Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nachdem ich am Wochenende 280 Euro für neue Bremsscheiben, Zahnriemen+Spannrolle, Hydraulikdichtflüssigkeit, Keilriemen (alles inkl. Einbau)

ausgegeben habe, schleicht sich der nächste Defekt an:

Seit Montag brummt er im ersten und im zweiten Gang beim beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich. Dieses Brummen merkt man im Gaspedal, im Lenkrad, am extrem wackelnden Schaltknauf. Klingt nicht gesund das ganze.

Ab 50Km/h ist dann ruhe.

Was könnte die Ursache sein? Radlager, Antriebswelle, Kupplung, Getriebe?

Mit meinem Laienwissen schliesse ich mal das Getriebe aus, da es sich einwandfrei (nicht hakeliger als sonst :-) ) schalten lässt. Die Kupplung greift auch vernünftig.

Geschrieben

Hi!

Bei Brummen wahrscheinlich Radlager Vorderachse.

Aber welches?

Vorne aufbocken.

Starten und die Räder im 2. Gang auf rund 50km/h bringen. Motor aus und hören.

Wenn man jetzt von außen nicht hören kann welches Lager den Defekt hat,

kann mann eines der Vorderräder noch mit einer Holzunterlage stoppen und damit den Test isoliert für ein Rad wiederholen.

Der Test mit einem blockierten Rad soll das Differential durchaus hoch belasten (schein auch nicht unlogisch weil 50km/h auf einer Seite und 0km/h auf der anderen), also die Testdauer möglichst kurz halten...

Immer mit geeigneten Stützen aufbocken. NICHT nur mit dem Wagenheber!

Bonne chance!

Michael

Geschrieben

Das brummen tritt nur beim anfahren und beschleunigen im ersten und zweiten Gang auf. Beim normalen ausrollen ist kein Brummen bemerkbar.

Geschrieben

Hattest Du irgendeine Motor/Getriebehalterung gelöst oder ausgebaut?

Gruß Gerd

Geschrieben

hmm. Keine Ahnung. Hab die oben genannten Reperaturen machen lassen, Da ich nicht das Werkzeug/ die Bühne für solche Angelegenheiten habe.

Wo sind denn die Motor/Getriebehalterungen? Kann ich das selber sehen/erkennen ob da was nicht stimmt, ohne Bühne?

Geschrieben

Hallo Vincenco,

wenn es die Radlager wären, müsstest du es auch im ausrollen hören können. Wenn du Kurven fährst, müsste es besonders deutlich zu hören sein. Je nachdem auf welcher Seite das Geräusch dann auftritt, dürfte es das Radlager der andren Seite sein (glaube ich).

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo,

ich hatte seinerzeit bei meinem Y3 2,0 i mal sowas. Da war ein Motorlager lose.

Ist schon lange her, aber ich glaube es war das obere...?????.....

Gruß,

Arne

Geschrieben

@006

das klingt schon mal nach einer sehr wahrscheinlichen Möglichkeit. Am Wochenende hab ich ja nen neuen Zahnriemen bekommen. Danach trat das Problem auf. Vielleicht haben die ja irgendwas nicht richtig zusammengebaut am Motorlager.

@all

Weitere Feststellungen für die Diagnose:

- Beim Rückwärtsfahren keine merklichen Probleme.

- Kurve links/rechts/geradeaus ändert nur unmerklich das Geräusch

- ab 50km/h ist Ruhe

Hat jemand mal ein Bild / Foto vom oberen Motorlager Xm y3 2.0i? Das sieht mir irgendwie merkwürdig aus. Ich meine das sah letzte Woche noch anders aus.