Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

habe an meinem bx14 mal wieder ein problem:

seit einer weile geht die kontrollleuchte vom kat während der fahrt immer mal wieder an und aus! jetzt kommt seit letztem wochenende noch folgendes problem hinzu: während der fahrt ging die drehzahl plötzlich voll hoch! ich bin ganz vom gas runter, aber die drehzahl blieb hoch. habe dann ausgekuppelt. dann hat er voll aufgeheult! bin gleich angehalten und hab den motor abgestellt. danach mußte ich mehrmals orgeln, bis er wieder ansprung. heute ist mir das ganze gleich noch zweimal passiert! auch im standgas ging plötzlich die drehzahl voll hoch, dann wieder runter und dann wieder hoch!! mist!!! wer kann mir da weiterhelfen?

gruß martin

Christoph Aachen
Geschrieben

Also bei einem Diesel würde ich klar sagen, du saugst dir Motoröl über die Motorgehäuse-Entlüftung via Luftfilterkasten in den Ansaugtrakt. Da kannst du dann froh sein, den Motor überhaupt noch aus zu bekommen, letzte Chance ist abwürgen!!

Ob dein Benziner das auch schafft, inklusive Beschwerde der Kat-Lampe weiss ich allerdings nicht, schau aber doch mal in deinen Luftfilter oder drumherum.

Viel Glück und

Grüße aus dem Westen

Geschrieben

Hallo!

Bei einem Fahrzeug mit KAT würde ich die Lambda-Sonde verdächtigen. Zudem kann es nichts schaden, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um den fehler genauer einzukreisen. Mir scheint es aber, dass die Lambda-Sonde falsche Werte liefert, die dazu führen, dass die Motorelektronik die Drehzahl anpasst.

Gruß

Fred

Geschrieben

Täusche ich mich, oder gibt die Kat-Leuchte nicht nur die Temperatur des KAT an? Das würde bedeuten, daß er zu heiß wird was wiederrum auf eine "Nachverbrennung" im Topf schließen ließe.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

ist es wirklich die Kat-Temp-Anzeige (oben rechts, die aussieht wie ein heißer Auspufftopf - war bei meinem BX trotz Kat aber nicht belegt) oder doch die Anzeige für die Motorsteuerung (die gelb-orange Leuchte, die aussieht wie ein Motorblock mit Zündkabeln bzw. wie ein k)

Geschrieben
braun.x postete

hallo!

habe an meinem bx14 mal wieder ein problem:

seit einer weile geht die kontrollleuchte vom kat während der fahrt immer mal wieder an und aus! jetzt kommt seit letztem wochenende noch folgendes problem hinzu: während der fahrt ging die drehzahl plötzlich voll hoch! ich bin ganz vom gas runter, aber die drehzahl blieb hoch. habe dann ausgekuppelt. dann hat er voll aufgeheult! bin gleich angehalten und hab den motor abgestellt. danach mußte ich mehrmals orgeln, bis er wieder ansprung. heute ist mir das ganze gleich noch zweimal passiert! auch im standgas ging plötzlich die drehzahl voll hoch, dann wieder runter und dann wieder hoch!! mist!!! wer kann mir da weiterhelfen?

gruß martin

Geschrieben

danke für die hilfe!!!

habe nen kfz-meister ausm bekanntenkreis nachschaun lassen. er hat genau die tips, die ihr mir genannt habt auch angesprochen. letztendlich waren es die kontakte an den steckern, die korrodiert waren!

gruß martin