Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche das Steuergerät für die Zentralveriegelung in meinem ZX diesel, weil ich eine neue Fernbedinung RC 100 von Waeco instalieren möchte.

Weiterhin suche ich auch noch das Blinker Relais und ob das Steuergerät eine minus-oder plusimpulssteuernde leitung besitzt.

Wer kann mir helfen.

M.f.G. Rudolf

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also das Steuergerat ist oben im Dach eingebaut. Wenn du die Blende von der vorderen Innenbeleuchtung am Dach (solltest du ein Schiebedach haben, dann unter dem Bedienfeld) abnehmen.

Darunter findest du das Steuermodul, es ist leicht angeklipst und besitzt einen 3 Poligen Stecker, ist eigentlich nicht zu verfehlen.

Die Verkleidung bekommst du gut ab, indem du die innenbeleuchtung rausnimmst und dann die ganze Blende losschraubst und aushakst. Sie ist mit 2 Schrauben festgemacht.

Das Blinkrelais ist unter dem Lenkrad. Wenn du die klappe öffnest, siehst du den Sicherungshalter, den mußt du nach oben aushaken und dann kannst du ihn zur seite schieben.

Dahinter ist dann auch ein Feld auf dem alle Relais sind. Welches für den Blinker ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber blinke docheinfach mal und höre welches Relais klickt, dann weißt du es.

Ob die Anlage Minus- oder Plusgesteuert ist weiß ich leider auch nicht, aber es würde mich auch interessieren.

Viele Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Thomas

Geschrieben

Danke Thomas!! Danke Danke !!

Ich war schon ratlos geworden. Eine Citroen Werkstatt sagte,das Steuergerät sitzt hinter der Mittelkonsole und eine andere Citroen Werkstatt sagte, es würde hinterm Lenkrad sitzen. Ich habe überall nachgesehen und nichts gefunden. Scheiß Werkstatt, Meisterbrief im Lotto gewonnen oder der kommt schon wenn er alles auseinander gebaut hat und dann kann er viele Euros bezahlen.

Vielen Dank nochmals

Rudolf Endjer

Geschrieben

Hups, SORRY !!!

Ich habe mich wohl verlesen. Bin von dem Infraotempfänger ausgegangen, der sitzt an der erklärten Stelle.

Die Steuereinheit die die gesamte Zentralverriegelung steuert und die Impulse für die Stellmotoren sendet sitzt in der Mittelkonsole wo die Handbremse ist.

Da ran zu kommen ist aber noch leichter als an den Infrarotempfänger im Dach.

Also, erstmal die Handbremse ganz anziehen. Dann den Aschenbecher hinten rausnehmen, der in der Mittelkonsole drinne sitzt. Darunter findest du eine Mutter die du mit einem 10er Steckschlüssel entfernst. Am vorderen Teil der Mittelkonsole sind 2 Löcher, in denen Stecken Schrauben. Diese schraubst du auch raus. Meist sind es 40er Torx Schrauben, manchmal auch Kreuzschrauben. Nun kannst du die Konsole nach vorne abziehen. einfach über die Handbremse ziehen, da passt die locker drüber, sieht nur eng aus.

Wenn du das hast, dann siehst du unten an der Handbremse eine graue Box. An dieser ist ein Stecker angeschlossen, der 9 polig ist. Das ist die Steuerbox.

Sieh einmal drauf, es sollte "Vachette Y-Mos" oder "Kiekert" draufstehen. Letztere ist die ältere Version, wenn der Wagen nach 1993 mit der ZV ausgestattet wurde.

Wenn du möchtest kann ich dir den kompletten Schaltplan dazu schicken.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du doch aber nur ein anderes Funkmodul einbauen, oder? Ich weiß leider nicht wie das bei Waeco ist, aber dann reicht es das Modul im Dach auszuwechseln und dafür den Funkempfänger einzusetzten. Ohne die Steuerbox, die unter der Handbremse angebaut ist, wird die Anlage vorraussichtlich nicht funktionieren. Das Modul im Dach hingegen gibt nur ein kurzen positiv-Signal, wenn du den Handsender betätigst. Es ist also wie ein Schalter der der Steuerbox ur einen Impuls gibt und die Steuerbox schaltet dann die Stellmotoren. Bei den meisten nachrüstbaren Fernbedienungen reicht es, wenn man diesen Impuls gibt, bei Waeco kenne ich mich jedoch leider nicht aus.

Wenn du mir den Anschlussplan von deiner ZV- Fernbedienung senden könntest, könnte ich dir genau sagen wo was rankommt. Wie gesagt, sollten fragen auftreten bin ich jederzeit da und kann dir auch mit den gesamten Schaltplänen aushelfen.

MfG

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

Ich habe den anschlussplan aber ich habe keine Ahnung wie ich hier dieser Antwort eine Datei anhängen soll.

Eine möglichkeit ist, Du sendest mir deine E-Mail Adresse zu, so das ich dir die Datei senden kann.

Die zweite Möglichkeit ist, einmal unter

"www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/852938-an-01-de-funk_fernbedienung_typ_rc100.pdf " ,

nachzugucken.

Da findest Du die komplette Bedienungsanleitung.

Wie ich Dich so höre hast Du eine Bedienungsanleitung oder Reparaturanleitung für einen ZX .

Da könnte ich auch sehr gut eine Kopie von gebrauchen.

Also Ich fahre einen ZX Break Avantage 1,9 Diesel von .12.94 also Modell 95.

Falls Du da irgendwelche Bücher hast, bin ich da sehr Interessiert dran, so etwas zu bekommen.

Meine Adresse ist " fischereibetrieb.endjer@ewetel.net "

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf Endjer

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hi

ich suche ne zv vom schrottplatz! muss ich da beim ausabu irgendwas besonderes beachten?

die kable für die zv liegen glaub ich schon in meinem zx! isn tonix 1,4i baujahr 95!

vom fahrerschloss gehen 2 dünne kabel ab! eins is blau und eins weis! könnten dir zur zv gehören?