Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi ZX volcane Automatik,

ich habe sehr viel beruflich damit zu tun .....

Und was die sog. Fachzeitschriften so alles von sich geben, entbehrt sehr viel den Tatsachen als bei den Herstellern, die für ihre Aussagen juristisch geradestehen und deshalb ganz besonders auf Genauigkeit achten. Leistungs- und Verbrauchsangaben durchlaufen mitnichten die Marketingabteilungen zwecks Hochglanzpapierkorrektur. Das ist ja wohl ne stolze Behauptung von "Dir". Lass den Blödsinn doch einfach mal sein.

Mannohmann

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Peter!

Gibt ein Hersteller für Turbomotoren einen niedrigeren Wert für das maximale Drehmoment in Verbindung mit niedrigerer Drehzahl an, wo das Maximum anliegen soll, und gibt der Motor tats.mehr Drehmoment bei höherer Drehzahl ab, so dürften meist die Werksangaben erfüllt werden, ob das Drehmoment danach weiter ansteigt, spielt rechtlich keine Rolle.

Tatsächlich unterschreiten auch hochgezüchtete Benziner die Angaben meist im rechtlich irrelevanten Rahmen.Erstaunlich ist jedoch das eine bestimmte

Marke mit ihren Angaben die bereits sehr hochgezüchteten Benziner des schärfsten Konkurrenten hauchdünn überbietet, tats. werden Leistungsangaben und Fahrleistungen bei Tests sehr deutlich verfehlt, während die hochgezüchteten Motoren der Konkurrenz die Leistungsangaben nur minimalst verfehlen.

Ich habe Dich so verstanden, daß technische Angaben, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind korrekt sind.Nun denn, da die Meßwerte der Hersteller geheim sind, habe ich da keinen Vergleich.

Es gibt jedoch offensichtliche Angaben von Marketingabteilungen für die öffentlichkeit, die zumindest stark irreführend sind.

Bsp für eine stark verfälschte Angabe:

Der deutsche Hersteller x bietet einen neuen Minivan unter seiner Marke in Europa an, der von seiner Konzernmutter in Übersee gefertigt wird.Kunden stellen fest, daß dem Wagen ein konstruktives Sicherheitsmerkmal, das im Prospekt besondere erwähnung fand,fehlt.Die Kunden fühlen sich betrogen.

Es gbt einen Veröffentlichten Chrashtest des betreffenden Fahrzeugs, die Karrosserie des großen Minivans kollabiert(wenn ich mich recht erinnere Offset mit nur 50 km/h.Der deutsche Marke nimmt das Modell nach etwa 2

Jahren Marktpräsenz vom Markt, der Verkauf geht mit anderen Motoren unter

einer anderen Konzernmarke weiter.Es handelt sich um die gleich Marke, die

(vgl. andere Post) bei der AMS zum Chrashtest ein nachträglich verstärktes Kompaktfahrzeug geliefert hatte.

Bsp. für stark irreführende Angaben

Saab 9-3 1,8t tats. Hubraum:1988 ccm

Jaguar X-Type 2,0 tats. Hubraum: 2099 ccm

na ja, beide beide schreiben nicht ausdrücklich, daß es sich bei den Modellbezeichnungen um Hubraumangaben hat, die Angaben haben deutlich irreführenderen Charakter als bei Mercedes und BMW, daß z.B Citroen immer aufrundet, läßt sich zumindest mit dem Deutschen Steuersystem begründen.

Mfg

Wolfgang

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Hubraum ist auch bei BMW und MB sind schon seit einiger Zeit nicht 100%ig aus den Typbezeichnungen ablesbar, das fing schon mit dem 525e an (wer erinnert sich?), der 2,7 Liter hatte. MB hat aktuell bei der C-Klasse 180, 200 und 230 Kompressor und 200 CGI im Programm: alle haben 1,8 Liter(!), der 240 ca. 2,6 Liter. Bei den Dieseln (200 und 220 CDI) ist es ähnlich. Nur die Leistung der Motoren ist unterschiedlich. Wer's nicht glaubt, surft nach http://www.mercedes-benz.de !!!

>>

Marcus

Geschrieben

zitat:

" ...na ja, beide schreiben nicht ausdrücklich, daß es sich bei den Modellbezeichnungen um Hubraumangaben hat, die Angaben haben deutlich irreführenderen Charakter als bei Mercedes und BMW, daß z.B Citroen immer aufrundet, läßt sich zumindest mit dem Deutschen Steuersystem begründen...."

mehr irreführenderer charakter als 523i für einen 2,5-liter-5er ???

irreführender als ein 3.4oo ccm grosser 635-CSI-motor ???

oder wie wärs mit nem 3,2-liter 745i ???

oder mal sorum, weshalb zahlt mein bruder 20x 100 ccm hubraum für seinen 205 GTI 1.9 und ich nur 19x ????

hat er nen zweiliter und ich net???

oder hat peugeot "stark irreführende" typenschilder..................

*lach*

grüsse, kris

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo zusammen!

BMW und Mercedes hatten schon immer irreführende Bzeichnungen,

alterMercedes 600=6,3 l; 450 SEL 6,9=reichlich 6,8 l;erster 300 SD für Europa =3,5l;

BMW 745 i Südafika-Version 3,5 l-Sauger;usw.

bei BMW sind heute glaube ich mehr Typenbez. "falsch" als "richtig"

aber:die Bezeichnungen sind von der Darstellung nicht zwangsläufig als Hubraumangabe zu erkennen.

ganz anders bei Saab: dort steht sogar 1,8t auf den 2,0l Autos,Jaguar verzichtet bei diesem Motor auf den Schriftzug, vermarktet das Auto als 2,0.

@kris:Zur merkwürdigen Verschieden Besteuerung des 1905(1896) Motors frag Dirk Pinschmidt, der hat dafür eine erklärung.Der "Link" zu stark irreführenden Typenschildern ist in dem Fall Blödsinn.Der C5 1,8 hat mathematisch korrekt gerundet 1,7 l, finde die Angabe aber gegenüber dem deutschen Steuerzahler angebracht.Wenn ich schrieb, Citroen rundet immer auf, bezuo sich das auf akt. Modelle.

MfG

Wolfgang

ZX volcane Automatik
Geschrieben

stimmt doch nicht gabz, Cit. rundet korrekt ab beim 1,1l ab(1124 ccm), ebenso beim C8 2,2 16v(2230 ccm), n. math.korrekt beim 3,0 V6(2946ccm)

und 1,8 16v(1749 ccm)

Mfg

ZX volcane Automatik postete

Hallo zusammen!

BMW und Mercedes hatten schon immer irreführende Bzeichnungen,

alterMercedes 600=6,3 l; 450 SEL 6,9=reichlich 6,8 l;erster 300 SD für Europa =3,5l;

BMW 745 i Südafika-Version 3,5 l-Sauger;usw.

bei BMW sind heute glaube ich mehr Typenbez. "falsch" als "richtig"

aber:die Bezeichnungen sind von der Darstellung nicht zwangsläufig als Hubraumangabe zu erkennen.

ganz anders bei Saab: dort steht sogar 1,8t auf den 2,0l Autos,Jaguar verzichtet bei diesem Motor auf den Schriftzug, vermarktet das Auto als 2,0.

@kris:Zur merkwürdigen Verschieden Besteuerung des 1905(1896) Motors frag Dirk Pinschmidt, der hat dafür eine erklärung.Der "Link" zu stark irreführenden Typenschildern ist in dem Fall Blödsinn.Der C5 1,8 hat mathematisch korrekt gerundet 1,7 l, finde die Angabe aber gegenüber dem deutschen Steuerzahler angebracht.Wenn ich schrieb, Citroen rundet immer auf, bezuo sich das auf akt. Modelle.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

hallo,

ich kenn den grund schon selber, warum der 1.9er motor einmal 1891 und einmal 1905 ccm hat, das ist nicht das thema.......

ich finde nur, man kann aus diesen typenbezeichnungen keinem hersteller einen strick drehen und vorwerfen, hier würde mit irreführenden aussagen getäuscht!

grüsse, kris

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Eine Angabe eines MAXIMALEN Drehmoments und einer MAXIMALEN Leistung dürfen keinesfalls überschritten werden, Herr ZX Volcano-Automatik-Schlaumeier. Wenn von einem maximalen Drehmoment die Rede ist, gibt es kein höheres Drehmoment mehr, oder? "Der Motor gibt sein MAXIMALES Drehmoment bei soundsoviel Upm." Da ist nirgendwo die Rede von niedriger oder hoher Drehzahl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum nur verwechselst Du ständig Drehmoment und Leistung. 200 NM bei 2000 Upm sind nun mal rund halb so viel Leistung wie 200 Nm bei 4000 Upm, so einfach ist das. Wenn ein Motor nach Erreichen seines MAXIMALEN Drehmoments wieder an Drehmoment verliert (was übrigens bei ALLEN Motoren ganz normal ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), heißt das nur, dass die Leistung UNTERproportional zum Drehzahlanstieg ansteigt. Nichts weiter. Bis zum Erreichen des MAXIMALEN Drehmoments steigert sich die Leistung ÜBERproportional zum Drehzahlanstieg. Bei KONSTANTEM Drehmoment steigert sich die Leistung LINEARproportional zur Drehzahl.

Ein TDI/HDI/CDI/wasweißichI-Motor mit einem MAXIMALEM Drehmoment von 300 NM bei 1800 Upm steigert seine Leistung von da an nur noch UNTERProportional zur Drehzahl. Und nur bis Erreichen von 1800 Upm steigert sich die Leistung ÜBERproportional zur Drehzahl. Ein Extremleistungsmotor á la Honda S2000 hat ein MAXIMALES Drehmoment von schlappen 235 Nm bei erst 7500 Upm. Dieser Motor steigert seine Leistung ÜBERproportional zur Drehzahl bis hinauf zu 7500 Upm. Die dabei entwickelte Leistung ist aber ein vielfaches höher als 235 NM bei zB. 2500 Upm. Was meinst Du wieviel??

Deine Unkenrufe Drehmoment/Leistung zeigen mir nur auf, dass Du mit dem Inhalt des Begriffs rein gar nichts anzufangen weißt.

Nix für ungut.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Verkaufsbezeichnungen von Autos haben keinen rechtsverbindlichen Charakter wie zum Beispiel die Bestimmung des Hubraums nach hier gültigen eindeutigen Rechen- und Messvorschriften. Die Verkaufsbezeichnungen lassen grundsätzlich keinen Rückschluss auf die eingebaute Technik zu.

Ich habe mal vor vielen Jahren meinen VW-Bus mit bis dahin 2,1 Liter Steuerhubraum mit einem Kat nachgerüstet, und dann hatte der plötzlich 2,2 Liter Hubraum. Nicht etwa, weil ich mit einem großen Aufbohrer rumhantiert hätten, sondern weil sich zwischenzeitlich die Berechnungsvorschrift geändert hatte. Nochn Beispiel: Es gab zu der Zeit (Anfang der 90er) eine Reihe von Motoren mit 1275 ccm, die ohne jede technische Änderung nur wegen des Erstzulassungsjahres plötzlich 1299 ccm hatten. Es ist gleichgültig, wieviele tatsächliche Nm und PS ein Motor hat. Es ist nur wichtig, dass alle Angaben aller Hersteller nach der gleichen Messmethode und Rechenvorschrift das Drehmoment und die Leistung ermitteln. Insofern sind die deutschen Motorangaben immer eindeutig vergleichbar. Da gibts weder einen Ahnungslosenzuschlag noch einen Bierstammtischzuschlag !!!!!!!!!!!!!!!! Und schon gar nicht irgendwelche Winkelzüge von Marketingabteilungen, wie oben dahingebabbelt.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

die Wagen mit 1275 ccm waren doch nicht etwa GSA??? Aber wie können diese ein Erstzulassungsdatum NACH Anfang der 90er Jahre haben???

Spaß beiseite, stimmt schon was Du sagst, deshalb haben ja die Ex-DDR-GSA auch die 1299 ccm Hubraum, da sie halt erst später "umgewandelt" wurden. Und in Frankreich war die Hubraumformel schon immer so, wie JETZT bei uns, bei denen hatte ein GSA immer 1299 ccm (außer die 1130....).

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Habt ihr alle Sorgen........

Ich glaube nicht das das Thema dieses Threads lautete:

Wer hat recht????

sondern nur nach subjektiven Meinungen gefragt wurde über TCT und V6

Und nicht "eeehhhh der erzählt nur sch...."

Oder Drehmoment-Drehzahlproportionen

Aber ist immer wieder lustig zu beobachten wie aus einem normalen Thread eine Selbstbeweihreucherung von Wissen wird.

Ist mir schon öfters aufegfallen,und ich könnte mich jedesmal köstlichst amüsieren.

nix für ungut,macht mal weiter so.....ist lustig.......

sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

Deine zwei Beiträge haben aber auch nicht grade weitergeführt....

Augenzwinkernder Gruß

Bernhard

ACCM Lars Friedrich
Geschrieben

@Mirtschi: Stimmt, eigentlich ging´s um ein anderes Thema, macht aber nix.

@all: Ich habe zwischenzeitlich beschlossen, mich nach einem V6 umzusehen, und möchte mich hiermit nochmal für die Antworten bedanken :-)

Gruß,

Lars

Geschrieben

Hallo Lars

Guten Entscheid. Habe mir neben meiner Xantia BK HDI 110 noch einen V6 zugelegt. Benzinverbrauch zwischen 8 - 11 L/100km, (9,5 l/100 Schnitt auf 5000km), Fahrstil ist entscheidend. Ob "cruisen", schaltfaul mit 1000U mit leichtem Fuss im 5 Gang aus dem Dorf raus fahren oder bei 3500U mal richtig Gas geben und sonor raufbeschleunigen, der Motor bietet Fahrspass pur. Wollte unbedingt ein Auto mit Tempomat, bin deswegen "fremd" gegangen und habe mir einen Peugeot 406 BK SVE 2/99 zugelegt, Motor, Chassis, Hinterachse und viele Bauteile baugleich wie die Xantia nur ohne suspension hydraulique, auf die ich nach 3 Jahren Xantia sogar verzichten kann (mein erster Peugeot nach 5 Cit's)

Viel Spass beim evaluieren, Vorfreude ist immer noch das Schönste

Grüsse aus Süd-West

Roger

ZX volcane Automatik
Geschrieben

@ Peter V

Ich gewinne nur zeitweise den Eindruck, daß Du verstanden hast, was ich schrieb.Verwechslung von Leistung und Drehmoment:Wo?

Alles Meßfehler?

Dann dürften sich ja die Abweichungen nicht mit ähnlicher Abweichung wiederholen!

Mir fielen gleich noch mal zwei Messungen des gleichen Turbodiesels im gleichen Auto durch mot in die Hand:

Werksangaben 320d(alte Version mit Verteilereinspritzpunpe)

136 PS 280Nm bei 1750 U/min

Messung (vgl. oben) 144 PS 305 Nm bei 2400 U/min

Mess. in mot 1/00 141PS 301 Nm bei 2500 U/min

Mess. in mot 19/00 144PS 309 Nm bei 2550 U/min

es gibt dort bei vertsch. Marken keinen Turbodiesel, der zum Erreichen des Drehmomentmaximums nicht eine erheblich höhere Drehzahl benötigt.

Bei Motoren mit durchschnittlicher Líterleistung ohne Aufl. kommt fast immer alles ziemlich genau hin.Mißt das Gerät bei Turbomotoren etwa anders,liest die Drehzahl immer zu hoch ab?Wohl kaum.

MfG

Wolfgang