Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe an einem XM Y4 TCT zwischen 130 und 180 km/h stärkere Vibrationen, die wahrscheinlich von unwuchtbaren 5-Loch-Alufelgen ohne Mittelloch stammen. Die Reifen wurden bereits erfolglos ausgewuchtet. Das Fahrzeug ist sonst technisch ok (Fahrwerk etc.).

Es sind diese Felgen für die Reifengröße 205/60R15 91V montiert:

HPGAL-XMrot-800-3-2-101.jpg

Wo finde ich nun passende gebrauchte Alufelgen mit Mittelloch, die von Citroen freigegeben sind für dieses XM-Modell?

Wie sucht man da bei ebay?

Gibt's irgendwo generelle XM-Listen, welche Felgen freigegeben sind? Oder muß man bei jedem Hersteller auf dessen Homepage nachsehen, ob eine Freigabe/ Gutachten besteht?

Hat hier jemand vielleicht passend Felgen zu verkaufen? Sollten natürlich auch optisch passen und in gutem Zustand sein.

Bin ratlos.

Geschrieben

die balu1-Felgen sind "Original Citroen-Alufelgen" - also wohl auch ohne Mittelloch, daher nicht zu wuchten...

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob die von balu1 das Mittelloch haben. Meine beiden verschiedenen Sätze Original-XM-Alus haben das Mittelloch an dem das Rad zentriert wird.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Doch, sie haben das Loch (Verschlusskappe in de Mitte)

balu1 sind solche (@Arnekurt ! Ich habe mal Dein Bild aus 'postet mal..' missbraucht - ich hoffe, das geht i.O.)

OhneChrom1.JPG

Geschrieben

Wer behauptet denn,daß man diese Felgen nicht wuchten kann?

Da verfügt wohl irgendein Reifenhändler nicht über die nötige Ausrüstung.

Früher hatten fast alle Franzosen Felgen ohne Zentrierloch dafür gabs immer schon Adapter für die Wuchtmaschiene.

Geschrieben

Hallo,

Danke, bleibe dann bei balu1 am Ball (der ist in Urlaub).

Hat sonst noch jemand passende Felgen zu verkaufen?

@Wonebel: ich war hier bei einem sehr großen Reifendienst, der auch die Cit. NL als Kundschaft betreut. Einen Maschinenadapter haben die wohl nicht.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@ cestdemon

Wechsle den Reifenhändler! Ich hatte das gleiche Problem, 5x wuchten und immer noch Vibrationen. Bis ich mir einen Reifenhändler gesucht habe der Cit erfahren ist. Cit hat nämlich das Problem das über die Nabe zentriert wird und nicht über die Radbolzen. Okay, die ohne Mittelloch sind besonders kritisch, das können nur noch Wenige.

Gruß

Frank

Geschrieben

Moin,

da die Alus immer öfter ohne Zentrierloch ab Werk ausgeliefert werden (mein pers. Eindruck) dachte ich eigentlich das die Werkstätten entsprechende Adapter hätten. Ich werde, bevor ich mir die Exclusivfelgen für den XM zulege, erst mal nen kompetenten (gut ausgestatteten) Reifenhändler auftun....

MfG Christian

Geschrieben

...werde auch noch mal versuchen, einen "Spezial-Wuchtbetrieb" ;-) zu finden.

Kennt vielleicht jemand in NRW/ Rheinland eine Adresse?

Geschrieben
cestdemon postete

...habe an einem XM Y4 TCT zwischen 130 und 180 km/h stärkere Vibrationen, die wahrscheinlich von unwuchtbaren 5-Loch-Alufelgen ohne Mittelloch stammen.....

Selbstverständlich sind die Felgen wuchtbar, vorrausgesetzt der "Reifenprofi" der verfügt auch über den entsprechenden Vorsatz für seine Maschine dazu.

Meine Werkstatt verfügt auch über keinen Maschinenvorsatz für Felgen ohne Mittelloch. Im Bedarfsfalle karren sie meine Felgen selber zu einem Kollegen der einen hat.

Falls dein Reifenfuzzi zu faul dazu ist, telefonier einfach mal deine Reifenhändler in der Umgebung ab und mach dann künftig den Deal direkt.

Geschrieben

Die Felgen auf dem Bild von Posting 005:

gibt's die irgendwo auch noch neu zu kaufen?

Oder hat außer balu1 sonst noch jemand einen guten Satz zu verkaufen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
cestdemon postete

Hallo,

habe an einem XM Y4 TCT zwischen 130 und 180 km/h stärkere Vibrationen, die wahrscheinlich von unwuchtbaren 5-Loch-Alufelgen ohne Mittelloch stammen. Die Reifen wurden bereits erfolglos ausgewuchtet. Das Fahrzeug ist sonst technisch ok (Fahrwerk etc.).

Es sind diese Felgen für die Reifengröße 205/60R15 91V montiert:

HPGAL-XMrot-800-3-2-101.jpg

Wo finde ich nun passende gebrauchte Alufelgen mit Mittelloch, die von Citroen freigegeben sind für dieses XM-Modell?

Wie sucht man da bei ebay?

Gibt's irgendwo generelle XM-Listen, welche Felgen freigegeben sind? Oder muß man bei jedem Hersteller auf dessen Homepage nachsehen, ob eine Freigabe/ Gutachten besteht?

Hat hier jemand vielleicht passend Felgen zu verkaufen? Sollten natürlich auch optisch passen und in gutem Zustand sein.

Bin ratlos.

Hallo

Du bist mein erster Partner bei ACC weil ich finde, dass alle Antworten auf deine Frage in eine Richtung- nämlich AUSWUCHTEN UND FELGEN zielen.

Ich fahre eine 1995-iger Y4, also XM (305tkm) und weiss zu deinem Problem noch folgendes:

Wenn die "Wuchterei" nichts hilft - und ich bin überzeugt, dass es bei deinen vielen Versuchen nichts mehr mit dem Mittelloch und den Wuchtmaschinen zu tun hat. Die Antriebswelle, die die Drehung aus dem Getriebe auf die Räder bringt ist eine ziemlich dicke Stange die in eine Hülse - ich nenne sie "Gleiterfinger" die Kraft übertragen. Wenn nur einer der drei Finger übermässig abgenütz ist, hast du Vibrationen als wäre Unwucht auf einem Rad.

Solltes du die Antwort nützlich und zutreffend finden, würde ich mich über dein feed back freuen.

Gruss ACCMHELMU

Geschrieben

Hallo accmhelmut,

danke für den Tip, werde auch das nochmal prüfen lassen.

Zum Wuchten: die Reifen sind ausgewuchtet, habe einen Betrieb gefunden, der das bei mittellochlosen Felgen kann. Die Cit. NL Köln könnte es übrigens auch machen, Termin dafür bekommt man in so 2 bis 3 Wochen ab Anfrage...

Was nicht geht bei Felgen ohne Mittelloch ist Folgendes: Dynamisches Wuchten, das auch die lateralen Unwuchten (Taumelbewegung) der Reifen misst - also "Radkraftschwankungen", die dann korrigiert werden.

Das geht nicht mit Felgen ohne Mittelloch, weil es dafür keine passende Maschine gibt, auch nicht bei Citroen.

Man könnte ggfls. dann nur noch die Reifen wechseln, vielleicht liegt's daran. Die Reifen sind aber noch ziemlich neu.

Ansonsten, wenn es auch die Antriebswelle nicht ist, helfen dann nur noch neue Felgen.

Da aber diese Exclusive-Felgen ohne Mittelloch ja so exklusiv nicht sind, sondern mehrfach verkauft wurden, liegts's vielleicht doch nicht an den Felgen... oder gab es diese Virbrationsprobleme mit den Exclusive-Felgen standardmässig?

Fest steht jedenfalls: die Vibrationen sind da.

Der XM ist ansonsten sehr gut in Schuß und hat erst 135000 km gelaufen.

Antriebswelle wird, wie gesagt, nochmal geprüft.

Geschrieben

Hallo cestdemon.

Ich finde dass du es richtig machst, nämlich nicht locker lassen was das "Wuchten der Räder betrifft". Hast du schon mal die hinteren Räder vorne montiert?. Könnte helfen; manchmal hast du einen Schlag in der Felge und weisst es nicht. Antriebswelle prüfen heisst ausbauen und hineinschauen.

Mfg. accmhelmut

Geschrieben

Hi cestdemon,

hatte bei mir auch die Exclusivfelgen (damals) im Visier. Bei mir hatte ich ab 120km/h auch vibrationen die dann ab 150/160 km/h wieder weg waren.

Fehler: Antriebswellen... man hat sie (als Leihe) nicht gehört... aber daran lags.

Ist jetzt der dritte XM in der Familie mit den Felgen und bis auf damals keine Probleme!

Ausser: ich bekomm jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich reifenwechseln-wuchten gehe, weil die Profis immerzu Fluchen wenn wir vorrollen... ;)

"Kauf dir mal gescheite Felgen", " im Winter hast du richtige Felgen"... usw

Gruß Benjamin