Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

die "Ganganzeige" ist ein wenig durcheinander geraten.

P ist noch P

R ist noch R

N ist N

D ist immer noch N

3 ist wieder R

2 ist wieder P

1 ist gar nichts (Anzeige ganz aus - dunkel)

O.K., also den grünen Stecker an der Tachoeinheit überprüfen, is klar soweit.

Falls es das aber nicht ist, wo sitzt dann der "Geber" für die Fahrstufe ?

In direkter Nähe des Wählhebels ? Mittelkonsole raus ? Oder kommt man dran, wenn man die Abdeckungen auf der Mittelkonsole abnimmt ?

Ich weiß, es gibt schlimmeres und wieviele "Klacks" es braucht, um eine gewünschte Fahrstufe einzulegen weiß ich auch (meine Frau übrigens auch ;-). Die Suche führte leider nur zu Threads bei denen es um die Beleuchtung ging und ich hätte es schon gern, dass es wieder funktioniert.

Danke also für Tipps.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Hallo!

Also wenn es das 4HP20 ist,dann sitzt das unter dem Luftfilter am Getriebe selber(Schaltgestänge)!

MfG

Geschrieben

Hi,

das hatte ich letzte Woche erst. Es ist so, dass IM TACHO eine Platine huckepack sitzt. Der Kontakt zum eigentlichen Mainboard findet über eine Leiste mit längeren Stehkontakten statt. Da wird gern mal einer lose, und

damit wird dann ein falsches Signal rübergegeben. Hau mal oben auf die Abdeckung, ob es anders wird. Dann zerlegen und beide Platinen kurz nachöten (ist SMD dabei, also guter Lötkolben und etwas Erfahrung erwünscht).

Seitdem ist es bei mir ok. Aber ich hatte genau dasselbe Problem.

Witzigerweise schlägt seitdem mein 2jähriger Sohn manchmal auf das

Armaturenbrett, weil Papa das ja auch immer macht (3 Wochen lang).

carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Carsten Bussmann postete

...Witzigerweise schlägt seitdem mein 2jähriger Sohn manchmal auf das

Armaturenbrett, weil Papa das ja auch immer macht (3 Wochen lang).

carsten

Hi Carsten,

dann also nicht so oft und nicht so laut "Dreckskarre", "Scheisskarre" usw. fluchen!

Du weißt ja jetzt: Die Kleinen machen alles nach. :-)))

>>Jürgen

Geschrieben

..da kann er gleich lernen, was die (traurige) Realität ist :-)

Fakt ist, den ollen SM, den haben wir beide gern, der XM (er sagt "Mombi) ist mehr eine Hassliebe.

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

zu 003: kann ich gut bestätigen. Hatte ich mich doch mal über einen anderen geärgert und mich verbal ausgelassen. Fehler - wusste ich sofort, und meine Frau hat mich zur Sicherheit auch nochmal darauf hingewiesen...

Einige Tage später - die Ampel wird grün, keiner fährt - ich: "nu fahr schon!" Meine zu diesem Zeitpunkt ~3jährige Tochter augenblicklich von hinten:

"Papa, Du hast vergessen Idiot zu sagen!"

Geschrieben

@Lutz,

da es ein 91er XM ist, denke ich 4HP18.

Nach den Ergebnissen der Suchfunktion ist zwischen 18er und 20er wie folgt zu unterscheiden :

das 18er hat keine "Wintereinstellung", "*" - hab ich auch nicht,

das 18er hat einen eigenen Peilstab - jepp, hab ich,

das 20er gabs erst ab `96 und - das 20er kam man nicht einfach in ein Fahrzeug mit ursprünglich 18er einbauen. Soviel zu meinen "gesammelten Weisheiten". Bitte um Korrektur, falls ich Fehler mit aufgesammelt habe.

@Carsten,

genau, Platine nachlöten. Hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Danke.

Weiß also vielleicht jemand, wo ich den "Geber" für das Fahrstufensignal am 4HP18 finden kann oder ist die Position mit der des 20ers identisch ?

Gruß

Detlef

Wenn ich mich hier als kinderlos oute und sage, ich lebe ganz gut so, werde ich dann geteert und gefedert aus dem Forum gejagt oder zur standrechtlichen Erschießung an die Cit.-Wand gestellt ?

Ja ja, die kleinen. Bei Problemen fragt ruhig mich - bekanntermaßen haben die kinderlosen in diesen Fällen die besten Tipps ;-)