Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe am Wochenende mal wieder ein Feuerwerk in Rot in meinem BX gehabt, Kühlwasserstand. Habe vor 4000km (November) aufgefüllt und jetzt hat wieder 1/2 Liter gefehlt. Konnte beim groben drübersschauen keine undichte Stelle entdecken und der Boden unterm Auto war auch trocken. Gibts eine Stelle an der der BX gerne leckt oder darf ich mich jetzt um eine neue Zylinderkopfdichtung kümmern?

MfG Arne

Geschrieben

Achsoo, Öl war nicht im Kühlwasser.

MfG

Geschrieben

Qualmt er denn ungebührlich weiß?? Auch im warmen Zustand? Hast Du vielleicht so'n Mayo-Ähnliches Zeug am Öleinfüllstutzen? Dann stell Dich auf ne ZKD ein... ansonsten lass das Kühlsystem mal in einer Werkstatt abdrücken, die meisten Lecks tun sich erst bei Betriebsdruck auf, daher wirst Du vielleicht keine Wasserlachen unterm Auto finden...

MfG, Benne

Geschrieben

Wenn Du aussen nicht siehst, wie siehts mit dem Heizungskühler aus ? Beschlagen sich die Scheiben innen, wenn Du die Heizung aufgedreht hast ?

Du kannst auch mit einer Taschenlampe den Heizungkasten (im Fussraum) einmal begutachten ob es dort irgendo feucht ist, und riechen müsstest Du den Frostschutz eigentlich auch.

Ich hatte vor kurzem auch am Heizungskühler einen schleichenden Kühlwasserverlust.

mfg. Manfred A.

Geschrieben

BX TZD: hatte mal eine undichte Wasserpumpe, die die Brühe auf den Zahnriemen ließ und von dort weiterverteilt wurde. War auch nix zu sehen.

Bernd

Geschrieben

Qualmt nur wenn er kalt ist weiß. Ansonsten normaler Qualm halt. Öleinfüllstutzen hatte ich schon gecheckt: ist sauber.

Heizungskühler darauf wäre ich nicht gekommen, Scheiben beschlagen zwar nicht aber werde trotzdem mal nachschauen. Wasserpumpe hatte ich auch im Verdacht, allerdings ist an das Teil ja schwer ranzukommen.

Kühlsystem in der Werkstatt abdrücken? Was heißt das denn? Die bringen druck aufs Kühlsystem ohne das Wapu läuft?

MfG Arne

Geschrieben

genau Arne. bei stehendem Motor wird mit einer Art Luftpumpe über den Kühlverschluß ~1 - 1,2 bar aufs Kühlsystem gebracht.

Durch den aufs Kühlsystem Druck, zeigen sich undichte Stellen besonders gut, ohne dem Motor zu schädigen.

Auch zum Entlüften.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...also so auf mehrere tausend km fülle ich auch schon mal 0,3 oder 0,5 Liter Wasser nach, ehe der Wasserstandssensor im Ausgleichsbehälter (beim TurboD) Alarm schlagen kann.

Das macht mich aber nicht nervös! Die WaPu ist neu, die Anschlüsse sind dicht, der Rest verflüchtigt sich eben gaanz gaanz allmählich indem Wasser-Molekülchen durch die Schläuche oder die ZKD hindurch-diffundieren.

Natürlich kann die ZKD mal hinüber gehen, aber solange der Verbrauch/Verlust so minimal ist....

Ha, wenn ich mich darüber aufregen würde! :-))))

Fröhlich raketen-schwebende >>Grüße von Jürgen

BX TZD Turbo

Geschrieben

Also Wasser verliert mein BX 14 auch komischerweise, aber schon nach nicht mal 500 km so viel, dass die Alarmlampe angeht. Habe aber auch nix gefunden, was auf eine Undichtigkeit oder ZKD hinweisen könnte.

Scheint ein Serienproblem zu sein... oder?

Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

jetzt habt Ihr mir aber Angst gemacht, bezüglich des "Majoähnlichen" Zeugs im Wassereinfüllstutzen. Das hab ich nämlich. Hatte darauf hin das Kühlwasser gewechselt und alles mit klarem Wasser gespült. Nach ca. 300 km hatte ich den klebrigen Schleim wieder im oberen Teil des Kühlers und am inneren Rand des Einfüllstutzens. Ab ca. null Grad abwärts kommt bei kalten und warmen Motor immer weisser Rauch aus dem Auspuff. Auch wenn bei anderen Fahrzeugen (Benziner) nichts zu sehen ist. Ansonsten fährt der BX 1,4 TGE ganz ordentlich.

Es gibt keinen messbaren Ölverbrauch, lediglich das Kühlwasser muß ich immer mal nachfüllen, habe aber an einer Schlauchschelle ein kleines Leck, muß sie mal nachziehen. Wie lange kann sich so ein ZKD-Defekt hinziehen, bis zum Totalausfall? Fahre schon ca. ein Jahr und 20.000 km in diesem Zustand.

mfg "landy"

citroen bx 1,4 TGE - normal ist das nicht. (fährt aber super)

Geschrieben

Also, dieser weißliche Schlamm, der sich sowohl am Öleinfüllstutzen, als auch im Kühlwasser zeigen kann, ist das Produkt, das entsteht, wenn Öl und Wasser im Motor vermischt werden. Grundsätzlich ist das überaus mau für den Motor, da dieses Gemisch alles andere als gut schmiert, also würde ich schnell in den sauren Apfel beißen und die ZKD machen lassen. Wie lange es dauert, bis Du einen Totalausfall erwarten darfst, kann ich natürlich nicht sagen, das hängt von zu vielen Faktoren ab.

MfG, Benne

Geschrieben

Was kostet das denn die ZKD zu ersetzen?

Geschrieben

hallo miteinander!

also als normal würd ich einen wasserverlust sicher nie bezeichnen.

irgendwohin muss das wasser ja, da das kühlsystem geschlossen ist, und die

flüssigkeit also auch nicht verdunsten kann.

also entweder div. undichtigkeiten am schlauchsystem/kühler oder wirklich eine

defekte ZKD oder gar ein riss im ZK. abdrücken des kühlsystems ist eine gute idee, wenn keine offensichtliche leckstelle sichtbar ist.

mein BX turodiesel "verbraucht" seit über 40tkm nicht einen tropfen kühlwasser.

mfg walter

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo Änder,

Je nachdem, ob Du selber schrauben kannst oder es machen lassen mußt, von unter 100 Euro bis einige Hundert.

Meine Kopfdichtung war erst wegen unvertretbarem Ölverlust dran. Das war zwar eine für einen VW, aber für einen Citroen ist die auch nicht wesentlich anders.

die Preise bei MGK in Köln (Versand kein Problem, www.motorensuche.com) waren:

Kopfdichtung : 13,80

10 Kopfschrauben: 7,70

Thermostat :14,32

Die Differenz muß noch für den Frostschutz und die neue Ölfüllung mit Filter herhalten.

Geschrieben

also nun mal keine Panik wegen dem Ölschlamm am Einfüllstutzen, das ist bei Kurzstreckenfahrten völlig normal. Mein BX verbraucht kein Wasser, hat den Schmodder aber trotzdem dauernd da dran, wenn ich nur meinen Arbeitsweg fahre. Mache ich es sauber und fahre 300 km, dann ist bleibt alles sauber.

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...