Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Zusammen

Mein Xantia wollte nicht mehr richtig, ruckeln, Leistungsverlus usw. Dank der guten Anleitung unter Citdoks habe ich dann die Zündkerzen ausgebaut.

Als ich die erste hintere Zündkerze draussen hatte war sie nass. Ebenso tropfte eine grünlich ölige Flüssigkeit aus dem Zündkerzenschlüssel. Die war auch vor dem Zündkerzenraum vorhanden.

Was kann das sein??? Kühlflüssigkeit ist bei mir nicht grün, und LHM sollte es nicht sein. Und Motorenöl?? Habe Bilder gemacht.

Dann habe ich alles geputzt und die hinteren Zündkerzen nach vorne und umgekehrt eingebaut. Zuerst starb der Motor beinahe ab. Aber dann lief er wieder wie früher, Leistung satt.

Doch nach ca. 25Km wieder das Ruckeln.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand so was auch schon hatte, damit ich die notwendigen Teile kaufen kann bevor ich nochmal alles auseinander nehme.

Gruss Bruno aus der Schweiz

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Bruno,

beginne ich mal das brainstorming. Grün und ölig spricht ja eigentlich für lhm (Motoröl fällt auch aus). Grün kann aber auch Grünspan (oxidiertes Kupfer)sein, der sich in irgendeiner wässrigen Flüssigkeit gelöst hat. Dann müssten die ZK-Stecker innen aber auch schon sichtbar angegriffen sein (gammelig). Das würde auch die Zündprobleme erklären. Also bleibt: Zündkabel (Kontakte) prüfen und überlegen, woher dann das Wasser kommt (Neulich mal was verschüttet wie Kühlwasser oder Wischwasser? Motorwäsche? undichter Kühlschlauch?). Poste oder maile doch mal die Bilder.

Gruß Jörg

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

(Neulich mal was verschüttet wie Kühlwasser

Der Kühlwasserausgleichsbehälter aus Plastik direkt über dem Auspuff ist beim Xantia V6 ein Schwachpunkt, wird an den Nähten durch Auspuffhitze undicht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Nachdem mein anderer geliebter Xantia wegen dem Hochwasser zum Totalschaden mutierte, war ich gezwungen mich dem Problem anzunehmen.

Das Ruckeln war nicht regelmässig da, lediglich bei Vollast stotterte der Xantia wie wild.

Also baute ich noch mal die hinteren Zünkerzen aus.

Sie waren nicht mehr nass und hatten eine gesunde Farbe. Also mal den Zündverteiler, oder wie das Ding auch immer heisst, genauer unter die Lupe genommen. Dabei die Gummi dinger die über die Zündkerze gestülpt werden abgenommen. Dahinter kamen Kontakte zum vorschein, auf die eine Feder die im Gümmiteil sitzt drückt.

Die Kontakte waren sehr stark verschmutzt. Das ganze gereinigt, Kerzen und alles andere Zusammengebaut, und siehe da, mein Xantia läuft wieder!!!!

Gruss Bruno aus der Schweiz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...