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Anleitung zur Heizungsvetil Überholung gesucht


Empfohlene Beiträge

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo Forum,

mein BX machts mir seit einiger Zeit immer etwas warm. Als es kalt war, habe ich das gar nicht gemerkt, aber jetzt wo es warm ist, habe ich ständig kochende Füße. Das will ich ändern.

Meine bisherigen Ergebnisse:

- der Temperaturdrehschalter läßt sich einwandfrei und leicht betätigen

- das Gestänge wird mitbewegt, alle Klappen schließen, habe ich bei ausgebautem Handschuhfach überprüft

- an den äußeren Luftklappen im Armaturenbrett kommts wärmer raus als aus denen in der Mitte

Mein Verdacht sagt mir, es könnte das Heizungsventil sein, welches nicht mehr richtig schließt. Hier im Forum gabs zwar schon Hinweise und Bilder, aber keine wirkliche Anleitung.

Meine Fragen sind nun:

- gibt es einen Reparatursatz?

- wie kriege ich das Ventil so aus- und wieder eingebaut, daß hinterher alles dicht ist?

- was muß ich machen, um den Innenraum nicht mit Kühlflüssigkeit zu fluten?

- warum will mich mein BX garen? ;-)

Für Hinweise wäre ich wirklich dankbar, ich muß das Problem in den nächsten 3 Wochen abstellen.

Gruß

Christoph

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

na? sind alle BX Spezis im Urlaub? ;-)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

alle nachstehnden informationen, werkzeuge, teilenummern dienen lediglich als hilfestellung bzw. zur orientierung aus eigenen erlebinssen. ich übernehme keine verantwortung für evtl. entstehende schäden!

anleitung zum ausbau des heizungsventil serie2 ohne klima

1. kühlwasser ablassen

2. heizungsschläuche außen an der spritzwand entfernen

3. oberes handschuhfach ausbauen 2 schrauben 4 klipse (bei mir kreuz-schrauben)

4. unteres handschuhfach aubauen müssten 8 schrauben gewesen sein (bei mir torx-schrauben)

5. die schraube die das heizungsventil am amaturenbrett in position hält entfernen (wenn ich mich recht entsinne schlüsselweite 10)

6. fußraum mit saugfähigen lappen auslegen ggf kleine schüssel bereit stellen (bei mir kam allerdings nicht mehr viel raus)

7. die 4 schrauben (wenn ich mich recht entsinne sw 7 o. 8) die den heizungskühler mit der ventil verbinden entfernen

8. die beiden schrauben mit denen heizungskühler an der kompletten heizungslüftungsanlage entfernen (müsste ebenfalls sw 7 o. 8 gewesen sein)

9. nun ist der heizugnskühler nur noch mit 4 zapfen fixiert. zapfen vorsichtig auseinanderdrücken (meist brechen sie trotzdem ab, aber der heizungskühler wird ja noch von den beiden schrauben gehalten, also halb so wild) und den heizungskühler herausziehen (geht ggf. etwas schwehr).

10. lüftungsgestänge aushängen

11. seilzug der heizung aushängen

12. dichtungsgummi weclches die durchführung des ventils zur stirnwand abdichtet von außen abnehmen

13. heizungsventil herausnehmen

14. einbau in umgekehrter reihenfolge

15. kühlsystem entlüften

hinweise:

die beiden dichtungsringe zwischen heizungskühler und heizungsventil unbedingt durch "neue" ersetzen da sonst eine dichtheit nicht garantiert ist (die beiden dichtungen gibts im satz und kostet bei citroen ca 8,75 + mwst, teilenummer müsste die 95610724 gewesen sein)!

die 4 schrauben die den heizungskühler mit dem heizungsventil verbinden nicht zu fest anziehen!

desweiteren zwei neue schlauchschellen für die heizungsschläuche bereithalten sofern keine wiedervewendbaren montiert waren.

je nach zustand des kühlsystems bietet sich ein austausch der thermostats, des schalters für die lüfter am kühler, des kühlers, des heizungskühlers bzw des kühlwassers an (das war mein grund damals, da ich im sommer überhitzungsprobleme des motors hatte, die jedes jahr schlimmer wurden, das sich seit austausch aller teile die am kühlsystem beteiligt sind normalisiert hat. austausch aller teile bei mir, weil ich keine lust hatte ständig das wasser abzulassen und immer zu entlüften, kühler war an einer nicht sichtbaren stelle undicht und nach ausbau war zu sehen dass er innerlich auch ganz schön zusaß. thermostat, thermoschalter, heizungskühler, kühler, külwasserstandsensor, kühlwasser und diverse dichtungen ca 190e)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

und, wie siehts aus?

hat sich meine mühe den post zu schreiben gelohnt?

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hi Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Natürlich hat sich dein Text gelohnt, jeder der mit dem Heizungsventil ein Problem hat, wird das nun lösen können.

Ich habe im Moment allerdings nicht die Möglichkeit die Reparatur zu machen. Zum einen hab ich keinen blassen Schimmer, wie und wo man das Kühlwasser ablässt. Zum anderen habe ich nur den Straßenrand zur Verfügung, vielleicht etwas suboptimal. Ich werde zuerst das Gebläse für die Innenluft reparieren und dann gucken, obs immer noch so warm im Auto ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Schönen Sonntag noch

Christoph

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