Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Karsten Hettler
Geschrieben

Meinen XM hat es nicht erwischt, aber den Corsa meiner Freundin.

Wer hat einen guten Tipp/Erfahrung?

Wirken die Ultraschallgeräte, die Duftabschreckung, ein Drahtgitter unterm Motor?

Gruß, Karsten

Geschrieben

hallo,

büschelweise hunde-haare helfen, da will kein marder mehr rein;-))

grüsse, kris

ACCM Lars Friedrich
Geschrieben

Also ich habe nach Marderbiss in meinem BX so ein Ultraschallgerät

eingebaut (www.mardervertreibung.de).

Kam so um die 140,-DM damals.

Fakt ist, dass seitdem keine Marderschäden mehr aufgetreten sind. Ob das an dem Gerät lag oder ich einfach nur Glück hatte, kann ich nicht beurteilen.

Von anderen Methoden habe ich noch nichts positives gehört.

Gruß,

Lars

ACCM Josef Schumacher
Geschrieben

Hallo Karsten

Als ehemaliger Opelfahrer kenne ich das Problem zu genüge . Bei Opel sind meistens die Zündkabel betroffen. Abhilfe schaffte bei mir flexibler Kunststoffschlauch. Der ist im Zubehör als Meterware zu bekommen. Einfach auf passende Länge abschneiden und um die Zündkabel fummeln. Bei mir war das Problem auf diese Weise behoben.

Gruß Josef

Geschrieben

Hallo,

Das Problem kenne ich. In meinem BX haust seit Wochen ein Marder unter der Dämmmatte unter der Motorhaube. Schon viel probiert, nix hilft, jetzt habe ich es mit Pfefferspray im Motorraum probiert. Wenn man jetzt die Haube aufmacht kommt einem das Niesen, dem Marder hoffentlich auch.

Falls jemand einen besseren Tip hat, bin ich für fast alles offen.

MfG Arne

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Stoffsäckchen frischer Hundehaare, wie Kris schreibt, in den Motorraum reingehängt, hilft garantiert, sollte aber ab und zu erneuert werden. Auch Menschenhaare wirken ausgezeichnet (in der Hallertau holen sich die Bauern die Haare von den Friseurgeschäften, um sie gegen Wildbefall in kleinen Säckchen an die Hopfenstangen zu hängen).

Was noch besser wirkt: Ein Schälchen Ammoniak unters Auto stellen. Man kann das auch in ein kleines Marmeladenglas geben, damit man es bequem mitnehmen kann. Aber Vorsicht, Ammoniak ist echt ätzend. Gibt's in Apotheken.

Die elektronischen Marderscheuchen funktionieren nur dann, wenn sie auch wirklich alle gefährdeten Bereiche "abstrahlen", und das ist in den meisten Fällen recht schwierig, wenn man's fest im Motorraum installiert.

Man kann aber auch ein mobiles Gerät mit eigener Stromversorgung unter den Motorblock legen, das ist am effektivsten.

Gruss, Christian.

Geschrieben
e-kris postete

hallo,

büschelweise hunde-haare helfen, da will kein marder mehr rein;-))

grüsse, kris

Hmm, bin mir nicht sicher, ob's wirklich die Hundehaare sind; auch wenn's unappetitlich klingt: Es heißt, ein Säckchen Hundehaare mit menschlichen Urin getränkt soll helfen...ein erfahrener Hundezüchter meinte aber, es ist der menschlicheUrin, der den Marder abhält; die Hundehaare dienen nur als Träger und halten den Geruch länger intensiv

Geschrieben

Im Grundsatz hilft das alles, aber immer nur für eine gewisse Zeit, denn die Freunde gewöhnen sich schnell an neue Gerüche. Das Ammoniak würde ich allerdings lasssen, die Dämpfe sind nicht so gut für´s Auto.

Bevor Du mit irgndwelchen Mitteln anfängst, mach mal eine Motorwäsche, die meisten Schäden entstehen nach neueren Untersuchungen dann, wenn ein Marder das Auto als "sein" Revier markiert hat und ein zweiter Marder (ev. an einem anderen Parkplatz) diesen Geruch bemerkt. Er beißt dann auf alles Weiche in der Nähe, da er den Rivalen vertreiben will.

Wenn Dir das zuhause passiert ist, frag mal einen Jäger, ob er bei Dir eine Falle aufstellen kann, bis zum 31.1 haben die Freunde noch Jagdzeit.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Bevor Du mit irgndwelchen Mitteln anfängst, mach mal eine Motorwäsche, die meisten Schäden entstehen nach neueren Untersuchungen dann, wenn ein Marder das Auto als "sein" Revier markiert hat und ein zweiter Marder (ev. an einem anderen Parkplatz) diesen Geruch bemerkt. Er beißt dann auf alles Weiche in der Nähe, da er den Rivalen vertreiben will.

i]

Das entspricht auch meiner Erfahrung: vor einem JAhr XM von weit weg gekauft - 1.te Nacht stolz vor die Tür gestellt- Marder hat sich (sehr teuer!) ausgetobt - seit dem Ruhe und zwar ohne Mittelchen.

Ein weiteres Beispiel dazu:

"...Oder einfach Wut, weil ein fremder Marder in das eigene Revier eingedrungen ist, und im Auto seine Duftmarken hinterlassen hat. In der Nähe von Gießen provozierte vor zwei Jahren ein Autobesitzer zwei Steinmarder derart, daß ihm die beiden innerhalb von sechs Wochen acht Mal alle Zündkabel durchgebissen hatten - bis er aufgab, und sein Auto verkaufte. Wechselweise hatte er sein Fahrzeug mal bei sich zu Hause bzw. zehn Kilometer entfernt bei seiner Freundin geparkt und dabei unbemerkt auch die fremde Duftmarke eingeschleppt! "

http://www.uni-giessen.de/biodidaktik/vdbiol/steinm.htm

Gruß,

Stefan

Christian Oberlander
Geschrieben

Vielleicht sollte man einfach seinen Schäferhund nachts am Auto festbinden...

:-))

Geschrieben
Christian Oberlander postete

Vielleicht sollte man einfach seinen Schäferhund nachts am Auto festbinden...

:-))

Quatsch - ein gut erzogener Hund braucht nicht angebunden werden, allerdings liegt er auch lieber im als vor dem Auto ;-)

Gruss

Michael

Geschrieben

also ich habe beste erfahrungen mit einem hasengitter unter dem auto, also kein gitter aus hasen...;-))...sondern so eins, das man nimmt um einen hasenstall zu bauen.

seitdem nix mehr...

jetzt hab ich eine garage...das ist natürlich das optimum!!

grüssle

derFlo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...