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ACCM Lars Friedrich
Geschrieben

Hallo, mein erster Beitrag hier und gleich ne Menge Fragen:

Ich plane von meinem BX Gti auf Xantia umzusteigen und schwanke da zwischen V6 und Turbo CT.

Wer fährt diese Typen und wäre so nett, mir ein paar Tips zu geben?

Den CT gab´s ja nur als Serie 1; spricht etwas gegen Serie 1 Xantias oder gegen diesen Motor überhaupt (der war so schnell wieder aus dem Programm)?

Oder lieber Serie 2 V6, die Teilepreise scheinen mir allerdings recht hoch zu sein. Reparaturanfälligkeit? Typische Schwachstellen?

Wo liegt der V6 versicherungsmäßig? Zum Benzinverbrauch hab ich hier im Forum bereits Beiträge gelesen, das wäre mir der Fahrspaß wert.

Schließlich: Gibt es etwas speziell beim Kauf eines Xantia zu beachten?

Für Antworten / Tips sage ich schonmal im Voraus dankeschön!

Lars

Geschrieben

Hallo Lars,

Fahre einen Xantia V6 Activa. Schaue dich hier im Forum mal um, desnots mit der Suchfunktion. Uber das Thema V6 / Turbo C.T. wurde schon viel geschrieben /gestritten.

Ich bin bis jetzt von meinem V6 total begeistert! Spritverbrauch haelt sich in Grenzen und Fahrspass ist besonders bei der Activa Version Klasse!

Alex

Geschrieben

hubraum ist durch nichts zu ersetzen........................

Außer durch noch mehr Hubraum...................

:-)

mfg

Sebastian

ACCM Lars Friedrich
Geschrieben

Tja ich tendiere ja auch zum V6.

Aber kann mir denn keiner sagen was das Teil an Versicherung kostet, so etwa, als Anhaltspunkt?

Gruß,

Lars

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Lars,

ich zahle bei 45%, Vollkasko mit SB 1022Euro und Teilkasko mit SB 153Euro im Moment 871,27 Euro jährlich!

Gruß

Michael

ACCM Lars Friedrich
Geschrieben

@Michael

Dickes Dankeschön!!

Xantia2 V6 Break, hmm könnt mir auch gefallen, in die Richtung wird´s wohl

gehen...

Gruß,

Lars

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Lars,

ist ja hier fast wie beim chatten ....! Ich wollte eigentlich keinen Kombi, aber als das Thema anstand, hatte ich nur die Wahl zwischen einer normalen V6 Limousine (gibts außer Activa nur mit Automatik) und dem Kombi mit Schaltgetriebe, da war die Entscheidung relativ einfach, den ich mag keine Automatik. Hat aber auch seine Vorteile, wenn man viel Platz zum einladen hat. Ich persönlich habe das Gefühl, daß der Kombi schlechtere Kurveneigenschaften hat, als die Limousine, man merkt hat den längeren Überhang hinten und das größere Gewicht durch den Heckaufbau. Aber sonst ..., ein schönes Auto, von Vorteil ist, wenn Du daß eine oder andere selbst machen kannst und Dich ein voller (!) Motorraum nicht abschreckt!

Gruß

Michael

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Lars!

Vgl. meine Angaben zu den beiden Motoren unter Beschl. Xantia 16V.

Mfg

Wolfgang

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Lars,

ich habe einen V6 Activa seit vergangenem November. In der Versicherung hätte er mich aufgrund Versicherungswechsels fast exakt soviel gekostet wie mein Xantia 2.0, den ch vorher hatte. Da habe ich gleich noch Vollkasko mit 300,- EUR SB (inkl. TK mit 153,- EUR SB) dazu genommen. Somit zahle ich jetzt insgesamt 468,- EUR im Jahr (bei Schadensfreiheitsklasse 13/40%).

Die Steuer liegt bis Ende 2004 bei 184,- EUR, danach wird's nur leicht teurer.

Der V6 hat satten Durchzug in allen Lebenslagen mit dem entsprechenden Sound. Der TCT ist unwesentlich schlechter, lauter, verbraucht nur etwas weniger als der V6 (mein Schnitt liegt bei 10,5 Litern) und halte persönlich den V6 für langlebiger, da er drehzahlschonender gefahren werden kann und keinen Turbolader hat, die allgemein gern mal Probleme machen.

Die Ersatzteile (Verschleiss-) sind kaum teurer als beim Vierzylinder. Der TCT wurde übrigens nur bis 1997 verbaut, da dann der neue V6 ihn abgelöst hat. Also nicht, weil es evtl. Häufungen von Schäden gegeben haben könnte.

Zu den allgemeinen Schwachstellen (von denen der Xantia kaum welche hat) solltest Du hier oder im citforum.de die Suchfunktion bemühen, dazu wurde schon einiges geschrieben. Das Hauptaugenmerk sollte vorrangig der Hydraulik (Funktion/Pflege) gelten.

@ Michael Strauchmann: wo in aller Welt hast Du Deinen V6 versichert??? Du solltest mal über einen Wechsel nachdenken, oder? Per Mail nenne ich Dir gern den Namen meiner Versicherung... ;-) Sorry, aber die Differenz hat mich doch erschüttert!

Viel Spass bei der Autosuche!

Geschrieben

TCT ist D3! und 147PS reichen allemal, vorallem auf der Landstrasse.

Ich fahre V6 als XM und gefällt mir auch.

Geschmacksache ! würde ich sagen. Der V6 ist anfälliger als der TCT IMHO.

Geschrieben

hallo,

der turbo CT rockt schon;-)))

wir haben das gute stück aus einem schlacht-XM mal in einen peugeot 309 umgebaut, einen "etwas" grösseren ladeluftkühler (etwa die halbe fahrzeugfront) und eine kleine spielerei am wastegate, ohne veränderung des steuergerätes waren dann auf dem prüfstand 215 ps an der achse....

das geht schon, gerade auf 930 kg auto und mit längerem 5ten gang, tacho-ende bei 240 kmh.....

in dem motor steckt also potenzial, mit leichtigkeit rauszuholen um die V6 erschrecken zu können;-))))))))))))))

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo Lars,

wenn Du nicht grade Geld zu verschenken und auch nicht immer 220km/h fahren willst, würde ich Dir zum TCT raten.

Viel weniger als der V6 braucht er zwar nicht, aber D3 Einstufung bei "nur" 2 Litern Hubraum (102,- Euro) und eine Einstufung (beim Break) in Typklasse 18 bei Haftpflicht und 20 bei Vollkasko macht bei uns ca. 730 Euro im Jahr

bei unbegrenzter Deckung und 40% in der Haftpflicht und

bei 500 Euro SB in der Vollkasko mit 150 Euro SB bei 35% in der Teilkasko.

Diese Werte schwanken aber sehr stark je nach Regionalklasse (hier 5/6).

Und daß der TCT nicht so lange hält wie ein V6 kann bisher jedenfalls nicht belegt werden, da auch die TCT trotz Turbolader bisher durch absolute defektUNauffälligkeit (motorseitig) glänzen. Der TCT läßt sich jedenfalls auch im 5. Gang mit 1.500U/min locker fahren und ist thermisch sehr gut dimensioniert (Wasser- und Öltemperatur unter 80° C bei 140- 150km/h Dauertempo Autobahn)

Gruß

Bernhard (der einen V6 nicht vermißt)

Geschrieben

Wer eine gleichmässige Kraftentfaltung aus dem Drehzahlkeller liebt und mit weniger Technik auskommen möchte sollte zum V6 greifen.

In der Stadt braucht der wohl etwas mehr, im gemischten Betrieb wie bei mir wird es sich nichts nehmen (brauche 10,2) und auf der Bahn dürfte der V6 sogar sparsamer sein.

Aber es kommt letztlich auf den subjektiven Eindruck an.

Fahr sie zur Probe, dann weisst Du was ich meine.

Gruss

Axel

Geschrieben

Hi Leute,

ich habe den Kauf unseres TCT Break bis jetzt noch nicht bereut. Der Break(1500 kg Leergewicht) läßt sich m.E. bei forcierter (man kann sich bei diesem Motor wirklich sehr selten beherrschen...)Fahrweise nicht unter 10 Liter bewegen. Dafür gibts auch keinen Express-Zuschlag. Ich liege immer so bei 10,5 Liter, max. waren es bei Dauervollgas über ca. 400km 11,5-12 Liter. Und wenn man den "mot"-Messungen glauben schenken darf, dann liegt der TCT zumindest bei den (wirklichen) Drehmomentwerten noch ein Stückchen vor dem V6. Ich denke, die günstigeren Vers.-beiträge und die Steuern sind ein weiteres Plus für den TCT. Dagegen sprechen nat. der ruhigere und sanfte V6-Motor und das Prestige. Fazit: V6 für die Bahn --- TCT für die Landstraße (dann kann in manchen Fällen selbst der V6 nicht mithalten...) 8-))

Gruß

Alex

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hätte bei dem Turbo constant torque wenig Bedenken, dem Papier nach macht er seinem Namen ja alle Ehre.Auch ist der Motor ja nur leicht aufgeladen und noch ein guter alter Zweiventiler.Tatsächlich wird er sich von der Durchzugskraft im Alltag kaum von dem V6 unterscheiden, erstens weil wie erwähnt bereits oben erwähnt wahrsch. mehr Drehmoment als angegeben hat, zweitwens, weil das Maximum bei niedrigerer Drehzahl anliegt.Gleichmäßiger dürfte trotzdem der V6 Leistung und Drehmoment abgeben.Der V6 ist natürlich eine Klasse für sich.Wer erwartet den schon in einem Xantia.Ohne Emblem Understatement pur.Herrlicher Sound.Harmoniert gut mit der Automatik.

Insges.:Sicher auch eine preisfrage, für die Kurse der TCT läßt sich wohl kaum ein V6 erstehen.

P.S.:Ich kenne nur den V6, aus dem 406 Coupé Automatik.Der Turbo wurde

kürzlich in der Auto-Bild beim Gebrauchtwagentest des 806 regelrecht zerrissen, es war aber vor allem die erst Version mit 143 PS gemeint?

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Auf dem Bosch Prüfstand hatte mein Xantia V6 300NM bei 4650U/min, schwankt wahrscheinlich von Motor zu Motor, zieht auch von unten heraus sehr gut,

Gruß Gerhard

Der schwebende Robert
Geschrieben

Da auch der TCT ein sehr guter Motor ist, hilft in der Tat nur eine Probefahrt, um seine individuelle Vorliebe für den einen oder anderen Wagen herauszufinden.

Trotz der vielen vom Turbo CT überzeugten Stimmen hier: ich glaube kaum, dass man mit dem Turbo so souverän und gelassen gleiten kann...

Aber ich werde bald mal einen TCT zur Probe fahren, um die (angeblich) kaum vorhandenen Unterschiede herauszufinden.

Grüsse,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yep, nur um den alten Streit wieder mal ein wenig anzutemperieren. Der TCT-Kombi-Schalters eines guten Bekannten von mir war nicht in der Lage, meinen V6-Kombi mit Automatik zu folgen. Weder in der Beschleunigung und schon garnicht in der Endgeschwindigkeit. Die Automatik ist nämlich eine sehr gute, die perfekt auf die Drehmomentcharakteristik des Motors abgestimmt ist und tendenziell den Verbrauch reduziert, weil jede Art von Drehzahl vermieden wird, wenn keine Leistung abverlangt wird.

Dass der TCT mehr Drehmoment hat als der V6, ist einer der unausrottbaren Treppenwitze der C-Weltgeschichte. Der V6 hat bei 1000 Upm 200 Nm (TCT 120), bei 2000 schon 235 (TCT 190), bei 2500 dann 235 (TCT auch), bei 3000 bereits 250 (TCT 235), bei 3500 sinds 258 (TCT 235), bei 4000 dann 265 (TCT 200), bei 5000 250 (TCT 170), bei 5500 wieder 235 (mit Höchstleistung)(TCT 160), bei 6500 schließlich noch 200 (bei nur 5 PS unter Höchstleistung)(TCT 125). Damit liegt der TCT in allen Drehzahlbereichen deutlich unter dem V6. Bei TCT-Höchstleistungdrehzahl liegen die für die 147 PS üblichen ca. 160 Nm an. Damit ist der TCT deutlich unelastischer, was auch voll dem vergleichenden Fahreindruck entspricht.

Die ganzen Prüfstandsmessungen unterliegen leider einer sehr großen Mess- und Rechnungsungenauigkeit. Tatsächlich gibt es nur eine ganz geringe Leistungsschwankung gegenüber den Herstellerangaben, und garantiert gibts keine Understatementangaben vom Hersteller, die am Stammtisch dann generös hochgeredet werden.

Ich habe nachwievor den Eindruck, dass viele hier nicht wissen, was das Drehmoment eines Motors wirklich bedeutet.

Gruß von P.

Geschrieben

Mensch wo seid Ihr denn versichert?? Da ich aus dem Gewerbe komme war ich eben geschockt. Mein Xantia V6 kostet bei SF8 Haftpflicht und SF6 VK gerade mal 800€

Gruß

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben
schuddel postete

Mensch wo seid Ihr denn versichert?? Da ich aus dem Gewerbe komme war ich eben geschockt. Mein Xantia V6 kostet bei SF8 Haftpflicht und SF6 VK gerade mal 800€

Gruß

Alex

Hallo Alex,

bitte jetzt keine Werbemails an die hier postenden! ;-))

Grüsse,

Geschrieben

Hatte ich nicht vor!! Obwohl mein Portemonaie nichts dagegen hätte ;-)

Gruß

Alex

Geschrieben

hallo,

ja, die alte frage nach drehmoment und leistung auf dem papier und in der fahrpraxis.....

generell kann man nur empfehlen solche autos im vergleich probezufahren um dann seinen favoriten zu finden.

die auf dem papier stehenden werte sind leider abstrakte, durchschnittliche leistungsmesswerte NUR des motors auf dem prüfstand.

was derselbe motor dann auf die strasse bringt ist was gänzlich anderes, da spielen dann die abstufung der getriebeübersetzung und das differentialverhältniss und die leistungscharakteristik des motors die rollen.

grosses drehmoment bei irgendeiner fixen drehzahl bringt garnix, wenn der motor kein akzeptables drehmoment über ein breites band liefern kann.

genausowenig nutzen 250 ps zwischen 6.700 und 6.900 umdrehungen, auch hier zählt nur die art und weise, wie die leistung entfaltet wird, der motor in niedrigen drehzahlen gas annimmt, dann drehmoment liefert und schliesslich unter abanhme des drehmoments seine leistung entfalten kann.

aus diesen gründen hat man in einem 200 ps porsche oder BMW immer den eindruck einer wesentlich grösseren leistung als in einem ford oder opel.

grüsse, kris

ZX volcane Automatik
Geschrieben
Peter V postete

>>Die ganzen Prüfstandsmessungen unterliegen leider einer sehr großen Mess- und Rechnungsungenauigkeit. Tatsächlich gibt es nur eine ganz geringe Leistungsschwankung gegenüber den Herstellerangaben, und garantiert gibts keine Understatementangaben vom Hersteller, die am Stammtisch dann generös hochgeredet werden.>>

Hallo Peter:Woher bekommst Du Informationen aus den geheimen Unterlagen der Großkonzerne, oder sind das alles nur Behauptungen von Dir?

Sicher gibt es Messungenauigkeiten auf dem Prüfstand.Alle Leistungs und Drehmomentangaben durchlaufen bei den Autokonzernen die Marketingabteilung, bevor sie an die Öffentlichkeit gelangen.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Prüfstandmessungen:vor allem bei Turbodiesel und Turbobenzinern neigen die Hersteller dazu, weniger Leistung anzugeben.Bei dem Drehmoment wird fast immer besonders kräftig untertrieben und gleichzeitig eine erheblich niedrigere Drehzahl für das Maximum angegeben.

Das die modernen Diesel schon unter 2000 U/min ihr Drehmomentmaximum

erreichen, halte ich für ein Märchen.

Beispiele aus mot Werksangaben/Messung:

BMW 320d(alte Version): 136PS/144PS 280 Nm bei 1750/305 Nm bei 2400

Alfa 156 2,4 Jtd(alt):136 PS/137 PS 304 Nm bei 2000/326 Nm bei 2800

BMW 730d(alt):193 PS/200 PS 430Nm bei 2000/470Nm bei 26000

BMW 740i:333PS/314PS 450 Nm bei 3600/442 Nm bei 3800

Insges. die Tendenz zur Übertr. der Werksang bei hochgez. Benz.

MfG

Wolfgang

Temp. Laufl.Beladung,Luftdruck angeg.

Ich habe nachwievor den Eindruck, dass viele hier nicht wissen, was das Drehmoment eines Motors wirklich bedeutet.

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Leistung des Motors?

MfG

Wolfgang

gerhard.berlin postete

Auf dem Bosch Prüfstand hatte mein Xantia V6 300NM bei 4650U/min, schwankt wahrscheinlich von Motor zu Motor, zieht auch von unten heraus sehr gut,

Gruß Gerhard

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