Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es werden immer wieder XM-Modelle mit der Bezeichnung "Pallas" angeboten. Laut Prospekt gibt es aber nur die Ausstattungsvariante "Exclusive". Kennt jemand die Hintergründe bzw. den Unterschied zwischen XM-Pallas und XM-Exclusive?

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo

Die beste Ausstattungsvariante in der Y3 Modellen wurde Pallas genannt,

und in den Y4 Modellen Exclusive

Ralph

Geschrieben

Gegen Ende der 90ger gab es ein Sondermodell namens Pallas, basierend auf dem XM Exclusive, mit Philips Navigationssystem. Entweder mit V6.24 und 190 PS, oder mit 2.5 TD und 129 PS.

Geschrieben

gab es auch als TCT Pallas -- meiner ist so einer ;-)

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe.

@001: ...kann eigentlich nicht sein. Die angebotenen Pallas -Modelle waren alle vom Typ Y4.

@002: Die Angabe erscheint mir wahrscheinlicher. Trotzdem ist es schon seltsam, dem Wagen nur wegen eines zusätzlichen Navigationssystems einen komplett anderen Namen zu geben. War da evtl. noch mehr?

@003: Den TCT gab es meines wissens nicht in der Exclusive-Ausstattung (siehe 002). Hat dein TCT denn den gesamten Exclusive-Schnickschnack (z.B. elektrisch verstellbare Mittelarmlehne)?

Gruß Dieter

Geschrieben

Pallas war so weit ich weiß, einfach ein Aktionsmodell am Ende des Modellzyklus des XM. Basis war der Exclusiv und oben drauf bekam der Pallas noch das Navi.

Sowas wie die "Final Edition" bei Mercedes.

Grüße

Dominik

Geschrieben

Im Laufe der XM-Produktion gab es zweimal die Bezeichung "Pallas":

1990 kam der V6.24-Motor (200PS), der damals als "Pallas" vermarktet wurde.

Ich weiss das deshalb so genau, weil ich mir damals einen gekauft hatte ;-)

Spaeter wurden die Bezeichnungen dann etwas umgewirbelt, es gab

"Exclusive", VSX, SX und dergleichen und damit verschwand auch der Pallas --

obwohl es den V6.24-Motor bis 1997 weiterhin gab. Etwas verwirrend, ich weiss...

1999 gab es dann wieder einen Pallas, naemlich als besagte Ausstattungsvariante,

sozusagen Exclusive + Schnickschnack (Navi, CD-Radio, etc...). Auch das weiss

ich genau, weil ich mir damals keinen(!) Pallas gekauft hatte, sondern einen

Exclusive -- das Navi ist voellig lieblos integriert und ein CD-Radio brauchte ich nicht.

Waere rausgeschmissenes Geld gewesen.

Dass es nicht nur die Topmotorisierung, sondern auch den TCT als Pallas gab,

wusste ich bis letztes Jahr auch nicht. Aber meiner ist so einer.

Bestimmt gibt es nicht viele davon. Ein normaler Exclusive tut es aber sicherlich auch ;-)

Geschrieben

Den Y3 V6 mit 8 Ventilen gab es gegen Aufpreis mit Pallas Paket und ich meine auch den 2.0 und den 2.1 TD12. Gut zu erkennen an den Gurtstraffern.

Geschrieben

ein Sechszylinder mit 8 Ventilen? Ich schenk Dir noch 4 von meinen 24, dann läuft er wenigstens...

Geschrieben
Lile221 postete

ein Sechszylinder mit 8 Ventilen? Ich schenk Dir noch 4 von meinen 24, dann läuft er wenigstens...

Pardon, natürlich 12 in der Summe.

Geschrieben

Und ich dachte schon an etwas ganz modernes denn bisher kannte ich im Automobilbau nur 2,3,4 und 5 Ventiler. Ein 8V wär da doch mal ein echter Fortschritt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi,

interessant wie das Sondermodell "Pallas" in 1998 oder 1999 vermarktet wurde, ich habe hier einen plakatmäßigen Faltprospekt:

"Die Göttin der Weisheit ist wieder unterwegs. CITROËN XM PALLAS

Nie war sie so schön wie heute.

DAS NEUE Sondermodell CITROËN XM PALLAS hat einen beneidenswerten Stammbaum. Die Wurzeln reichen zurück bis zur Tochter des Zeus und Göttin der griechischen Antike: Pallas Athene. Diese, so sagt man, war sehr weise. Das ist der große CITROËN XM PALLAS natürlich auch: Er hat die Hydropneumatik, also das Fahrwerksystem, bei dem eine Abstimmung aus Öl und Gas herkömmliche Stahlfedern ersetzt. Die Hydropneumatik ist intelligent, denn sie denkt mit. In brenzligen Situationen wechselt die Abstimmung des Fahrwerks blitzschnell: Von besonders komfortabel auf besonders sicher. Besonders luxuriös hingegen ist die Ausstattung - sie ist noch umfangreicher als die der CITROËN XM Serienmodelle. Das erkennen Sie übrigens schon auf den ersten Blick: Die legendäre, extravagant gestylte Limousine glänzt, wohin man sieht. So viel Schönheit und Luxus wird einer moderen Göttin einfach gerecht."

Eben doch verquaste Werbe-Schreibe. Schön dazu aber zwei kleine Fotos von DS und CX (jawoll, im XM-Prospekt!!) mit den Bildunterschriften:

"CITROËN DS: Die erste Göttin, die ein Auto war." Na, wenn das mal nicht ein schönes Zitat zum 50sten ist!

"CITROËN CX: Ebenfalls als PALLAS unterwegs."

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, Dirk

komisch das, ich dachte eigentlich, der Y4-exclusive (bzw. Sondermodell Pallas) sollte immer die lackierten Leisten haben. Entweder dieses Ausstattungsmerkmal war doch wieder motorisierungsabhängig, oder der oben verlinkte ist doch noch mehr verbastelt als schon beschrieben...

>>Jürgen

Edith: Aber Harr wird uns aufklären können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...