Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit wenigen Monaten einen Xantia 1 2.0 CTC Activa und mich stört seutdem ein poltern von der Hinterachse, wenn ich über Unebenheiten fahre. Scheinbar macht es keinen Unterschied, ob mit dem linken oder rechten Hinterrad. Das Poltern ist weg wenn der Wagen ganz hochgepumpt ist. Vielleicht hat jemand eine Idee woher das Poltern kommen könnte... Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,

ACCM Jonas (der seine Xantia mehr und mehr in sein Herz schließt)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

schau mal auf folgende Webseite:

http://www.xactiva.de

dann gehst du dort ins Forum und zwar in Technik - Tipps und Tricks:

dort gibt es den Eintrag: Poltern hinten und Gegenmaßnahmen.

Habe auch einen Xantia. Meiner poltert nur Hinten rechts, wo der AFS Zylinder hängt.

Wo kommst du denn her ?

Geschrieben

Hi Thorsten,

ich komme aus Hamburg, bzw. etwas nördlich davon. Ich schau mir die Seite mal an, vielen Dank.

Gruß,

Marten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe auch einen Activa gekauft, allerdings nur den kleinen (Motor 2.0 16V).

Erst alle 10 Kugeln austauschen lassen (man kann günstige kompatible nehmen, ca. 35 Euro pro Kugel).

Hinten haben die Rad-Kugeln wenig Druck, daher ist es wichtig das die Hydractivekugel noch als zusätzliches Volumen dabei ist, sonst knallt es eben.

Der Durchlaß der Radkugeln ist einfach zu klein als das diese wirklich federn.

Wenn bei dir beide seiten nicht gut klingen könnte die Hydactivekugel hin sein,

oder eben beide radkugel. Oder eben die im XACTIVA-Forum beschriebenen Gründe.

Nachdem ich die Kugeln ausgetauscht hatte, ließ ich noch , weil ich den AFS Zylinder als "Glocke" im verdacht hatte, die Gummi-Lager des AFS-Zylinders tauschen. Dann wurde der hintere Höhenkorrektor getauscht weil der Citroen-Händler meinte die Feder des Korrektors Klemme. Das hat aber am Poltern insgesamt NIX verändert.

In Aurich gibt es die BX-Basis, das ist der Hendrik. Der hat sehr viel Ahnung von Citroens und sollte für dich als Hamburger nicht weit sein.

Seine email ist: hendrikÄTfoken.de

Nachdem du dir die in frage kommenden "verdächtigen" im Xactiva Forum angeschaut hast, kannst du ja mal bei Hendrik anfragen.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

als erstes werde ich mal die im xactiva beschriebenen Buchsen erneuern. Der Aufwand erscheint mir sehr gering und ich hatte meine Xantia eben auf der Grube und siehe da, in den Lagerungen des AFS-Zylinders ist übermäßiges Spiel vorhanden. Ich bin ziemlich sicher, dass hier die Ursache für das Poltern liegt. Vielen Dank erstmal Thorsten.

Gruß,

Marten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

du glücklicher ! Immer gut wenn man einen Fehler entdeckt hat!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Als ich kürzlich die vorderen Bremsen meines Activa V6 gewechselt habe, habe ich gleich den Stabilisator-Knochen (das Ding, das rechts zwischen Federbein und Stabilisator sitzt) mitgetauscht. Hatte das Teil noch rumliegen, weil es vor ner Weile mal im Angebot war, obwohl ich den Knochen 2003 bereits schon mal getauscht hatte... ;-))

Im eingebauten Zustand war zwar kein Spiel festzustellen. Der alte Knochen machte nach dem Ausbau auch noch einen guten Eindruck. Die beiden Kugelbolzen liessen sich jedoch ganz leicht, aber spielfrei bewegen.

Ergebnis: seitdem poltert vorne nichts mehr! MHD max. 2 Jahre!! Schrott, oder? Werde mir gleich noch ein Zehnerpack besorgen.

Die Buchse für hinten und die Schrauben habe ich auch liegen, bald sollen sie aber stecken. ;-) Poltern ist schließlich doof.

Grüße,