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Geschrieben

Warum sollte man vor dem Baden den Schlüssel aus der Badehose nehmen?

Richtig: Weil danach die Fernbedienung nicht mehr funktioniert :-(

Ich habe dusseligerweise beim Baden den Schlüssel in der Tasche meiner Badehose vergessen und ihm auch ein wenig Abkühlung verschafft.

Leider hat er etwas unterkühlt reagiert und will nun seine Tätigkeit nicht wieder aufnehmen.

Sieht also nach einer Neuanschaffung aus. Und dazu auch meine Frage: Die FB ist schon die neuere Ausführung per Funk und nicht mehr über IR.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, was der Freundliche für eine Nachbestellung an Daten braucht und was so ein Sender kostet?

Viele Grüße

balu1

Geschrieben

Hallo balu,

immerhin schön zu hören, dass Du mit XM im Urlaub warst, und nicht, wie viele andere, die einfach in billige Touristen- Wohnsilos fliegen und das arme Auto zuhause lassen.

Ich vermute, Du hast den Sender des Schlüssels gründlich mit Benzin gereinigt, mit Preßluft ausgeblasen, die Batterien geprüft und die Kontakte gereinigt.

Dann scheint er wirklich kaputt zu sein.

Nun zu Deiner Frage: da schon der alte IR- Sender mit gut 100€ zu Buche steht, habe ich bei mir aus dem Zubehörhandel eine neue Funk-ZV mit 2 Sendern gekauft und eingebaut. Bei Ebay für ca. 30-40 € zu bekommen. Einbau ca 35 Minuten, dank guter Anleitung und Beschreibung bei citdoks. Danach perfekt. Reichweite ca 300m, Blinkeransteuerung, etc.

Suche mal im Forum nach ZV, IR, Funk. Das Problem haben auch andere.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo mike,

ja, er ist definitiv kaputt!

Die Variante mit der Zubehör-Funk-ZV habe ich mir auch schon überlegt.

Der Haken dabei ist jedoch folgender: Wenn ich mit der Original-FB das Fahrzeug aufschliesse, ist gleichzeitig auch die Wegfahrsperre deaktiviert, d.h. ich erspare mir das ewige Reingeklimper des Zahlencodes und kann sofort starten.

Viele Grüße

balu1

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi balu,

und ich meine mal gelesen zu haben, daß der Funksender garnicht so schweineteuer sei...

Einfach mal den Freundlichen interviewen.

>>Jürgen, der auch nicht auf die aut. Deaktivierung der WFS verzichten möchte.

Edith: Und was die nötigen Daten und die Codierung betrifft, da gibt es glaube ich so eine Initialisierungsprozedur bei steckendem Zündschlüssel oder laufendem Motor. Gut möglich, daß der Funksender gar kein Individueller sein muss, sondern nur angelernt werden muß. Die Dinger wechseln doch wohl ihre Codes immer "in Absprache" mit dem Steuergerät.

Käthe: Leider alles nur Vermutungen von dem Jürgen.

Geschrieben

Hi balu,

sowas ist mir auch passiert. Bei einer Eskimorolle im Canoe, peinlich.

Ich habe die Platine gereinigt, den Taster ausgelötet und einen anderen Versuchsweise eingelötet. Das Teil funktioniert wieder. Bei Conrad gibt es einen baugleichen Taster, den werde ich mir diese Woche organisieren und einlöten, neue Batterien sind natürlich auch fällig. Gereinigt habe ich die Platine übrigens mit einem Architektenradierer (Glasfaserpinsel).

Gruß

Ryki

Geschrieben

@accm robroy:

Danke für den Tip!

Der war nämlich goldrichtig!

Ich habe mir heute einen Rostradierer, welcher ebenfalls aus Glasfaser besteht, besorgt und damit noch vorhandene Oxidspuren auf der Platine zwischen den Füßchen der IC's entfernt. Danach war das leichte Dauerglimmen der Kontroll-LED beendet und die FB funktioniert seitdem wieder!

Viele Grüße und herzlichen Dank auch für die anderen Anregungen!

balu1

Geschrieben

@003: hach, kann ich auch mal was beisteuern!

Das Problem hatte ich am Anfang ein paarmal, weil in meinem Schlüssel ziemlich viel Dreck war und er sich öfter "selbst gedrückt" hatte. Nach ein paar Betätigungen außerhalb der Empfangsreichweite des Autos war es dann regelmäßig so weit.

Also, wenn sich Schlüssel und ZV nicht mehr mögen, Auto von Hand aufschließen (evtl. das Geheul der Alarmanlage standhaft ignorieren), Schlüssel in Zündschloß, Zündung an, WFS-Code eingeben, wenn Lampe auf grün, den Knopf am Schlüssel > 5 Sekunden drücken.

Dafür darf natürlich nichts kaputt sein, das hilft nur, wenn die Code-Synchronisierung aus dem Tritt geraten ist.

Die Anleitung wurde übrigens meiner Schwester vom Freundlichen gegeben, als sie Probleme mit der WFS/ZV vom Berlingo hatte. Meine Probleme mit der Y4 kamen ihr dann ziemlich bekannt vor, so daß wir's einfach mal ausprobiert haben.

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