Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Ansteuern einer roten Ampel konnte nur mit Glück und der Handbremse ein Auffahrunfall vermieden werden, da ohne Vorwarnung der Bremsdruck fehlte. Grund: Die Hochdruckleitung war gerissen. Meines Wissens nach war sie original. Die Anschlüsse sind aus Metall, das Zwischenstück aus Kunststoff!!! Die neu bestellte Leitung ist jetzt komplett aus Metall. Vielleicht gibt es noch mehr Fälle, wo dieses gefährliche Versagen auftrat und Citroen hat nachgebessert. Ich möchte keinen verunsichern, aber schaut zur Sicherheit nach und entscheidet selbst, ob ihr vorsorglich die Leitung, falls sie nicht komplett aus Metall ist, austauscht!!! Ich möchte mir nicht vorstellen, was auf der Autobahn beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit passiert wäre. Im übrigen war der X1 gerade getüvt und kam von der AU, die bei einer anderen Werkstatt durchgeführt wurde. Ich gedenke ein Foto von der Unglücksleitung zu schießen und Citroen um eine Stellungnahme zu bitten.

Geschrieben

Hallo Pierre,

die Antwort und das Foto würden mich interessieren. Kannst Du mir das Foto schicken. k_h_t@gmx.de

Danke Cochisa

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

WO sitzt denn das Zwischenstück aus Plastik ?

Geschrieben

Och,

ich kann dir sagen, was passiert : N I X.

Mir ist im XM Bj 92 die Lenkung während der Fahrt abgerissen, ist nur mit einer Schraube fest, und AB. Mit nem 2jährigen Kind im Auto hinten rechts.

Gottseidank nur so bei ~20 oder ~30, beim Abbiegen ging es nach der Kurve nur noch kurvig weiter ....

Nix, ist ein altes Auto, "da hat mal jemand undokumentiert die Schraube gelöst ....und nicht wieder vorschriftsmässig angezogen".

Wasauchimmer. Ich wette 9:1, dass Du bestenfalls ein paar blöde Sprüche und eine Ablehung hörst. "Gab es noch nie", "Sie sind da bisher der einzige", "Gut, das sie mit anderen darüber diskutieren, das hält die Welt in Bewegung" (ich möchte mal wissen, wem DAS eingefallen ist, der Schwachsinn).

Carsten

• 3 Wochen später...
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

WO sitzt denn das Zwischenstück aus Plastik ?

Wenn Du Dich über den Motorraum beugst ist links die LIMA, darüber sitzt die Hochdruckpumpe. Hier sind 2 Metallrohre- die Hochruckleitung ist die linke davon. Verfolgt man die Leitung, geht sie zunächst nach unten und ist mit 2 Schellen (Jeweils im Bereich der Quetschverbindung zwischen Metallrohr und Kunsstoffschlauch) befestigt. Dann führt die HD-Leitung zum Druckspeicher-grüne Kugel inder Mitte des Motors. D.H. die Kunststoff-Leitung befand sich mitten zwischen den beiden Metallrohren.

Geschrieben

hatte grade Rep. der Hochdruckleitung am X2/3/98. Durchgerostet, beim starken einschlagen d. Lenkung hats ein bißchen getropft, das Teil kostet roh knapp 200 E, mit Einbau, 3 Liter Lhm u.s.w. und ein Satz neue Schrauben für die wegfaulende Bodenplatte = 349 E, ich denke das war korrekt, das Metallteil kann also auch verrecken, war aber angeblich der erste der das hatte, is ja auch klar-3/98 alle anderen folgen wahrscheinlich bald...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe ich auch schon hinter mir, die ganze Story steht hier im Forum.

Erschütternd fand ich, dass der nette Inhaber der Vertragswerkstatt aus Ansbach sich für seinen Pfusch nicht mal entschuldigt geschweige denn die neuerliche Reparatur bei mir vor Ort übernommen hatte.

Grüße,