gesagt, er fährt ja vorwärts und das zu 99% auch mehr als sehr gut. er hat den fehlenden kraftschluss nur auf flacher bahn und in hohen drehzahlen und auch dann nur manchmal.

bergauf und unter last läuft die automatik mehr als gut und ohne jegliche kraftschlussprobleme.

ich hab einfach das gefühl, dass es manchmal mit dem einkuppeln der nächsten wandlerstufe (hat ja 3) nicht hinhaut, letzlich müsste das ja über die bremsbänder laufen.

ich hab auch noch ein peugeot 205 1.6-automatikgetriebe liegen, von dem schon der wandler im BX läuft, ersatzteile hätt ich also ... obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass wirklich was defekt ist.

Geschrieben

gibt es eigentlich irgendwelche frei zugänglichen Unterlagen zur 4HP14-Überholung?

würde dann nämlich gerne das Getriebe wieder aufarbeiten und zusammen mit dem dazugehörigen 1.9er aus dem Break in mein Pug Cabrio einbauen......so zum entspannten cruisen;-))

gruß citronist

Geschrieben

Unterlagen werden alle Nase lang bei eBay angeboten, einen Satz Bildtafeln mit Teilenummern habe ich bei mir rumfliegen. Leider fehlen mir Zeit, Geduld und der Scanner, um ein PDF draus zu machen...

Geschrieben

sonst keine ratschläge?!

Geschrieben

Na fehlender Kraftschluß läßt doch darauf schließen, dass der Regler in bestimmtem Bereich denselben nicht mehr herstellen kann. R und die 4. Stufe laufen nicht über den Regler, weil sie direkt übersetzt sind. Wie sieht dein Öl aus? Ist das Sieb dicht? Du wirst nicht drum rum kommen, das Getriebe zu öffnen, zumindest die Steuerkanäle unter der Ölwanne mit Sieb würde ich mal abnehmen und gucken....

Geschrieben

Danke an Manfred!

genau das was ich gesucht hab......

habe zwar schon ein paar Hp14 zerlegt aber ob ich sie auch nacher wieder zusammegekriegt hätte steht wohl auf einem andern Blatt;-)))

gruß citronst

Geschrieben

hallo,

wir haben jetzt mal den schaltzug vom schalthebel zum getriebe nachgestellt, nachdem auch die gänge nicht 100% auf den positionen der schaltkulisse sassen - ergebnis ist dass er kaum mehr den kraftschluss verliert aber nunmehr saufrüh hochschaltet, manchmal bis hin zur klingelgrenze des motors. eigentlich fährt er nun dauernd in der 2ten fahrstufe an, bzw. schaltet schon nach 2 sekunden von der ersten hoch.

vorher war die automatik spassiger, dafür schaltet er jetzt insgesamt so sauber, dass selbst unter vollast keinerlei rucken zu spüren ist, hat schon fast DSG-qualität.

werd mal schauen, ob ich am kickdownzug die charakteristik doch wieder etas richtung sportlich kriege.

gruss, kris

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

tja, komisches phänomen.

ist er kalt geht manchmal alles wunderbar, manchmal kriegt er einfach die 2te fahrstufe nicht rein und kuppelt dann nur aus. seit ein paar tagen hat er gar folgendes phänomen, dass er in den ersten paar minuten v.a. im stop+go im stand ! in die 2te stufe schaltet, was natürlich zu ganz merkwürdigem ruckeln führt, denn mit 700 umdrehungen unter last mag das der motor nicht wirklich.

und manchmal knallt der rückwärtsgang nach ner kurzen denkpause heftigst ein.

zu 70% läuft das getriebe aber astrein, schaltet, hat kraftschluss. das öl ist blitzeblank sauber und rot wie es sein soll.

was solls, ich werd das auto anfang september mit nach deutschland nehmen, denn er braucht eh viiiieeel arbeit (kugeln, rost, radlager und tüv/au) und evtl. zerleg ich einfach mal das mir verbleibende automatikgetriebe ohne die OT-geber-aufnahme - nur mal so aus neugier ...

Geschrieben

Hallo ekris,

früher hat "Wilhelm" mal Vorschläge zur Automatik gemacht. Vielleicht mailt er Dir etwas, wenn er Deine Frage liest.

Geschrieben

na klasse, die ansaugbrückendichtung hat sich wohl verabschiedet, schleichend grösser werdender wasserverlust und seit gestern latenter 3-zylinder-lauf - der übeltäter ist der 2te zylinder vom zahnriemen, also direkt neben dem sinnlosen wasserkanal zur ansaugbrücke *kotz*

man reiche mir 5 liter sprit und streichhölzer.

Geschrieben

das wars dann wohl - als folgeschaden des wasserverlustes über die ansaugbrückendichtung hat es wohl den kopf geliefert. mit neuen kerzen fährt das auto 5 km auf 4, dann 10 kilometer auf 3 und drüber noch auf 2 zylindern.

wird wohl kodi oder ventil oder oder oder sein, obwohl er weder warm wird, noch der öldruck abfällt noch öl oder wasser rausdrückt.

kodi+seltsames getriebe+kugeln+rostansätze+tü-und au-fällig => abmelden, ins eck stellen und ausschlachten.

schade, wird wohl schwer werden, nen gleichwertigen ersatz zu finden, von nem BX GTI mit klima und automatik in castorbraun garnet erst zu reden ...

Geschrieben

Ich habe ein Problem mit diesem Scheißgetriebe. Heute gewechselt, und freue mich schon... Auto fährt auch, aber nur vorwärts und nur in der ersten Stufe... Ich hatte die Ölwanne runter und dabei ist mir diese Wählhebelübersezung entgegen gekommen, ist da was verstellt? Auch in P stellt der Wandler einen Kraftschluß her.

Geschrieben

hallo pizzicato,

woher kommt denn die erkenntnis, daß der rückwärtsgang direkt übersetzt ist? - dann könnte ich ja im rückwärtsgang die höchstgeschwindigkeit erreichen!!!

gruss

stefan

Geschrieben

Die Höchstgeschwindigkeit in R ist genauso, wie die Höchstgeschwindigkeit in Stufe 1, wir reden hier nicht von einer Variomatik. Die Automatik hat sehrwohl noch Gangstufen.

Die Erkenntnis kommt aus technischen Unterlagen und Telefonaten mit ZF

Gruß

Basti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...