Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spezialisten!

Klärt mich mal auf!

Ich nehme mal zum beispiel eine ente: 10Bar Kompression und 7.75:1 Verdichtung. Wie rechnet man das richtig?!? Wieviel bar müsste ich bei dem selben Motor messen wenn ich die Verdichtung auf 10:1 oder sowas anhebe?

Ich bin gerade am herumbasteln an einem Enten Motor und will zum Spass mal ein wenig die Köpfe/Zylinder abdrehen :-) Ab wieviel verdichtung würde sie denn zum Klingeln neigen :-?

Bitte keine Vorträge über die haltbarkeit usw.....ist nur ne blöde bastelei und soll nicht unbedingt im alltag bewegt werden:-)

Geschrieben

Hi,

kauf Dir mal auf ebay "Autos schneller machen" von Gert Hack.

Da steht *alles* drin. Wenn Du magst, such Dir ne alte Ausgabe,

aus den 80ern oder älter, dann haste auch was zu Vergasern und

Verteilern.

Wobei ich etwas schade finde, dass er nicht auf Verteilerkurvenanpassung

und wie man die beste Kurve findet etc eingeht.

Ist nebenbei nicht unwichtig- wenn Du die Verdichtung anhebst, dann musst Du den ZZP zurücknehmen, soweit ich mich erinnere.

Verdichtung ist übrigens das Verhältnis aus Hubraum und Brennraum, wenn ich mich recht erinnere, Kompression der Druck da drin.

Carsten

Geschrieben

wegen des ZZP bin ich grad am Markierung usw. basteln damit ich die Pistole verwenden kann....auch beim Alltags entchen von meiner besseren Hälfte:-)

Das Buch werd ich mal schaun ob ichs wo bekomme! Danke für den Tip!

Geschrieben

Hi,

ebay. Nicht richtig billig. Aber richtig gut. Sehr fachliches Deutsch, sehr trocken. Gut so !

Ich such Dir gern das morgen mal raus.

Du schriebest übrigens mal, Du habest Federbeine überholt. Wie tatest Du dieses ?

Grüsse,

Carsten

Wolfgang kresser
Geschrieben
Krami.24V postete

Hallo Spezialisten!

Klärt mich mal auf!

Ich nehme mal zum beispiel eine ente: 10Bar Kompression und 7.75:1 Verdichtung. Wie rechnet man das richtig?!? Wieviel bar müsste ich bei dem selben Motor messen wenn ich die Verdichtung auf 10:1 oder sowas anhebe?

Ich bin gerade am herumbasteln an einem Enten Motor und will zum Spass mal ein wenig die Köpfe/Zylinder abdrehen :-) Ab wieviel verdichtung würde sie denn zum Klingeln neigen :-?

Bitte keine Vorträge über die haltbarkeit usw.....ist nur ne blöde bastelei und soll nicht unbedingt im alltag bewegt werden:-)

Geschrieben

Hallo, Krami.24V

Versuch zur Beantwortung der Frage in #000:

Kompression = Verdichtung

Kompressionsverhältnis = Verdichtungsverhältnis = (Hubraum + Verbrennungsraum) / Verbrennungsraum

Der gemessene maximale Kompressionsdruck in bar hängt natürlich vom Verdichtungsverhältnis ab, aber auch von der Drehzahl, mit der der Motor bei der Messung gedreht wird. Die Drucküberhöhung (mehr Druckzunahme als gemäß Verdichtungsverhältnis zu erwarten) ist Folge der Erwärmung beim Verdichten (Erwärmung stärker, wenn schneller verdichtet).

Der Ansaugwiderstand (abhängig vom Querschnitt der Kanäle durch Vergaser und Ventile) spielt auch eine Rolle. Ist er niedriger, gibt es höhere Drücke.

Man wird also nicht ganz einfach sagen können, um wieviel der maximale Kompressionsdruck bei Erhöhung der Verdichtung steigen wird.

Gruß