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Geschrieben

Einen sonntäglichen Gruß an die Gemeinde (die schweben können)

Nach nunmehr 4 (!) Werkstattaufenthalten schwebt sie immer noch nicht.

Kugeln Vorder- und Hinterachse (+Hydraktiv =6) wurden getauscht.

=> gar keine Besserung

Mehrfach zum Fehlerauslesen dagehabt, im 3. Anlauf war die Kommunikation zwischen Madame und Computer erst möglich (kein Kommentar über Werkstatt!!) , el. Leitungen hierfür tlw. instandgesetzt, Nach Probefahrt wieder an den Computer = keine Fehler. Verhalten während der Probefahrt war zwar besser als vorher, aber schweben wars nicht. Bin jetzt noch einmal 5 Tage gefahren, habe den Eindruck es wird schlimmer=härter. Überprüft + instadgesetzt wurden zudem die vorherigen Störfaktoren Bremsdruckschalter + Lenkwinkelsensor.

Kanaldeckel und Querfugen sind tlw. deutlichst zu spüren(Ruck geht durchs ganze Fahrzeug) . LHM ist nach Kur selbstverständlich auch neu. Hydraktivrechner + Ventile scheinen auch o.k. , jetzt erscheint beim starten wenigstens kurz die Federkontrollleuchte. Höhenkorrektor vorn soll auch eingestellt worden sein, hab ich aber noch nicht kontrolliert.

Was kann es denn jetzt noch sein???

Bin für jede Anregung dankbar. Vielen Dank im voraus.

Peter

Stephan Gürtler
Geschrieben

Querfugen und Kanaldeckel sind IMHO leider auch bei intakter Federung im XM vergleichsweise gut zu spüren. Sie sind nicht unbedingt die Stärke der HP (insbesondere mit McPershon-Federbeinen), die eher im langwelligen Bereich arbeitet, kurze Stöße aber weniger gut verkraftet.

Was passiert denn, wenn Du den Wagen hinten bei laufendem Motor herunterdrückst ?. Wenn der Wagen weich ist, müßte er sich ohne große Kraftanstrengung herunterdrücken lassen und tief einfedern. Aber wenn die Leuchte im Amaturenbrett bei Einschalten der Zündung leuchetet, ist eh kein Fehler im Steuergerät gespeichet.

Verbleiben als Verdächtige z.B. noch die Federbeine vorne oder Schwingarmlager hinten sowie die Stabiknochen. Wenn diese defekt sind, vergrößert sich u.U. das "Losbrechmoment" und die Federung regiert zu träge. Ist leider schwieriger zu testen.

Stephan

Geschrieben

@ Stephan

Nach dem Austausch der Kugeln ist madame hinten ziemlich weich, läßt sich herunterdrücken, wie von dir beschrieben...

Merkwürdig ist nur, dass z.B. die erste Welle o.ä. nur von der Vorderachse recht hart genommen wird, die Hinterachse weich bleibt. Bei der nächsten jedoch ist auch die Hinterachse hart und poltert über das Hindernis. Dann müsste aber der Rechner wegen der ersten Unebenheit aber spontan auf hart stellen?? Normal??

Was ist wenn der Rechner selbst zu spät oder gar "falsch" reagiert. Kann man das ausmesssen??

grübel...

Peter

Stephan Gürtler
Geschrieben

Du kannst mal probehalber am Steuergerät selber eine Leuchtdiode mit Widerstand an dem Kabel anlegen, das zu dem Hydraktivventil führt, welches die mittleren Kugeln für den weichen Modus zu oder abschaltet. Wenn Du einen y3 mit Hydraktiv 1 (Steuergeräte H, H1, H2 und H3) fährst, gibt es IMHO nur ein Elektroventil, Fahrzeuge mit Hydraktiv 2 haben zwei Elektroventile, also auch 2 Steuerleitungen.

Daran wird dann der Pluspol einer handelsüblichen Leuchtdiode (LED) mit Vorwiderstand angeschlossen, der Minuspol irgendwo an Masse. Wenn die Diode leuchtet, ist der Wagen im weichen Modus, leuchtet sie nicht, ist er hart.

Man kann die Leuchtdiode dann in den Fahrzeuginnenraum verlegen und während des Fahrbetriebs sehr schön beobachten, wann jeweils auf hart oder weich geschaltet wird.

Normalerweise schaltet er kurzzeitig auf hart, wenn man

-rasch beschleunigt via kick down (Gaspedalsensor)

-starke lenkbewegungen macht (Lenkradsensor, Karosserieneigungssensor)

-abrupt abbremst (Bremssensor)

Die genauen Parameter für die Umschaltung sind im Steuergerät hinterlegt.

Wenn du Hydraktiv 2 hast, kannst du natürlich auch zwei Leuchtdioden (jeweils eine an jede Steuerleitung) legen, um zu sehen, ob die Achsen getrennt voneinander geschaltet werden.

Viel Erfolg

Stephan

Geschrieben

Wie alt ist das LHM?

Sind die Filter sauber?

Sind Druck- und Bremsdruckspeicher in Ordnung?

Brennt die Hydractivkontrolleuchte nach dem Anschalten der Zündung und nach dem Starten?

Sind die Gestänge der Höhenkorrektoren wirklich gangbar(Büchsen!!)und stimmt die Fahrzeughöhe nach jedem Ein-und Ausfedern.

Ändert sich das Federungsverhalten,wenn der Rechner abgesteckt ist?

(Dann müsste er bei laufendem Motor wesentlich schwerer runterzudrücken sein)

Wegen Unebenheiten schaltet der Rechner eigentlich nie auf "Hart".

Der Karosserieneigungssensor reagiert erst,wenn das Fahrzeug kurz vorm Durchschlagen ist.

Das ist gut mit der oben beschriebenen Diodenprüfung festzustellen.

Hierzu kann man auch eine handelsübliche Diodenprüflampe verwenden.

Geschrieben

@Stephan Gürtler

Da y4 dürfte es sich um Hydraktiv 2 handeln.

Beim Fehlerauslesen haben die Magnetventile keinen Defekt angezeigt (stand diesmal selbst daneben), werde aber das trotzdem mal mit den "Lämpchen" probieren und berichte dann.

@ wonebel

LHM frisch gewechselt nach "Kur", Filter sauber

Kontrollleuchte brennt beim Starten und erlischt ca 1-2 sec nachdem der Motor läuft, dürfte also i.O. sein

Gestänge ist noch nicht von mir überprüft, muss ich noch machen

Druckspeicher: Ist das die berühmte "Antisink-Kugel" ??? Das Absenkverhalten ist nämlich nicht so ganz eindeutig, manchmal sackts hinten sofort nach dem schließen der Tür ab, tlw. abererst Stunden später. Morgens aber auf jeden Fall unten. Gemäß dem Freundlichen ist das aber normal und hat keinen Einfluß, die Hinterachsbremse "entlüftet" sich über den Speicher ! (?????????)

Dank an beide für die Anregungen, werd´mich mal ans Werk machen.

(Wofür kommt der eigentlich frisch aus der Werkstatt???)

Peter

Geschrieben

Die Antisinkkugel kann er nur haben,wenn er keinen Steuerketten V6 hat.

Wenn er einen Steuerketten V6 hat ,dann besitzt er einen Lenkdruckspeicher.

Aber alle haben einen Druckspeicher im Motorraum am Druckregler.

Nach 6-7 Jahren sind Kugeln meist erneuerungsbedürftig ,aber die Freunlichen erneuern und prüfen oft am liebsten nur da ,wo man gut rankommt.

Wenn er nach dem Abstellen sofort in die Knie geht,kann das schon der Druckspeicher sein.Wenn Der ganz platt ist, wirkt sich das auch aufs Federverhalten aus.

Wenn sich die Hinterachsbremse lt. dem Freundlichen wirklich über den Speicher entlüftet,dann halt Dich von diesem Freunlichen lieber fern. ;)

Stephan Gürtler
Geschrieben

Die Sache mit dem Fehlerauslesen ist übrigens auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Als mein y4 immer nur im harten Modus lief (trotz neuer Hydraktiv Kugeln), habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis, dass kein Fehler festgestellt werden konnte.

Tatsächlich war aber das ganze Steuergerät defekt, was erst durch einen Austausch festgestellt werden konnte. Leider werden also defekte Steuergeräte vom Diagnosesystem nicht unbedingt als solche erkannt.

Stephan

Geschrieben

@wonebel

Es ist der alte V6 mit 167 PS, also Steuerkette.

Die Hydraktivkugel für die VA sitzt doch hinter der Achsaufhängung, oder?

Dem äußerlichen Zustand nach zu urteilen, wurde die Kugel, die direkt unter der vorderen Zylinderbank sitzt (direkt hinter dem Kühler) nicht getauscht.

Ist das die, von der du sprachst?

In 8 von 10 Fällen wird nach längstens 10 sec nach verriegeln abgesenkt.

Komisch ist aber , dass dann über einige Sec. ein "PFFFFT" ertönt, das aus dem Bereich zwischen B- und C-Säule kommt. Das ist doch aber der Bereich, wo die Hydraktivkugel für die HA sitzt ???

@ Stephan

na fein!! Wie teuer ist denn die kleine schwarze Box?

MfG

Peter

Geschrieben

Ja ,das ist der Druckspeicher.

Geschrieben

Und woher kommt dann das lustige Geräusch aus dem hinteren Teil?

Geschrieben

Das ist ganz normal.

Du steigst aus,die Hinterachse hebt sich dadurch über das vorgewählte Niveau und wird noch einmal nach unten korrigiert.Da der Motor nicht läuft,hörst Du das LHM zurücklaufen.

Stell ihn zum Test mal in der erhöhten Fahrstellung ab.Er müsste das Geräusch nach dem Aussteigen erzeugen.

Wenn er wieder ruhig ist,öffne die Türe und verstelle den Hebel auf die normale Fahrstellung.

Jetzt müsste er das gleiche Geräusch erzeugen ,allerdings auch verstärkt an der Vorderachse,da jetzt vorne und hinten nochmal korrigiert wird.

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