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Geschrieben

Hallo Leute,

habe schon wieder eine Idee bekommen (ich glaube ich muss langsam in die Klapse zur Citromanieheilung) und zwar wollte ich diesmal die Geräusche vom Motor sogut wie möglich dämmen.

Ich habe bei Reichelt.de Schaffwolle für lautsprecher Dämmung gefunden, weiß aber nicht, obs das Richtige ist. Kenne aber von früher für Musikstudios solche 3-5 cm dicke Dämmmatten. Wollte euch fragen, wie diese Dämmmatten eigentlich die Hitze im Mottorraum aushalten werden, brennen diese ab, werden die schmelzen, oder soll ich die problem los einsetzen?

P.s. wollte eine an die Mottorhaube zu der original Matte kleben und die andere an die Spritzwand hinter dem Motor.

Wird es überhaupt was bringen? :-)

Danke für die Diskussion!

Gruß

Buru

Geschrieben

Also ich kann nur erfahrungen bei der PC Dämmung posten ;)

ich setzte zur dämmung von pc gehäusen sogenannte bitumen platten ein. diese platten gibt es bei verschiedene zulieferern von werkstätten oder man fragt bei einer werkstatt direkt. ist 100% besser als diese blöden weichen matten denn die dinger fangen viel zu wenig geräusche ab. und diese bitumen platten werden sowieso schon in der automobilbranche genutzt guck mal in deiner tür *gg*

Geschrieben

bitumen ist zu empfehlen. robust, einfach zu verarbeiten und wirkungsvoll

Geschrieben

Hallo Buru,

Hersteller: Teroson

Produkt: Teroson 100 Aluminisierte Bitumenklebeplatten

Verarbeitung: Platten mit Heisluftpistole erwärmen und aufkleben u.U. zweilagig,danach mit Unterbodenschutz besrühen und durchtrocknen lassen ca.: 8-12h danach die originale Dämmmatte wieder einbauen.

Vergiss nicht die Kotflügel (von innen)wegen abrollgeräuschen und den Fahrgastzellenboden sowie den Unterboden.

Idee gut, Ausführung langwierig und teuer bei wenig nutzen.

P.S.: Habe es so bei meinen X1 in ALLEN Türen und dem Kofferraum gemacht,damit das Blech nicht im Takt der "Musik" schwingt. Zwei 38 er von Rochford Fosgate setzen die "Luft" ganz schön in Wallung.

Geschrieben

Und schon wieder was gelernt :-)))

Was ist eigentlich mit Stickstoff in den Reifen??? Bringt es viel, bzw. reduziert es deutlich die Abrollgeräuche???

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Du hast zu 78 % Stickstoff in den Reifen. Bei der 'Reinstickstofffüllung' geht es eigentlich nur darum den Sauerstoff loszuwerden (Oxidation, Brandgefahr bei Extrembelastung). Du würdest nichts davon merken außer dass die Luft plötzlich Geld kostet (Stickstoff ist groß etc. ist Blödsinn, da Du ja hauptächlich Stickstoff in den Reifen hast).

Nachteiliger Nebeneffekt: Ich habe einen Bekannten, der mit seinem Wohnwagen und vollem Gepäck in den Urlaub fuhr. Als ich ihn auf den mangelnden Reifendruck ansprach (ganz schön platt auf den Hinterrädern), sagte er nö, dass könne er nicht mit Luft auffüllen, es sei ja eine Stickstofffüllung - und das wäre wg. der Größe des Stickstoffs obendrein eine Dauerfüllung. Ich befürchte, er ist nicht der einzige, der sich von Reifenhändlern nicht nur über's Ohr hauen, sondern auch noch in Gefahr bringen lässt.

Geschrieben

Aga! Gut zu wissen! Danke!

Geschrieben

Ich habe den 2,0 VSX Bj. 93 7 Jahre gefahren, und nie als zu laut empfunden, da war maximal die eine oder andere Brummfrequenz bei Autobahngeschwindigkeit, so wie zw. 140- 143 Kmh (Bsp.).

Es war sogar ein Automatik, drehte also höher als ein Schalter.

Fahre heute noch gelegentlich darin mit, fährt seit 2000 ein Freund, und empfinde ihn immer noch als sehr kultiviert, teilweise leiser als der Alu V6, wobei der natürlich eine andere Art Geräusch (Ohrenschmaus) produziert.

Ich habe mich früher jahrelang mit dem nachträglichen Dämmen von Autos befasst (A- Manta, Rekord C- Coupe, 60èr Jahre US Modelle), und auch die Nachteile bemerkt: Du hörst dann andere Geräusche viel stärker wie Differential, Verkleidungen rascheln u. knistern, etc., was nicht immer angenehm ist.

Der Xantia gehört schon zu der Generation, deren Innengeräusch in sog. Soundstudios abgestimmt ist, wo manche Hersteller übertreiben: So mußte der aktuelle Renault Megane innen sportlich lauter gemacht werden, was ich bei Autobahnfahrten zwischen 100 und 130 Kmh als total nervig empfand.

Der C3 dagegen war selbst bei 150 Kmh noch angenehm, der Gleit- Effekt gegeben (1,6 l Benziner mit Halbautomatik).

Sicher kann im Laufe der Zeit eventuell Dämmaterial zerbröseln, da würde ich dann vom Schrottplatz aus Kalibern ala S-Klasse, Jaguar oder 7èr BMW dieses Material entnehmen und passen machen.

Am meisten hat mich immer die Geräuschdämmung von US- Fahrzeugen nach 1970 beeindruckt: Von der Hutablage bis unters Armaturenbrett in einem Teil, mit Löchern für Sitze, Gurte etc.

Mercdes verwendete früher ein violettes Material, dass auch in Baumärkten als Industrieputzlappen Meterware verkauft wurde, in einer Lage ungeteilt verlegt, kam das bei alten Opeln ganz gut - vorher durch Ventilklappern und Getriebeheulen geprägte Innengeräuschen wurden reduziert auf Windrauschen an den rahmenlosen Fenstern. Essen- Rom nonstop war mit so einer Flüsterkarre kein Thema mehr.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Du hast zu 78 % Stickstoff in den Reifen. Bei der 'Reinstickstofffüllung' geht es eigentlich nur darum den Sauerstoff loszuwerden (Oxidation, Brandgefahr bei Extrembelastung). Du würdest nichts davon merken außer dass die Luft plötzlich Geld kostet (Stickstoff ist groß etc. ist Blödsinn, da Du ja hauptächlich Stickstoff in den Reifen hast).

Nachteiliger Nebeneffekt: Ich habe einen Bekannten, der mit seinem Wohnwagen und vollem Gepäck in den Urlaub fuhr. Als ich ihn auf den mangelnden Reifendruck ansprach (ganz schön platt auf den Hinterrädern), sagte er nö, dass könne er nicht mit Luft auffüllen, es sei ja eine Stickstofffüllung - und das wäre wg. der Größe des Stickstoffs obendrein eine Dauerfüllung. Ich befürchte, er ist nicht der einzige, der sich von Reifenhändlern nicht nur über's Ohr hauen, sondern auch noch in Gefahr bringen lässt.

kleine Ergänzung:

Die normale Atemluft besteht aus ca. 78 % Stickstoff, ca. 21 % Sauerstoff, ca. 1% Edelgase und Spuren von Kohlendioxid (CO2)

Geschrieben

Hallo!

Wenn man die Motorhaube zweilagig mit Bitumenplatten abklebt wird das dingen doch höllenschwer. Und ich weiß nicht wie sich das verhält, wenn von oben durch die Sonne und von unten vom Motor Hitze drauf einstrahlt.

Das was Du aus dem Tonstudio kennst gibt es speziell in der Schiffahrt für Motorenräume. Also Hitzebeständig und unbrennbar. Oder auch aus der Schiffahrt gekannt: Auspuffdämmmaterial.

Gruß xsarafahrer

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Der Unterschied ohne oder mit Stickstoff in den Reifen ist spür- und hörbar,

vorausgesetzt die Reifen sind die klassischen Xantia 175er (Xantia 1.6er), oder 205er mit den relativ hohen Flanken.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Thorsten, Du meinst vielleicht mit oder ohne Sauerstoff!! Und selbst das kann nicht sein - es sei denn, Du lässt die Reifen bei Vollmond füllen ;-)

Oder habe ich den Gag nicht verstanden und Du meintest platt gegen voll ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nein ich meinte den Unterschied MIT Luft (in der Stickstoff enthalten) und Stickstofffüllung beim Reifenhändler.

Wenn die Reifen nicht gerade 225/45 sind, hört und fühlt man das.

Allerdings sollten es keine überalterten/alten Michelin sein, lieber normale nonames.

205er/65 geht schon weniger gut zu spüren.

Aber 185er und 175er spürt man schon einen Unterschied.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Physikalisch macht das keinen Sinn, da Sauerstoff (O2) und Stickstoff (N2) fast gleich groß sind. O2 (Molekülmasse 2*16 = 32) ist nur geringfügig größer als N2 (2*14 = 28).

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Physikalisch macht das keinen Sinn, "

ob das physikalisch Sinn macht ist mir eigentlich egal. ich will es ja nicht auf dem Papier ablesen sondern fahren.

Hauptsache man fühlt und hört den unterschied.

Du kannst das ja im vorher/nachher testen.

Sommer, fenster auf und (wichtig!) Musik aus.

Und dann hören ob du den Unterschied bemerkst.

Geschrieben

Ich würde schauen, ob die Dämmung des Xantia HDI passt. An Spritzwand und Motorhaube hat der richtige Dämmatten und nicht diese dünnen Stoffetzen.

Wie der sonst gedämmt ist weiß ich nicht aber ab 80km/h ist der HDI meiner Eltern leiser als mein X1 1.8 16V. Bei 200km/h ist der Unterschied gewaltig. Um den Geräuschpegel zu haben reichen bei meinen Wagen 150-160km/h

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

:-) Ach, Thorsten, mach doch was Du willst :-)

Gruß Jörg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ich glaube du traust den menschlichen sinnesorganen nicht soviel zu Jörg.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Doch, aber dem menschlichen Hirn und den Wissenschaften eben noch mehr, Thorsten.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Die Frage ist ja auch inwiefern das eingesetzte Gas (als Reifengas bezeichnet) überhaupt Stickstoff ist.

Meist wird ja das für unser Klima (Treibhausgas) schädliche SF (Schwefelhexafluorid) verwendet.

Dieses wird auch in Schallschutzfenstern eingesetzt.

Sowas sollte man natürlich NICHT benutzen, da das Treibhausgas umweltschädlich ist.

SF-Gas von Continental wird in 500 der 3500 Verkaufsstellen angeboten.

Allerdings ist sich Continental der Umweltbelastung bewußt und hat eigentlich die Vernwendung eingestellt.

Außer den etwa 200 "vergölst" Niederlassungen bietet auch "Stinnes-Reifendienst" (Veba-Konzern) SF Gas an...

ferner etwa 100 anderer Kooperationen.

Alternativ wurden PointS und Reifenring Filialen (400 Niederlassungen)

mit PRO-FILL beliefert.

Pro-Fill ist Stickstoff und daher ökologisch gesehen unbedenklich.

A.T.U, Holert-Konz, Vergölst, A3, Point-S, Volkswagen, Mercedes-Benz, Audi, Viborg benutzen werden mit PneuLife von DWT (Stickstoffgeneratoren) beliefert.

Man bekommt ungefähr zu 93% stickstoff in die Reifen.

Stickstoffmoleküle wandern nicht so schnell durch die Reifenkarkasse wie

Wasserdampfmoleküle, und schädigen diese nicht durch Oxidation.

Der Sauerstoff in der Luft und die Feuchtigkeit macht ja den Reifen kaputt.

Daher die Reifenhändler fragen was SIE unter Reifengas verstehen.

Nicht das man dann DOCH Schwefelhexafluorid eingefüllt bekommt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

habe heute bei ATU die Reifen mit Gas befüllen lassen (3 Euro pro Rad). Der Mechaniker hat 2,4 Bar vorne und hinten reingemacht, auf meine Bemerkung, das bei der Xantia die Reifen vorne 2,3 Bar und hinten 2,1 haben müsste, hat er gemeint, dass es bei dem Gas keinen Unterschied gibt.

Beim Fahren würde ich sagen, dass es tatsächlich etwas leiser ist, vielleicht liegt es am überhöhtem Druck?!?!?! Habe aber das Gefühl, dass Sie hinten etwas härter geworden ist... Gehe morgen wieder zum ATU.

Was denkt Ihr darüber???

Gruß

Buru

Was müsste

Geschrieben
burunduk postete

Hallo Leute,

habe heute bei ATU die Reifen mit Gas befüllen lassen (3 Euro pro Rad). Der Mechaniker hat 2,4 Bar vorne und hinten reingemacht, auf meine Bemerkung, das bei der Xantia die Reifen vorne 2,3 Bar und hinten 2,1 haben müsste, hat er gemeint, dass es bei dem Gas keinen Unterschied gibt.

Also das erscheint mir doch mehr als unseriös. Ob Luft oder N2: der Luftdruck pardon Gasdruck sollt da doch schon identisch sein.

Also meine Erfahrungen mit erhöhtem Luftdruck: auf guter Straße rollt er vielleicht sogar einen Hauch leiser ab (der Xantia), aber sobald es holprig wird wird es unerträglich, außer wenn man Komfortkugeln drauf hat - so wie ich...

Gruß

P.

Geschrieben

"Der Unterschied ohne oder mit Stickstoff in den Reifen ist spür- und hörbar,

vorausgesetzt die Reifen sind die klassischen Xantia 175er (Xantia 1.6er), oder 205er mit den relativ hohen Flanken"

Ich hab es auch drin, war vorher auch kritisch aber zum Preis von zwei Schachteln Zigaretten hab ich mir das mal gegönnt und kann nur bestätigen, dass das Rollgeräusch leister wird!

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