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Geschrieben

Gibt es am 2,5TD auch eine typische stelle für eine Undichtigkeit? Nach dem ersten Neubefüllen ging die Klima für ein paar Minuten (behauptet zumindest der Mechanikus) nachdem ich aber 3km gefahren bin ging sie nicht mehr. Beim erneuten Befüllen hat das Gerät dann eine Undichtigkeit festgestellt, es muss also schon ziemlich undicht sein. Man kommt beim 2,5 TD ja überall so gut hin dass ich für jede Einschränkung dankbar bin.

Geschrieben

Nun, das ist doch ganz einfach. Es kann überall undicht sein. Ich hatte schon Schläuche, Anschluß der Schläuche am Kompressor, die neueste Diagnose ist Verdampfer (den findet man, nachdem man sich 5 h Zeit genommen hat, um das Armaturenbrett abzubauen.)

Die übliche Diagnose läuft so: man füllt ein fluoreszierendes Kontrastmittel ein. Wenn es wirklich so ein Riesenleck ist, hat man das Ergebnis sehr schnell. Da, wo es entweder bei Tageslicht oder mit einer UV-Lampe grün leuchtet ist das Leck. Wenn man nichts sieht, ist es entweder unter dem Armaturenbrett oder am Kondensator (einer der vielen Kühler).

Bei kleineren Lecks verwendet der Fachmann ein Gasspürgerät, welches auch kleine Mengen austretenden Klimagases detektieren kann.

Ich würde mich vertrauensvoll an einen richtigen Klimadienst wenden.

g

P.S.

Geschrieben

Das es viele Ursachen sein können ist schon klar aber beim V6 zB ist ein heisser Kandidat der Schlauch vom Kompressor. Ein eingrenzen mit Typischen Fehlern macht die Arbeit doch erheblich leichter.

Das wenden an den richtigen Klimadienst ist schon klar aber ich wohne in der Pampa der nächste gute ist in beinahe 100km und die sogenannten Profis von Feuvert, Pitsop, Midas etc die lass ich das lieber nicht suchen. Der der mir die Anlage gefüllt hat war schon überfordert mit der Eingabe des richtigen Motors. Auf meine Frage wieviel Gas er denn rein gefüllt hat kam 725g. Als ich ihm sagte dass sei wohl etwas wenig meinte er: Der Wert stimmt denn ich habe das Moderne Gerät da gibt man nur den Typ ein dann macht das alles selbst. Auf meinen Einwand dass es aber kein 2,1l sei meinte er: Achso ist das ein 2,2l !!! Ich musste aber vorher extra die Carte Grise, den Motortyp und das Bj angeben.

Ich muss aber lobend auch sagen dass die ganze Aktion nichts 0,0 gekostet hat.

Geschrieben

Bei meinem 2,5er war bis vor 2 Wochen auch die Klima undicht.

Bei mir hatte siche der Kondensator als undicht heraus gestellt. Dieser wurde durch den Lüfterträger aufgescheuert.

Aber ansonsten würd ich auch eher auf einen Schlauch tippen. Der zum Kondensator führt wäre für mich der Kandidat.

Gruß Markus

Geschrieben

In vielen Werkstätten wird beim Befüllen der Klimaanlage eine Art Kontrastmittel mit eingefüllt, bei ATU ist das z.B. gelb. Es dient zum Auffinden dieser Undichtigkeiten. Vielleicht hat das Deine Werkstatt auch gemacht, bzw kann das noch machen.

Bei einer solch großen Undichtigkeit müsste doch nach Auffüllen innerhalb von ein paar Minuten das Leck gefunden werden.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo Markus,

na dann werde ich da mit dem suchen anfangen. Hatte deiner einen Unfall?

Mike, da ist kein Kontrastmittel reingekommen, der Fritze hatte absolut keinen Durchblick. Naja hat ja wenigstens nur Zeit gekostet.

Geschrieben

Nein, hatte keinen Unfall. Hatte nur mal vor zwei Monaten oder so, die Kühler ausgebaut, da der Niederdruckkühler undicht war.

Kann mir selbst nicht erklären, warum der Kühler am Lüfterträger angestanden ist.

Doch jetzt mit dem neuen Kondensator, ist dicker und hat größere Kühlwindungen, kühlt die Klima wie noch nie.

Vorher war ich ja mit der Kühlleistung nicht zufrieden, aber jetzt alle achtzig!

Viel Glück bei der Lecksuche.

Gruß Markus

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