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Geschrieben

Hallo!

Jetzt habe ich es inzwischen geschafft, meinen Waeco-Tempomat anzuschließen und habe nun gemerkt, dass das Bremslicht überhaupt nicht geht! Brauche ich doch wg. Strom und Signal. Leider gibt aber die Bedienungsanleitung nicht her, wo die Bremslichter abgesichert sind...

Weiss da jemand was Genaueres...?

Gruß und Danke!

Christian

Geschrieben

Die Spannung mal am Bremslichtschalter gemessen? Dieser sollte auch mal öfters ausfallen..............

hm-electric

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde,

ich fahre seit 18 Jahren Citroen (1 x GS, 7 x CX, 3 x XM, vom SM träume ich).

Dadurch wurde ich einigermaßen resistent gegen die spezifischen Tücken unserer Lieblinge. Von den Vorzügen ganz zu schweigen. Heute z.B. von Berlin zur Ostsee und zurück. Vom Schneeräumen ist man dort überfordert, und nicht nur das... Aber mit traction avant fährt man fast wie auf trockener Straße, abgesehen von den winterlichen Verkehrshindernissen wie Japse, Mercedes oder erst recht BMW.

Im Moment fahre ich einen XM V6 Y4, Baujahr 2000, gekauft mit 80Tkm, jetzt 170Tkm. Alle 3 Bremslichter sind gleichzeitig ausgefallen. Im Forum wird in diesem Fall empfohlen, den Bremslichtschalter zu wechseln. O.k., das erste Mal seit langer Zeit zum Vertragshändler, Augen zu und durch. Neuer Pedalschalter 80 €.

Leider nach dem eigenhändigen Austausch (kann man wirklich nichts falsch machen) nichts geändert. 80€ futsch und - viel schlimmer - immer noch kein funktionierendes Bremslicht. Nach dem Modellwechsel 1997 von Y3 zu Y4 fühle ich mich von der Elektronik etwas überfordert.

Deshalb meine Frage an die versammelten Experten: Bremslichtschalter definitiv ausgeschlossen, aber was dann ?

Für Tips zur Fehlersuche bin ich sehr dankbar.

minet_og@yahoo.de

Geschrieben

immer noch das multimeter

.............:)

und modellwechsel war 94

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
uwekolb postete

und modellwechsel war 94

Er meinte wohl seinen persönlichen ;-)

könnte wohl an der Sicherung F 2, 10 A vorn im Fußraum liegen...(muss aber nicht - andere Nummer und anderer Ort prinzipiell auch möglich, da Cit sagt, kann je nach Ausstattung oder Auslieferungsland variieren)

Ansonsten, wie Uwe sagt, mit dem Multimeter am Bremslichtschalter überprüfen, ob Strom kommt und geht.

Diese Antwort kopiere ich aber nicht unter alle Deine Posts (habe ich eigentlich alle gefunden oder waren es noch mehr als drei ? ;))

Gruß und viel Erfolg

Jörg

P.S. 11 Cits in 18 Jahren - hoher Verschleiss oder reger Handel?

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