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Reparaturanleitungen von ACCM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Forum Technik,Tips und Tricks werden von verschieden ACCM immer wieder verschiedene (Reparatur-)Anleitungen weitergegeben, die sie scheinbar fertig zu Hause liegen haben und bei Bedarf verschicken/mailen. Einige Fragen erscheinen häufiger und es wird oft auf einen früheren Beitrag verwiesen.

Daher meine Frage:

Ist es sinnvoll, diese Anleitungen zu sammeln und typenspezifisch im Forum Intern allen interessierten ACCM zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen?

Ist die Idee einfach sch..... oder platzt möglicherweise der Serverspeicher?

Wie denkt ihr darüber?

Gruss

Robert

Geschrieben

Dafür (falls es zu einer Abstimmung kommt ;-) )

Ich nehme an, das jetzt auch bald das Argument kommen wird, das die Anleitungen nicht überprüft werden können.

Trotzdem ist eine (ungenaue) Anleitung immer noch besser als keine - allerdings sollte derjenige "Autor" mit email-Adresse genannt sein und die Anleitungen bei Bedarf updaten können (z.B. bei Rückmeldungen).

Dementsprechend wäre eine "Versionsnummer" der jeweiligen Anleitung sinnvoll.

Verwaiste Anleitungen (z.B. Autor hat das Fahrzeugmodell gewechselt müssen gekenzeichnet werden und können von anderen übernommen werden...

Was mir gerade so einfiel...

Gruss

Michael

Geschrieben

Am Speicherplatz kanns nicht liegen. Zur Not hätte ich noch ca. 800MB

im Internet für sowas frei. Der ACC sicher auch.

An der dafür notwendigen Technik oder der Zeit für die Umsetzung der

Technik auch nicht. Zur Not würde ich das mit PHP und MySQL zusammen-

bauen.

Das Problem ist nur, dass wir uns auf irgendwas einigen müssen und dass

dann Material geliefert werden muss.

Ich als Hobbybastler kann da nicht soviel dazu beitragen.

Kurz: Bin dafür!

Martin

Geschrieben

Ich denke mal, auch der ACC muß sich an Copyright Bestimmungen halten.

Es sei denn natürlich, jeder mag für sich selbst haften ;-)

Geschrieben

Es geht hier ja um Reparaturanleitungen, die von uns selbst erstellt wurden. Nicht um Löhnware.

Wenn ich Robert recht verstanden habe.

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Prinzipiell bin ich für sowas, aber sehe folgende Probleme:

- man kann nicht oft genug schreiben, daß das alles dann ohne Gewähr ist und man oder der ACC nicht für Folgeschäden haftet

- Wer solls verwalten? Kann einfach jeder was einstellen? Oder geht es erst an einen Freiwilligen, der es grob überfliegt und soweit es nützlich und fehlerfrei (inhaltlich und auch bzgl Rechtschreibung) ist, wird es ins Internet eingestellt. Oder ein anderer Weg?

- Fotos helfen oft, brauchen aber viel Speicherplatz. Je kleiner ein Bild, desto besser für den Platz und für die Ladezeiten, aber desto schlechter auch die Qualität. Es gibt gute Kompromisse (meiner Meinung nach z.B. 200-800 Pixel breit/hoch bei 70-100 dpi mit 20% Komprisson als .jpg = rund 100 kb)

Bei der Gelegenheit könnte man natürlich auch ein F.A.Q. erstellen, denn Fragen bzgl Kaufberatung, Hydraulik und Federkugeln (um nur einige Beispiele zu nennen) kommen immer wieder.

Gruß

Olli

Geschrieben

Ich waehr auch mehr fuer ne FAQ.

Wobei man das auch gerne auf andere Fragen ausdehenen koennte.

"Was soll ich mir kaufen: Xantia V6 oder Turbo C.t" das sind Fragen die hier

in schoener Regelmaessigkeit auftauchen...

Alex

Geschrieben

Moin zusammen,

über die Durchfürbarkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht, finde aber die zentrale Sammlung, Formatübersetzung+Anpassung und Kontrolle durch eine sowohl fachlich als auch EDV- technisch kompetente Person richtig (bin selbst leider EDV-mässig auf Steizeitniveau und nur Hobbyschrauber). Das gilt nur für die selbst erstellten und natürlich für ACCM kostenlosen Reparaturtips und evtl. Bezugsquellenlisten. Eine FAQ-Sammlung halte ich für zu subjektiv, da z.B.zu einem Modell zu viel unterschiedliche Meinungen zusammenkommen, die für den potentiellen Käufer/Ratsuchenden eher verwirrend als hilfreich sein können.

Bleibt also die Frage:

Wer ist fachlich, technisch und zeitlich in der Lage, das zu übernehmen?

Könnte vielleicht so aussehen: zentrale Sammlung unter einer eigenen E-mail-Adresse, Prüfung und evtl. zweiwöchentliche Einstellungsinterwalle.

Also: FREIWILLIGE VOR!!!

Gruss

Robert

Geschrieben

Hi nochmal,

ich könnte mir das Ganze in etwa so vorstellen:

Im Internet gibt es eine zentrale Seite mit SQL-Datenbank, in die jeder seine

Rep.-Anleitung selbst reinschreiben kann. Die Anleitung wird in ein vorher

definiertes Formular per copy&paste eingetragen. Ausserdem wird das

betreffende Modell, Baujahr usw. erfasst. Dadurch haben wir nicht das Problem

der Formatanpassung.

Diese Anleitung wird zunächst noch nicht veröffentlicht. Erst wenn ein freiwilliger

"Experte" darübergesehen hat und das Ding freigibt. Dann kann von jedem nach

den verschiedensten Suchkriterien nach Anleitungen gesucht werden.

Dazu bräuchte man eine kleine Benutzerverwaltung, mit der sich verschiedene

Rechte zuweisen lassen.

Es könnte verschiedene Benutzer-Stati geben (Normaler User, Schreib-

berechtigter User, Experte, Moderator, usw.), die regeln, wer was machen darf.

Wir brauchen dadurch für den laufenden Betrieb keinen EDV-Spezialisten, nur

am Anfang. Es gibt nämlich wahrscheinlich nicht so viele, die begnadete

Schrauber und gleichzeitig EDV-Profis sind.

Technisch ist das alles gar nicht so aufwändig. So etwas ähnliches habe ich

schon für die Verwaltung und Verteilung von Orchesternoten programmiert.

Zu den Freiwilligen: Ich würde den Part der Programmierung des Systemes

übernehmen. Wir bräuchten noch WebSpace vom ACC (könnte ich sonst aber

auch bereitstellen) und vor allem viele freiwillige Schreiber.

Martin

Geschrieben

OK Martin,

Da würde ich mitmachen, allerdings ohne zeitliche Gewähr, da ich in einem EDV-Job arbeite und schraube ... habe ich häufig zeitliche Probleme.

Anders ausgedrückt es kann mal ein wenig dauern, bis ich genügend Zeit an einem Stück habe.

Achso - thematisch könnte ich im Bereich CX/DS (mit)prüfen bzw. (mit)arbeiten. Ich bin da zwar kein Spezialist, aber Gottseidank gibt es hier ja immer jemanden, den man fragen kann, wenn man nicht mehr weiterweiss.

Aktuell habe ich eine CX Ambulance TD1, CX Leader 2.0 und eine DSuper5 (2,2l). Naturgemäss kann ich nur bei meinen Fahrzeugen nachsehen, inwieweit eine Anleitung passt.

Vorschlag: Die Artikel bekommen noch einen "Stempel", wie sie überprüft wurden (Nur inhaltlich bis Nachbau etc.). Je nach Thema habe ich nämlich keine Lust nur zum Überprüfen einer Anleitung den hinteren Fahrschemel beim CX abzubauen ;-)

Vielleich könnte man ja auch mal die Modell-Referenten (heisst wohl so ähnlich), sofern sie nicht ohnehin die Aufgabe übernehmen können/wollen bitten bei entsprechenden Anleitungen nochmal Korrektur zu lesen.

Gruss

Michael

Geschrieben

> allerdings ohne zeitliche Gewähr

Das ist eigentlich selbstredend. Wir machen das ja alle freiwillig. Die Datenbank

würde erst im Laufe der Zeit wachsen. Wir können ab Beginn natürlich nicht

schon alle Fahrzeuge und Themen abdecken.

Die Idee mit dem Stempel finde ich gut.

Liest hier vielleicht ein ACC-Offizieller mit? Hallo Stephan, was denkst Du?

Martin

Geschrieben

ich finde die idee absolut klasse.

ich bin zwar im moment weder edv-spezialist noch schrauber, aber vielleicht wird auf diese weise ja wenigstens ein versuchsschrauber aus mir...*lächel*

grüssle ausm allgäu!

derFlo

Geschrieben

Es wäre auch schon viel getan, wenn öfter die Suchfunktion dieses

Forums benutzt würde...

Geschrieben
SvenF postete

Es wäre auch schon viel getan, wenn öfter die Suchfunktion dieses

Forums benutzt würde...

Da hast du sicherlich recht.

Andererseits handhabe ich das im Moment so, das ich alles, worüber ich "zufällig" stolpere erstmal archiviere. Vor allem auch deshalb, damit ich das auch Offline finde. Sobald ein Thema akut wird durchsuche ich die Texte danach und baue mir eine Anleitung zusammen. Somit habe ich ohnehin schon das Problem, wenn zu einem Thema, das ich für meine Zwecke schon zusammengefasst habe neue Ideen und Vorschläge kommen.

Zumindest diese doppelte Verwaltung könnte dann bei mir entfallen. Und logischerweise bei jedem anderen, der es im Moment ähnlich handhabt.

Gruss

Michael

Geschrieben

So eine Art F.A.Q. wurde auch schon im "anderen" Forum begonnen.

Wie wäre es denn vielleicht mit ein paar bebilderten PDF-Dokumenten, wo z.B.

immer wiederkehrende Dinge wie (hat oben schon jemand geschrieben)

"Wie entlüfte ich das Hydrauliksystem" beschrieben wären?

Was die Datenbank angeht, ließe sich bestimmt was mit mySQL und PHP

als CM-System machen...

Geschrieben

Hm - Jein,

Mit mySQL usw. lässt sich sowas zwar recht gut verwalten, aber der Nutzer ist wieder darauf angewiesen online zu lesen, zu drucken oder nachdem das lokale Abspeichern meist nicht so toll funktioniert die Texte wieder nachzubearbeiten. Zumindest sollte dann aus der Datenbank eine Text-Only Version in entsprechenden Abständen herauskommen, die leicht downloadbar ist.

Eine PDF-Variante ist sehr nett für Bilder, könnte aber u.U. doch mit Kosten verbunden sein, wenn nicht jemand einen Server zur Verfügung hat, der diese automagisch erstellen kann. Vor allem muss man dann auch wieder mit den Versions-Format aufpassen. Solange keiner in die PDFs Formulare o.ä. einbauen will sollte 1.0 oder 1.2 verwendet werden. Das ist noch mit dem Acrobat Reader 3 lesbar. Somit werden alte Rechner nicht so schnell ausgeschlossen.

BTW: Selbst auf einem 8 MHz Atari ST können die Dateien dann noch benutzt werden (GhostView). Vielleicht findet ja auf diesem Weg noch der eine oder andere Computer-Oldtimer den Weg in die Gerage ;-)

Gruss

Michael

Geschrieben

Wenn das sowieso nochmal jemand "Korrektur" lesen soll...

ALso eine zentrale ANlaufstelle, eine Art Redaktion (!), die FAQ Dokumente freigibt,

oder doch eher so etwas wie "jeder kann was in die Datenbank reinschreiben"?!

Abgesehen davon....der Amiga war/ist viel cooler als der Atari ;-)

Geschrieben

> Was die Datenbank angeht, ließe sich bestimmt was mit mySQL und PHP

> als CM-System machen...

Genau. (hatte ich ja oben schon geschrieben)

@Mike:

Wenn die Daten in der Datenbank vorliegen, dann kann daraus ohne weiteres

ein PDF-Dokument erstellt werden, welches dann als Printversion ausgedruckt

werden kann.

Die Ausgabe ist dann im Prinzip frei wählbar:

- Online-Abfrage

- mehrere PDF-Dokumente (pro Thema eines)

- ein PDF-Dokument (mit Inhaltsverzeichnis für die Garage)

- ASCII-Text

- und was uns sonst noch einfällt

Und das alles mit einer Datenbasis, die natürlich nur einmal gepflegt werden

muss.

@SvenF:

> ALso eine zentrale ANlaufstelle, eine Art Redaktion (!), die FAQ Dokumente

> freigibt, oder doch eher so etwas wie "jeder kann was in die Datenbank

> reinschreiben"?!

Eigentlich beides. Jeder kann was reinschreiben, und verschiedene Leute, die

sich auskennen, geben es frei oder zur Überarbeitung zurück an den Urheber

oder auch nicht.

> Abgesehen davon....der Amiga war/ist viel cooler als der Atari ;-)

Na das kann man aber so nicht stehen lassen! Aber wir wollen hier keinen

10 Jahre alten Flamewar wieder auffrischen, oder? ;-)

Martin

Geschrieben

PS: PDF-Dokumente zu erstellen kostet nichts. Bilder sind auch kein Problem. Nur

der Speicherplatz muss halt irgendwo vorhanden sein. Aber wie gesagt, wenn beim

ACC der Platz knapp ist, könnte das bei mir gehostet werden.

Martin

Geschrieben

Gut, das klingt doch alles recht gut. Vielleicht sollten wir erstmal mit einem Testlauf starten und ansehen, was dabei so alles an Problemen anfällt.

Wenn Martin genügend Platz und mySQL/GhostScripgt auf seinem Server zur Verfügung steht, würde ich vorschlagen, das wir das erstmal paralell bei ihm starten, und wenn alles rund läuft das ganze auf den ACC-Server zu schieben (sofern möglich). Zumindest ist dann in der Testphase nicht der Rest des Forums usw. von Fehlkonfigurationen betroffen.

Jetzt brauchen wir wohl erst mal eine Art "Schlachtplan", welche Sachen in welcher Reihenfolge erledigt werden sollten.

Da ich mich mit mySQL nicht auskenne: Wie kompliziert ist es dort ein entsprechendes "Formular" zu erstellen, das dann in der Datenbank aufgenommen wird? Sind Änderungen ohne Reorg der Datenbank leicht durchzuführen?

Ansonsten: gibt es eine sinnvolle provisorische Lösung ohne Datenbank (z.B. Webmailer mit vorgefertigtem Formular)?

Was soll/muss auf dem "Formular" enthalten sein?

Vorschläge zum Formular:

1. Änderungseintrag oder Neueintrag?

2. email des Absenders

3. Themenkreis (als Menü)

4. ankreuzbare Vorbewertung des Verfasserss (leicht, mittel, schwer)

5. Werkzeugliste

6. besondere Bemerkungen wie z.B. Quelle der Information, Durchführung an welchem Fahrzeug erfolgt etc.

7. Beschreibung der Arbeitsvorgäng bzw. Information

8. ? ...

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi Michael,

nach einer Testphase könnte alles ohne weiteres auf einen anderen Server

verlegt werden.

> gibt es eine sinnvolle provisorische Lösung ohne Datenbank?

Was hätte das für einen Vorteil? Ohne Datenbank wird es nur komplizierter.

1.

2.

...

8. Bewertungs- und Ergänzungsmöglichkeit von anderen Usern

9. Stand der Beschreibung (Datum)

Testlauf ist ok, allerdings hätte ich gerne noch ein paar andere gehört,

bevor ich loslege und nachher keiner mitmachen will.

An Stephan habe ich mal ne Mail geschrieben, dass er sich dazu äußern soll.

Bin mal gespannt.

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Den einen oder anderen Beitrag könnte ich wohl auch schreiben, aber bei mir auch das leidige Problem Zeit. Konkret: Kaufberatung 2CV und Xantia (speziell Activa), F.A.Q. Hydropneumatik, Hydractive 1 und 2, Activa

Geschrieben

Eine technische Möglichkeit wäre auch folgendes:

Eine Formular-Seite in HTML...Daten wie Überschrift, Dateiname und Inhalt

könnten dann direkt über ein cgi skript auf dem server in eine

textdatei geschrieben werden.

Direkt in die Datenbank zu schreiben wäre sowieso nicht sooo sinnvoll (glaub ich).

EIn insert in eine Datenbank...sei es mysql oder sapdb wären kein problem, es

kann automatisch eine fortlaufende id nummer angelegt werden, um beiträge

zu ordnen...

Eine Spalte der Datenbank könnte zet Be so eine Kurzbeschreibung sein, in der

man dann suchen kann...

Meine Stimme hat aber immernoch die pdf-ähnliche Lösung (man könnte

auch html seiten generieren, whateva), weil

alles andere imho noch zu nah an Forum+Suchmaschine wäre...und warum das rad

neu erfinden?!?!?!

Geschrieben

Kurze Rückmeldung:

Technisch geht sehr viel, auch auf unserem Server - mit dem Copyright und der Haftung sehe ich allerdings noch Probleme. Inwiefern Photos, Zeichnungen und die klassische "copy+paste"-Lösung uns Kopfschmerzen bereiten, insbesondere wenn Teile einer klassischen Rep.Anleitung oder Verlagen, die Zweitverwertungsrechte o.ä. haben (Bucheli, "Jetzt helfe ich mir selbst" etc.), für alle (oder im internen Forum für einen beschränkten Nutzerkreis) bereitgestellt werden können, bleibt zu klären. Daß das für ältere, längst aus dem Vertrieb genommene Modelle (DS, T.A. etc.) eher stillschweigend geduldet wird, heisst nicht, daß gleiches auch für den Activa oder neue Modellreihen gilt. Dies gilt es vorr. in jedem Einzelfall einzeln zu prüfen.

///Stephan.

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Also, wenn die rechtlichen und organisatorischen Hürden genommen sind und ihr noch jemanden sucht, der die Texte grammatikalisch und syntaktisch korrekturliest (Satzbau, Stilistik, Rechtschreibung, Zeichensetzung [nach der alten Rechtschreibung!]) ... das würd' ich wohl noch schaffen.

Ansonsten freue mich schon auf die FAQ-Datenbank und wünsche euch gutes Gelingen.

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön

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