Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Michael Hoerner
Geschrieben

Hallo zusammen.

nun habe ich also endlich wieder einen CX, Bj 89, Break, TurboDiesel 2

Nun habe ich drei Fragen dazu:

1. Die Stopleuchte und Ausrufezeichenleute flackern manchmal. Wenn ich Gas gebe, dann verschwinden Sie, drei Minuten später ist es genau umgekehrt, also sie leuchten wenn ich Gas gebe. Ich kann es also nicht richtig definieren.

Der Hauptspeicher wurde von 5 Tagen gewechselt, da meine Vermutung an einem defekten speicher lag. Auch der LHM-Stand ist in Ordnung.

Ich dachte auch, das es vielleicht diese Bremskugel oder irgendein Sensor ist??

2. Wenn der Motor kalt ist, also so bis 70 C und ich an einer Ampel zum stehen gekommen bin, so schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 900 und 950. Nach 15 Sekunden läuft er ganz normal bei 950. Es ist nicht störend, aber ich würde gerne wissen, was es sein könnte.

3. Die Motortemparatur kommt nie über 81 Grad. Ich habe im Stand mal geschaut, ob die Ventilatoren laufen, aber die laufen nicht - sollen Sie ja auch noch nicht bei der Temparatur. Der Kühler ist ziemlich neu. Trotzdem beunruhigt mich das etwas. Mir ist es so zwar lieber also ein kochender Motor, aber so ganz richtig ist es doch vermutlich auch nicht oder?

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüsse,

Michael

Geschrieben

1. Wackelkontakt, defekter Druckregler oder defektes Bremsventil

2. z.B. Luft im System

3. bei den Temperaturen normal, wenn allerdings diese 81° nur sehr langsam erreicht werden ist evtl. das Thermostat defekt oder gar nicht mehr vorhanden...

P.

Geschrieben

Hallo Michael,

zu 1: wenn das System schnell genug Druck aufbaut (Stop-Lampe geht nach dem Start in höchstens 20 sek. aus), den Druck hält (Stop-Lampe leuchtet bei längerer Bremsbetätigung nicht auf, Wagen bleibt nach dem Ausschalten des Motors oben und sinkt nicht sofort weg) dann wirds wohl ein elektrischer Kontakt sein. Fang mal mit säubern und Kontaktspray beim Geber am LHM-Behälter an.

zu 2: bei mir wars Dreck in der Dieselleitung, eventuell die Dieselvorwärmung am Motorblock mal überbrücken, da sammelt sich das gerne.

zu 3: mein Cx TRD 2 kam immer auf 83 Grad. Damit ist er dann 280.000 km alt geworden. Wenn du jetzt mal überlegst, wie die Temperatur gemessen wird und das die Anzeige ja irgendeinen elektrischen Widerstand in einen digitalen Wert umsetzt... Kurz, bei einer analogen Anzeige würdest Du die 2 Grad gar nicht merken!Aber trotzdem, lass ihn im Stand mal weiterlaufen. Dann muß die Temperatur hochgehen. Tut sich nach 10 Minuten nichts, Temperatur geht nicht nach oben, Lüfter springen nicht an, dann ab zur Werkstatt oder selber den Fehler suchen, denn das heißt dann, der Motor wird zwar heiß, aber Deine Anzeige kriegt immer noch den Wert für 81 Grad. Und wahrscheinlich hängt an dem selben Geber auch der Schalter für die Lüfter.

Ansonsten viel Glück. Ist ein tolles Auto.

schwebende Grüße

Horst

Geschrieben

die lüfter wern von einem geber am kühler gesteuert, und der geber für die annzeige der motortemp. sitzt über der wasserpumpe am am motor

Geschrieben

1.Rutscht vielleicht der Keilriemen oder die Riemenscheibe durch?

2.Kann zB auch ne defekte Düse oder Wasser im Brennraum sein. Geht der Choke noch?

3. Bei Vollgas 81°C???

Geschrieben

@ wilhelm

gibt's TD2 mit Choke ?

Grüße

Mark

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...