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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein ZX soll laut Prospekt 120 PS bei 6000 Umdrehungen und

150 Nm max. Drehm. bei 3000 U/min haben.

Auf dem Prüfstand ergaben sich bei mir 113 PS und

160 Nm bei 4000 U/min.

Wer hat auch schon mal seinen Wagen mit diesem Motor testen lassen,

was kam dabei heraus?

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Moin Wolfgang

Du hast Dein Auto auf einen Leistungsprüfstand gestellt ????

Das würde mich auch mal interessieren !!

Wo geht das ???? . . . was kostet die Aktion . . . .:-((

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo Ralf,

Mir fällt da die Firma micron ein. Die waren einmal im ADAC-Prüfzentrum in Fürth. Die boten an einem Motorrad-Prüftag oder wie man diese PR-Aktion nennen kann, einen Leistungstest für 15 DM an. Wieviel Geld die Burschen allerdings verlangen, wenn nicht gerade eine Sonderaktion läuft, weiß ich leider nicht. Man kann sie ja anrufen:

Micron Systems

Boxdorfer Str. 13

90765 Fürth-Sack

Tel: 0911-93674-0

Fax: 0911-93674-34

info@micronsystems.de

@Wolfgang:

Es ist relativ normal, daß ein Motor nicht immer die in der Betriebsanleitung angegebenen Werte ereicht. Dem Drehzahlniveau nach zu urteilen hast Du einen Benziner. Ich vermute, daß die Minderlleistung im Wesentlichen darauf zurückzuführen ist, daß der Luftfilter nich mehr ganz taufrisch ist. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich merkt man noch nicht allzuviel davon, aber im obenen Drehzahlbereich wird's dann interessant.

Ansonsten meine ich, daß Dein Motor in Ordnung ist, schließlich kommt es auch darauf an, wie gemessen wird. Falls die Vorderachse auf einer Stahlwalze steht und lediglich der Drehzahlanstieg pro Zeit gemessen wird, kann eine zu leichte Walze das Meßergebnis schon gewaltig verfälschen.

Das kam an dem Prüftag in Fürth gut heraus. Die meisten Fahrer großer Maschinen gaben auf der Rolle Leistungen ab, die deutlich unter der angegebenen Leistung lagen. die hatten so um die 60 kW im Schein stehen und brahcten es meist auf knapp 50, während mein Mopped auf derselben Rolle mit 12kW und angegebenen 13kW glänzen konnte

Obi

Geschrieben

Hallo Obi

Danke für den Tipp. Aber ich fürchte die Anreise würde jeden Sinnvollen Rahmen sprengen . . . .

WOB=>Fürth ca. 500Km

Trotzdem Danke für die info

Geschrieben

@Wolfgang

Tausche doch mal den originalen Luftfiltereinsatz gegen einen von K&N (gibts auch bei sandler, gleiches Material, aber günstiger)! Macht sich sogar beim Y3 2,0i bemerkbar, da der Filter bei gleicher Filterleistung mehr Luft durchlässt - Ansaugwiderstand verringert sich.

Gruss

Robert

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Geringfügig niedrigere Werte auf dem Rollenprüfstand sind alleine schon deshalb normal, weil bei einer solchen Messung der gesamte Antriebsstrang (Getriebe - Differential - Reifen) mitgemessen wird, während die Motorleistung (wie der Name schon sagt) normalerweise die reine Motorleistung ist. Ein paar Prozent Verlust sollte man da schon einkalkulieren. Die Prüfstandleute sollten aus ihrer Erfahrung sagen könne, wie viel das in etwa ist. Die Werte hören sich nicht schlecht an.

>>

Marcus

Geschrieben

Ja, bei den Werten (-5,8%) an der Achse hast Du wohl ein recht gut laufendes Teil erwischt.

Geschrieben

ma sagt so rund 5% Abweichungen von der angegebenen Leistung ist zulässig. Nach unten versteht sich. So ist es zumindest bei Neuwagen.

Gruß Robert

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo zusammen!

Der Leistungstest (mit meinem ZX) wurde bei einem großen Bosch-Dienst und dem Prüfstand FLA-203 durchgeführt.Der Test kostete in 5/2001 56 DM

plus Mehrwertsteuer´, beinhaltete Leistungs- und Drehmomentangaben sowie Höchstgeschwindigkeit, Angaben zu Verlustleistung und Leistung am Rad.Es wurde zwei große Windmaschinen aufgestellt die den Fahrtwind imitieren sollten, damit der Motor nicht überhitzt.Luftdruck war 1006 hpa, Temperatur in der kleinen Halle 44 Grad celsius, na ja.Es gibt auch ein Diagramm mit Motorleistung(korrigiert) und Radverlustleistung(nicht korrigiert) dazu.

Die tatsächliche Motorleistung wird also berechnet, wobei sogar die spezifischen Verluste durch das jewilige Getriebe berücksichtigt werden sollen, die verluste sollen anhand etlicher Parameter korrigiert werden(insbes.@Markus).Die Zeitschrift Mot führ regelmäßig Leistungsprüfungen an

ihren Testfahrzeugen durch, sei der Preissenkung leider nur noch einmal pro Heft. Ich glaube, die verwenden den gleichen Prüfstandtyp.Dort leisten fast alle Turbodiesel sämtl. Hersteller deutlich mehr als angegeben(PSA 2,2 HDI

wenn ich mich recht erinnere fast 150 PS), die Drehmomentwerte sind meist erheblich höher(zuletzt:BMW 730 d 238 statt 218 PS,über 560 statt 500Nm)

VW-Benziner leisten auch meist etwas mehr.Grundsätzlich erreichen hochgezüchtet Benziner dort (v.a. Jaguar) die Werksangen nicht, knapp oder überschreiten sie nur minimal.

Bosch hatte Ende der 80er/Anfang der 90er? mal eine schöne Printwerbung für den Bosch-Dienst:Überschrift: "Das(oder ihr) Fundbüro für verlorengegangene PS"

Auf dem Prüfstand stand mit Abgasschläuchen ein: SM!!!!!!!!

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Hmm, ich nehme mal an dass das inzwischen 30€ + Märchen kostet, allerdings werde ich das in kürze auch mal durchführen lassen...

Geschrieben

44°C lufttemperatur in der halle? das wird sicher auch ein grund gewesen sein. bei derart erwärmter luft dürfte sich das auf die motorleistung auswirken.

hoschi

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Wolfgang: Interessant... Für den Preis würde ich mein Gefährt auch mal dorthin fahren. Mal sehen ob's hier in S auch einen gibt, der es für einen akzeptablen Preis macht.

@Hoschi: 44° wird in der Tat einiges ausmachen... Norm ist (glaube ich) 20°C (genaue, wie für die meisten Messungen überhaupt.

>>

Marcus

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wie ist so ein Filter aufgebaut?

Ich habe Bedenken, daß er nicht nur mehr Luft sondern auch mehr Staub durchläßt.Gibt es Referenzen für die Filterleistung?

MfG

Wolfgang

ACCM Robert F. postete

@Wolfgang

Tausche doch mal den originalen Luftfiltereinsatz gegen einen von K&N (gibts auch bei sandler, gleiches Material, aber günstiger)! Macht sich sogar beim Y3 2,0i bemerkbar, da der Filter bei gleicher Filterleistung mehr Luft durchlässt - Ansaugwiderstand verringert sich.

Gruss

Robert

Der schwebende Robert
Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

...Dort leisten fast alle Turbodiesel sämtl. Hersteller deutlich mehr als angegeben(PSA 2,2 HDI wenn ich mich recht erinnere fast 150 PS), die Drehmomentwerte sind meist erheblich höher(zuletzt:BMW 730 d 238 statt 218 PS,über 560 statt 500Nm)

...

Wenn ich das lese, frage ich mich, wie eine Leistungsprüfung nach einem Chiptuning ausfällt... Theoretisch brauchen die Tuner ja das Steuergerät gar nicht mehr anfassen, um dem gutgläubigen leistungshungrigen Besitzer ein tolles Leistungsprotokoll vor die Nase halten zu können, oder??? Werden deshalb hauptsächlich Diesel-Direkteinspritzer per Chiptuning leistungs"gesteigert"?

Geschrieben

Moin ZX........

Natürlich lassen K&N-Filter auch mehr Staub ins Motorinnere.Dies wurde schon mehrfach ausgiebig getestet (z.B.in der Zeitschrift Motorrad).

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Robert!

Tatsächlich bieten chipgetunte aufgeladene Autos bei Tests minimal bessere Fahrleistungen, die jedoch keineswegs der versprochenen Mehrleistung entsprechen.Bringt man ein solches Auto zum Prüfstand ergibt sich sehr wahrscheinlich nur ein kleiner Anteil der Mehrleistung durch das Tuning, der Rest ist die Differenz zur Werksangabe.

MfG

Wolfgang

ACCM Robert postete

ZX volcane Automatik postete

...Dort leisten fast alle Turbodiesel sämtl. Hersteller deutlich mehr als angegeben(PSA 2,2 HDI wenn ich mich recht erinnere fast 150 PS), die Drehmomentwerte sind meist erheblich höher(zuletzt:BMW 730 d 238 statt 218 PS,über 560 statt 500Nm)

...

Wenn ich das lese, frage ich mich, wie eine Leistungsprüfung nach einem Chiptuning ausfällt... Theoretisch brauchen die Tuner ja das Steuergerät gar nicht mehr anfassen, um dem gutgläubigen leistungshungrigen Besitzer ein tolles Leistungsprotokoll vor die Nase halten zu können, oder??? Werden deshalb hauptsächlich Diesel-Direkteinspritzer per Chiptuning leistungs"gesteigert"?

  • 1 Jahr später...
ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hat mal wieder jemand eine Leistungsprüfung machen lassen?

MFG

Geschrieben

Nö, aber reizen würde es mich, weil ich von den 90 gallischen Kleppern im Xantia im Vergleich zur gleichen Anzahl Gäulen im BX maßlos enttäuscht bin.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der war gut!!!! *lol*

Zwinkernden Gruß von

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Robert,

Leistungssteigerungsfirmen messen normalerweise direkt nach einer Inspektion die Motorleistung, normieren diese (das ist die anschließende Berechnung) und referenzieren gegen des Sollwert lt. Herstellerangabe. Nach der Umrüstung wird erneut gemessen, normiert und die ermittelte Differenz auf den Hersteller-Sollwert beaufschlagt.

Letztes Jahr bei meinem X2: zuerst Serienleistungsermittlung mit 191 PS, normiert auf 195 PS, also Differenz zu 190PS-Sollwert 5 PS. Nach Umprogrammierung der Motronik ermittelt 222 PS, normiert auf 225 PS, dann abzüglich 5 PS, ergibt 220 PS. Um möglichst präzise die Nichtnormierungfaktoren auszuschließen, wurde darauf geachtet, dass Vorderreifendruck und -temperatur übereinstimmten, Öl- und Wassertemperatur Motor und Öltemperatur Getriebe übereinstimmten, die Leistungsprüfungen (jeweils vier Messversuche) stets gleich lang dauerten

Eigentlich hat jeder größere Boschdienst einen Trägheitsrollenprüfstand, mit dem Tachoangleichungen und Leistungsmessungen durchgeführt werden. Das ist kein exotisches Hexenwerk.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo peter v!

da ich mittlerweile selbst wieder stolzer besitzer eines 190ps-v6 (diesmal im x2) bin, würde es mich sehr interessieren, in welcher form und von wem deine umprogrammierung erfolgt ist!!! gib doch mal bitte info! oder kann man dazu hier im forum schon etwas finden? bin dankbar für jeden tipp!

gruß, jens

ps @all: ist denn nun so ein k&n filter grundsätzlich zu empfehlen, oder lieber finger weg???

Geschrieben

Hallo!

Hatte meinen ZX auch mal am Prüfstand:

84,5kw Normleistung

77,5kw Motorleistung

59,0kw Radleistung

18,5kw Schleppleistung

Max. Drehmoment 150 Nm

Ich hatte den Motor bei 140.000 km neu hergerichtet (Kolbenringe, Lager usw.) und war dann bei ca. 150.000km ein knappes Jahr später am Prüfstand.

Ich mag den 1.9l Motor sehr da er sich echt schaltfaul fahren läst auch wenn er keine echten 120 PS hat. Außerdem braucht er weniger als der 2.0.

Hoffe ich hab euch geholfen!

Mfg Tom

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Was ist denn nun "die" Leistung? 77.5 oder 84,5 kw?

MFG

Tom_E postete

Hallo!

Hatte meinen ZX auch mal am Prüfstand:

84,5kw Normleistung

77,5kw Motorleistung

59,0kw Radleistung

18,5kw Schleppleistung

Max. Drehmoment 150 Nm

Ich hatte den Motor bei 140.000 km neu hergerichtet (Kolbenringe, Lager usw.) und war dann bei ca. 150.000km ein knappes Jahr später am Prüfstand.

Ich mag den 1.9l Motor sehr da er sich echt schaltfaul fahren läst auch wenn er keine echten 120 PS hat. Außerdem braucht er weniger als der 2.0.

Hoffe ich hab euch geholfen!

Mfg Tom

Geschrieben

Hi!

77,5 kw hat er an diesem Tag auf dem Prüfstand als Motorleistung abgegeben.

84,5 kw ist die Normleistung bezogen auf 20°C und Luftdruck auf Meeresspiegel. Diese Leistung steht auch in der Zulassung.

Mfg Tom

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