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Geschrieben

Hilfe bin der totale Citroen Newbie!

Ich möchte ein bequemes Auto, ohne allzuviele Macken !

Eines das einfach gefahren werden kann (und ein gutes Fahrwerk hat so wie Citroen)

Hier mein Auto - was würded Ihr sagen ??? AUF WAS MUSS ICH ACHTEN beim Kauf ?? Bitte so genau wie möglich, was sind die Schwachstellen beim Xantia 3.0 V6 1997 ? Problem: das Auto hat keinen Tüv/mfk (schweiz !)... auf was muss ich bei der Probefahrt schauen ?????????

Danke !!

Typ Xantia 3.0i V6 Exclusive

Verkaufspreis CHF 3'500.00

EUR 2'267.00

Kilometerstand 85690 KM

Fahrzeugart Gebrauchtwagen

Erstzulassung 11.1997

Farbe metal

Polster -

Leistung 190 PS / 140 KW

Aufbauart Limousine

Getriebeart Automat

Treibstoff Benzin bleifrei

Motor V / 6 Cylinder

Hubraum 2946 ccm

Anzahl Sitze 5

Anzahl Türen 5

Typenscheinnummer 1CD426

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Gumball

Ich habe auch einen fast genau so alt, und einen der jünger ist.

Ich habe meinen auch ohne MFK gekauft.

Folgendes würde ich beachten:

- Prüfe die Hydraulikpumpe vorne rechts ob dort LHM austritt. (war bei beiden so)

- Frage den Verkäufer ob er Wasser braucht.

- Wann wurden die Bremsen gemacht?

- Ölverlust, am besten daruterkriechen.

- Prüfen ob der Automat sanft schaltet.

- und ob die Motoraufhängung noch intakt ist. Ist so ein Gummiknochen oben rechts in der mitte des Motorraums und einer unten hinten am Motor.

Ich fahre gerne damit, im Schnee absolut spitze, und verbraucht garn nicht mal so viel. Kannst du nachschauen unter www.spritmonitor.de User: megaplatti_ch.

Wenn ich nicht schon zwei hätte, würde ich den sofort kaufen.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Den habe ich als Break EZ 7.98.

Super Maschine, gerade mit Automat.

Verbrauch moderat zw. 9,00 und 12 l/100 km bei Bleifuß

Bei Bj. 97 dürfte bald wg. des Alters ein Zahnriemenwechsel fällig sein, lohnt sicher bei dem Preis.

Meiner hat über 100 TKM drauf, schnurrt wie eine Katze und absolut zuverlässig.

Motoren sollen weit über 400 TKM halten.

Komme gerade aus Süd-F- mit WoWa zurück:

Die ganze Fuhre ist ein Genuß, Leistung satt und hervorragender Komfort.

Meine Meinung:

Kaufen!!!!

Gruß

Günter

Geschrieben

hi - danke für die raschen antworten !

mal ganz im ernst.. sind diese xantias-- im vergleich zu einem mazda/toyota einigermassen zuverlässig ?

ich habe einen saab.. und ich bins leid immer in der garage zu hocken;)

ist der xantia ziemlich "pflegebedürftig" oder ein bisschen "fire and forget"....

lg gumball

Geschrieben

Meinereiner wird ganz normal beim Freundlichen zur Inspektion gebracht.

Zweimal nicht angesprungen wg. defekter Varta-Batterie!

Das wars schon.

Der Saab ist ja auch ein verkleideter Popel!

Gruß

Günter

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo

Ich würde sagen ziemlich zuverlässig. Ich hatte/ habe bis jetzt vier Xantias. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem 2.0 16V Break gemacht. Ausser dass das Zünschloss Maken bekam, hatte er keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte.

Was ich sagen muss ist, dass du mit dem Xantia 3.0 V6 kein günstigeres Auto mit einer vergleichbaren Austattung bekommst.

Bei meinem machte ich lediglich einen Service mit Hydraulik Pumpe abdichten, darauf kam er ohne Beanstandung durch die MFK.

Übrigens woher bist du, und bist du Citroen Neuling?

Gruss Bruno

Geschrieben

hi there

ja bin voll neuling.. ich mag ein konfortables fahrwerk, drum meine gedanken an citroen. bin aus bern.

wie steht es so mit den automaten bei xantia ? halten die 200 000 km ?

es gibt ja autos, da halten die bekanntermassen lang (popel ;) und weniger lang (zb bmw 5er, ford mondeo etc) - möchte aber unbedingt automat. ich mag das kuppeln nicht mehr. zuviel stau in der schweiz...

übrigens fuhr einen saab 9000... turbo ist cool... nur das fahrwerk naja.

kann man mit dem xantia auch rassig fahren ? oder fängt der an zu schwimmen in schnellgefahrenen kurven ...

lg gumball

Geschrieben

also das auto oben.. könnte ev. auch ein unfallwagen sein, steht bei abw-grolley (abbruch) :S ...

könnte mir jemand einen guten xantia anbieten mit automat und klima ?

(jemand aus der ch)

oder weiss jemand grad einen tipp ?

also beim saab wüsste ich in etwa worauf schauen.. aber ich getraue mich fast nicht einen xantia "ab platz" zu kaufen.....

begründet ?

lg gumball, bern

Geschrieben

kann man mit dem xantia auch rassig fahren ? oder fängt der an zu schwimmen in schnellgefahrenen kurven ...

Ich hab da mal vor zwei Jahren im Frust einen Porsche im Hintertaunus (enges Mittelgebirge) "verfolgt":

Automatk auf Sport, Federkennung auf Sport und der Herr im Porsche war nicht in der Lage, auf den engen und kurvenreichen Straßen dem ollen Xantia wegzufahren!

Gut:

Ich hab das öfters gemacht (Zwangsreisen 2-3 x die Woche je 300 km) und nach 12 TKM waren die vorderen Reifen an den Außenschultern platt.

Gruß

Günter

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo

Automat soll scheinbar kein Problem sein.

Rost ist auch kein Problem.

Was du noch prüfen solltest, wie weich die Federung noch ist. Dazu den Xantia in Normalstellung bei laufendem Motor vorne und hinten runterdrücken, sollte weich nach unten gehen.

Den Xantia kann man wunderbar rassig fahren, fahre jeden Tag über einen Pass. Einfach beim Xantia den Knopf unten bei der Höheneinstellung drücken und dann letz Fetz. War mit meinem ersten Xantia auf einer Rennstrecke. Schwimmen kannst du vergessen!

Gruss Bruno

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Bruno Betschart postete

Hallo Gumball

...- Ölverlust, am besten daruterkriechen.

-...Gruss Bruno aus der Schweiz

NIEMALS!

...ohne das Auto standsicher aufzubocken! Wenn die Hydropneumatik aus irgendeinem Grund Lust auf Tiefstellung bekommt, wärs Du tot!

Sonst gute Tipps hier.

>>Jürgen

Geschrieben

den Knopf unten bei der Höheneinstellung =

die Sportstellung des Automaten!

Und:

Im Armaturenbrett rechts neben dem Lenkrad die Taste mit dem Federsymbol drücken:

Hydro reagiert schneller, sozugagen wie ein Sportfahrwerk.

Benutze ich auch mit WoWa bei starkem Seitenwind und Kajaks auf dem Dachträger.

Fetz:

Gut gesagt!

Gruß

Günter

Und vergessen:

Verschleißreparaturen klar:

Hint. Bremsscheiben, Hydropumpe, vorsorglich WaPu wg. Zahnriemen.

X2 V 6:

Bestes Auto, was ich jemals gefahren hatte, und ich hatte sehr viele Autos über viele Mio km gefahren.

Schönstes Auto war mein XM!!!!

Nicht bestes Auto.

Auch nicht mein CX 22 TRS.

Aber schön war er, und komfortabel!

Heul.

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo

Kannst meinen haben ;-)

Gruss Bruno

Geschrieben

was bedeutet denn "X2" v6 ? ist das der xantia II ? was hat sich da geändert ggü dem xantia I ?

@Bruno : hab dich mal angemailt;)

Geschrieben

Ab Januar 1998 gibt es den X2. Geändert wurden in der Hauptsache die Front (neuer Kühlergrill, länger und besseres Crashverhalten), 4 Airbags (glaub erst seit Juni 1998 serienmäßig), ein paar Kilo mehr auf der Hüfte und (vielleicht nur in D) 12 Jahre gegen Durchrostung (die X1 haben meines Wissens nur 6 Jahre) und etwas andere Instrumente mit Digitalkilometerzähler.

Ob die Verarbeitung besser oder schlechter wurde, da streiten sich hier die Gelehrten. Mein X2 ist absolut klapperfrei verarbeitet.

Ich habe den X2 2.0 16V, auch mit Hydractivfederung. Ermöglicht ein sehr souveränes Fahren (mussten sogar bekennende Franzosenfresser sagen). Das muss beim V6 noch um einiges relaxter sein. Wenn Du zum ersten mal Xantia fährst, wirst Du positiv überrascht sein. Das Fahrwerk finde ich sehr gut, könnte aber für mich als Komfortliebhaber eher noch eine Ecke schwebender sein. Aber das Fahrverhalten ist absolut tadellos, im Sportmodus gehen schnelle Kurven wirklich noch etwas besser.

Nur die tollen Saab Sitze kann der Xantia nicht bieten. Aber gar so schlimm sind sie dann auch nicht (aber weder besonders sportlich noch besonders bequem).

Geschrieben

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen!

Gutes zuverlässiges Aiuto mit gleichzeitigem hohem Spaßfaktor!Billig mag er in der Unterhaltung nicht sein, aber im Vergleich zu einem Neuwagen auch nicht teurer! In dieser Austattung gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt für so wenig Geld! Es gibt noch einen Punkt auf den Du achten solltest-das Getriebe hat u.U. einen Peilstab für den Ölstand. Den sollte man kontrollieren und auch eine mögliche leicht zu beseitigende Leckage. Die kannst Du in den citdoks finden!

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=358

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=359

Jetzt aber noch eine Frage an die anderen Poster:Was bitte bedeutet MFK?

MfG

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Lutz

MFK ist in der Schweiz der TÜV und heisst Motor Fahrzeug Kontrolle. Eine MFK kann man wahrscheinlich mit einer Vollabnahme vergleichen. Je nach alter sind die Intervalle unterschiedlich. Ein Neuwagen muss das erste mal nach vier Jahren zur MFK, das nächste mal nach drei und dann alle zwei Jahre.

Ist ein Auto noch nicht zehn Jahre alt kann das Auto ganz einfach umgeschrieben werden ohne dass es zur MFK muss. Ist es älter muss das Auto innerhalb eines Jahres umgeschrieben werden, ansonsten muss es direkt zur MFK um eingelöst zu werden.

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben
kann man mit dem xantia auch rassig fahren ? oder fängt der an zu schwimmen in schnellgefahrenen kurven ...

Also wenn du eher rassig fahren willst, dann such' dir einen Xantia Activa, bevorzugt mit dem 3.0 V6 Motor. Dann kannst du bei kurvigen Strecken nahezu jeden bekannten Sportwagen abhängen.

mfg Andi

Geschrieben

@andi1107 /@all :

was ist denn "Activa" genau ? was ist hier der unterschied zum "exlusive" ? ab wann gab es den "activa" denn ? und ist die hydro auch so zuverlässig oder eher anfälliger ? und was WICHTIGES: ist der activa auf knopfdruck auch so komfortabel einstellbar wie die anderen xantias ? oder ist der activa immer "härter" ???

@bruno ist deiner aktiva ?

Geschrieben

Nur die tollen Saab Sitze kann der Xantia nicht bieten.

meiner hat die Leder-Sportsitze (Recaro??)!

Gruß

Günter

Geschrieben

Hallo Gumball

Activa ist nicht nur eine Ausstattungsvariante des Xantia, sondern beinhaltet ein etwas aufwändigereres Fahrwerk, welches keine Kurvenneigung zulässt, aber trotzdem den Komfort eine Hydropneumatik hat. Am besten du liest dich mal unter: http://www.xactiva.de/text/hydropn.html oder http://www.andre-citroen-club.de/acz/artikel/acz_xan1.html oder http://www.citroen.mb.ca/Documents/Car/1.html ein.

Vielleicht ist dir auch das ABC-System von Mercedes ein Begriff. Arbeitet zwar etwas anderes, soll aber den gleichen Effekt bieten.

@019: Der Activa hat auch andere (meiner Meinung nach bessere) Sitze.

mfg Andi

Geschrieben

An alle: hat jemand einen Xantia 3.0/2.0 Activa Automatik (in der ch) anzubieten ? Oder kennt jemand eine Person, die so einen verkauft ?

-übrigens schade, dass nicht jeder x1/x2 activa hat... tönt ja genial. (gibt es auch nachteile ? hohe anfälligkeit ?)

Geschrieben

Ich hätte einen Xantia 2.0 Activa HDI zu verkaufen. siehe: http://andi.e175.net/xantia/.

Allerdings in Österreich. Aber ich bring' ihn dir auch über die Grenze.

mfg Andi

Geschrieben

danke herzlich für die offerte, suche aber dringend

-automatik

-lieber v6 (wegen dem "punch")

preis nicht allzu teuer, wenn möglich, so um 5k chf.

lg gumball

Geschrieben

Nachteile activa:

Hohe Kosten wenn die zusätzlichen Zylinder an den Aufhängugnen verschlissen sind. Kosten für zusätzlich Federkugeln.

Wenige Cit Werkstätten scheinen wirklich richtig zu begreifen,

wie der Activa funktioniert (ist halt selten).

Komforteinbußen im vergleich zu Hydraktiv.

Bereits große Komfortnachteil im Vergleich zu Hydropneumatik ohne

Hydraktiv.

Man muß halt Prioritäten setzten.

Am besten fährst Du die Dinger mal im Vergleich.

Man kann seitenweise darüber schreiben, aber ob die Fahrt über den Flickenteppich einer deutschen Autobahn in einem Activa noch erträglich ist, muß man für sich selbst unter realen Bedingungen testen.

Ich fand es etwas extrem, weil ich auch nach Komfort gesucht habe (50tkm/Jahr).

Trotzdem. Was mit dem Ding an Querbeschleunigung geht, ist der absolute Hammer! Der Grenzbereich ist natürlich winzig. Also nichts für übermotivierte Fahranfänger....

Gruß

michael

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