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Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen 6 PS zweitakt außenbord Bootsmotor geschenkt bekommen. Dieser spring aber nicht an. Zündfunke ist da, aber die Kerzen sind total naß. Weiß jemand, woran sowas liegen könnte? Der Motor ist nichtmal alt und hat erst ca. 30 Betriebstunden hinter sich.

Ich habe an Vergaser gedacht. Falsches Luft-/Spritgemisch.

Vielleicht weiß ja jemand spontan was.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Hallo xsarafahrer,

kommt der Funke zur richtigen Zeit?

Wie sieht im Vergaser das Schwimmerniveau aus?

Ich weiß nicht, welche Konstruktion der Vergaser hat. Aber aus Motorrad-Zeiten kann ich sagen, daß so ein Schwimmer mit Schwimmernadelventil bei längerer Lagerzeit schon mal verkleben können. Dann müßte im Stand Sprit aus dem Vergaser laufen.

Gruß Volker

Geschrieben

Soweit ich weiß haben Bootsmotoren meistens einen Membran-Vergaser wie auch in Ketensägen verbaut.......

gruß citronist

Geschrieben

Wahrscheinlich "abgesoffen". Einfach mal die Zündkerzen raus und ein paar mal durchziehen. Dann spritzt das Benzin aus den Brennräumen raus. Dann Zündkerzen wieder rein und Zündkabel (in der richtigen Reihenfolge) aufstecken und wieder starten.

Die Zündkerzen würde ich auf jeden Fall wechseln.

Falls das alles nicht funktioniert, dann spritz' ich immer eine kleine Menge (ein paar Tropfen) 2-Taktgemisch mit einer Injektionsspritze direkt in den Brennraum. Dann wieder Zündkerzen rein und normal starten. Aber eben nicht zu viel Benzin "einspritzen", sonst hast du wieder das Problem, daß der Motor "abgesoffen" ist und du kannst wieder von oben beginnen.

Gruß Andi

Geschrieben
andi1107 postete

Wahrscheinlich "abgesoffen". Einfach mal die Zündkerzen raus und ein paar mal durchziehen. Dann spritzt das Benzin aus den Brennräumen raus. Dann Zündkerzen wieder rein und Zündkabel (in der richtigen Reihenfolge) aufstecken und wieder starten.

Die Zündkerzen würde ich auf jeden Fall wechseln.

Falls das alles nicht funktioniert, dann spritz' ich immer eine kleine Menge (ein paar Tropfen) 2-Taktgemisch mit einer Injektionsspritze direkt in den Brennraum. Dann wieder Zündkerzen rein und normal starten. Aber eben nicht zu viel Benzin "einspritzen", sonst hast du wieder das Problem, daß der Motor "abgesoffen" ist und du kannst wieder von oben beginnen.

Gruß Andi

Genau das hilft bei unserem Rasenmäher, wenn dieser nach längerer Standzeit mal wieder nicht von alleine anspringt.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Kann sein das der Schwimmer im Vergaser nicht richtig schließt daher dann auch die nassen Zündkerzen

Geschrieben

Wie alt ist denn die Mischung im Tank?

Versuch es mal mit frischer Mischung. Alles alte Zeug raus, auch aus dem Vergaser und dann neu befüllen.

(Begründung: es sind zu wenig leicht verdampfbare Bestandteile im alten Gemisch vorhanden, sie haben sich im Laufe der Zeit verflüchtigt und fehlen nun beim Kaltstart, das Gemisch im Zylinder ist einfach nicht zündfähig)

Gruß Gerd

Geschrieben

Kann mich der Meinung von Gerd C5 nur anschließen. Meine Motorsäge hat sonst nach langer Standzeit auch immer diese Probleme gemacht. Mit dem teurem Spezialsprit von Stihl (Angeblich langzeitstabil, aber auch nur für 1 Jahr) gabs keine Probleme mehr.

Gruß

Joachim

Geschrieben

hier ein zitat von einer vespa-website - das sind die anderen fahrzeuge mit denen ich mich beschäftige wenn ich mit zwei rädern fahren will:

[schnipp]

Ist die Kerze schwarz und feucht (verölt), läuft eure Kiste zu „fett“, d.h, der Anteil an Sprit im Gemisch ist gegenüber dem Anteil der Luft zu groß - das Gemisch verbrennt nicht vollständig.

Das kann verschiedene Ursachen haben: Hauptdüse zu groß, Luftfilter verdreckt, Schwimmer hängt, Schwimmernadel verschlissen, Gemischeinstellschraube (Hauptluftkorrekturschraube) verstellt (betrifft nur den unteren Drehzahlbereich), Chockezug oder Chockekolben im Vergaser selbst ist verschlissen und hängt, Auspuff zu.

[schnapp]

in diesem fall kann man wahrscheinlich die hauptdüse und den choke übergehen, aber das andere ist ja schon bei den kollegen oben angesprochen worden.

viel glück

felix

Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das der Sprit zu alt ist, kann sein aber ein Zweitakt Außenborder läuft fast mit allem was irgendwie brennt. Der Sprit für meinen jetzigen AB habe ich auch schon 7 Jahre in der Garage stehen und er springt damit an.

Das der Vergaser kaputt ist, ist bei der Laufleistung und dem Alter des Motors auch eher unwahrscheinlich.

Zündfunke ist auch OK.

Ich glaube, daß der entweder total versoffen ist und ich den Zylinder leer machen muß oder das er wirklich zu fett eingestellt ist.

Ich werde mich mal in naher Zukunft näher damit beschäftigen und nichts unversucht lassen!

Danke und Gruß xsarafahrer

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Meine Solex will auch nicht richtig mit mehrere Jahre altem Benzin! Mit frischem läuft sie tadellos (sh. 006)

Geschrieben

Hi Gerhard, bei deiner Solex hängt die Spritpumpenkugel wg. Ölverklebung. Neuer Sprit löst die ganze Sache schnell wieder auf.

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