Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wer keine Lust hat, immer ins Netz zu gehen, wenn er anhand einer Organummer ein Produktionsdatum errechnen will, oder mit langen Listen zu arbeiten, dem wird hier geholfen.

Auf einer englischen Seite habe ich einen kleinen Rechner (217kb) gefunden, auf Viren geprüft, und auf meiner Seite zum Download bereitgestellt.

Wer einen Gebrauchten kaufen will und ein Laptop hat, ist von nun an fein raus!

Also, bedient Euch, hier der Link:

http://www.mikepage.de/Citroen/Xantia/XM/Orgarechner/orgarechner.html

Viel Spaß

mike

Geschrieben

Hi,

ein Organummernrezept für alle die Excel bedienen können:

Man gebe in eine Zelle das Datum 7.11.1976 ein. In eine zweite Zelle die Organummer. In einer dritten Zelle addiere man die beiden Eingaben und formatiere das Ergebnis als Datum. Et voilà: es erscheint das Produktionsdatum.

Wer sich dann noch mit den benutzerdefinierten Datumsformaten auskennt, kann herausfinden, am welchem Wochentag sein Auto produziert wurde (benutzerdef. Zahlenformat, Typ TTTT). Bei meinem wars ein Montag ... Hilfe.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hi Herbert,

Klasse!

Ich hab's gleich mal in den PDA getippt.

Vielen Dank!

Martin

Geschrieben

@ ccinq

Der Tipp ist gut, danke. Geht übrigens auch mit Open Office, und dem zufolge denke ich mit Star Office auch. Ich mag die MS-Programme nicht so besonders ;-)

Geschrieben

Wer hat denn nun recht?

Mit der Excelmethode nach Herbert habe ich auch ein Montagsauto (XM 2.5 TD exclusive, EZ 12/95!). OrgaNr. 6798 >> Herstelldatum 19.06.1995

In den englischen "Orgarechner" eingegeben erscheint als Herstelldatum der 20.06.1995, also Dienstag. Grund hierfür ist, dass dieses Programm mit dem 08.11.1976 (einem Montag) startet.

Über wap.ami6.de kommt ebenfalls der 20.06.1995 raus. Ebenso die orga's bei lecitron basieren auf dem Startdatum 08.11.1976

http://www.citroen.mb.ca/organr.html wirft aus: 19.06.1995 beginnend am 08.11.1976 mit Orga 0001. Dies deckt sich also mit Herberts Excelkalkulation.

Wenn es also OrgaNr. 0000 gibt, dann hat der Orgarechner und wap.ami6.de recht, wenn die Nrn. mit 0001 starten, dann hat Herbert und der andere Rechner recht.

Dessen ungeachtet ist es schon frustrierend, dass man einen ehemaligen Ladenhüter als Gebrauchtwagen gekauft hat, der schon 1/2 Jahr rumstand. Aber immer noch besser als einen Neuwagen, der ja wohl bis zu einem Jahr alt sein darf....

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich habe mal die Wochentage zu Deinem Produktionsdatum überprüft, der

20.6.1995 war ein Montag, also war der 19.6. Sonntag. Bei meinem auch

2,5td Exklusiv mit Organummer 7266 ist es genau so. Montag oder Sonntag.

Glaubst Du, dass bei Citroen Sonntag gearbeitet wird?

Und noch etwas haben wir gelernt: Viele XM sind Montagsautos, das

erklärt einiges!

Gruß

mike

Geschrieben

Hallo Mike,

ich weiß nicht, wie Du den Wochentag ermittelt hast, aber Microsoft führt sowohl im Outlook als auch im Excel den 19.06.1995 als Montag. Ist immerhin schon mal konsequent!

Zur Sicherheit habe ich noch mal per google gesucht und dort wird überall (ok, nur Stichproben) der 19. mit dem Montag in Verbindung gebracht...

Soviel zu der orga meines Wagens. Für Deinen hast Du recht, da kommt mit der Excel-Variante Sonntag raus. Dies spricht also für orga 0000 am 08.11.1976

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo Mike,

meinst Du, die Autoindustrie schaltet ihre Bänder am Freitag mittag ab? In welcher Zeit lebst Du?

Gruß

Bernhard

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi Alle,

ich habe zwar nicht ganz verstanden, warum die beiden Rechner um einen Tag verschoben ausrechnen, aber egal: bei meinem (8438) war´s jedenfalls kein Montag (Glück gehabt :-)

Ausserdem hat die Xanthippe mir noch nie nachgetragen, dass ich galant ihren Geburtstag übergangen habe...

Gruß,

DerDodel

Achja, @ 009: Bei Cit befürchte ich JA! Woher sonst die Montagsautos..

(Das war ein Scherz!!)