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Geschrieben

habe ein xm kombi 2.0l im angebot bj. 12/92.dieser wurde leider richtig fertig gemacht.maschiene zerheizt.nun habe ich eine 2.0l turbo ct maschiene bj 11/90 die ich dort einbauen würde. ist dies möglich? was wäre zu beachten?

vielen dank

Geschrieben

Ja,is möglich.Pass bloß auf die Kabelbäume auf.

Und mach viele Fotos(DIGITAL),das hilft.

Viel Spaß :-))

Ach,ja.

Wo wohnst Du ?

Geschrieben

ich bin aus berlin.was ist mit dem steuerteil? nochmal die motoren. im kombi 2.0l injektion meiner 2.0l injektion turbo ct. würde gerne meinen dafür zerlegen,weil ich keinen tüv mehr bekomme.ausserdem ist mein traum ein kombi und es tut weh,wie die den runtergehunst haben.

Geschrieben

neben dem Akt des Umbaus (mit Kabeln, Rohren, Zügen, Auspuffanlage etc.) stellt sich die Frage des Getriebes. Wenn's mitumgebaut wird: okay; wenn nein würde ich es lassen, weil das Auto danach sehr schnell beschleunigt.... aber viel zu hoch dreht. Also Getriebe des Spenders sollte also auch okay sein und dann gleich die Kupplung mitmachen (kostet auch ein bißchen Material), später ist es ne Viecherei, dazu Zahnriemen mit allem Zubehör, also ein paar Euros mitbringen und erst mal schauen, ob sich das überhaupt lohnt

Wußte gar nicht, dass es 1990 schon Turbos gab

Geschrieben

hallo,

ja das ist die frage ob sich das lohnt. ich hatte auch daran gedacht den motor in combi machen zu lassen. er hört sich hell nagelnt an. da auch das innenleben (sitze) getauscht werden muss.die haben den nur gefahren ohne pflege.da tränt das auge wenn man den sieht. hätte ich einen bauplatz in meiner wohnnähe wo ich wie ich lust habe und zeit keine rolle spielt,würde der da stehen und dann schön in schuss bringen!! aber so. naja ich glaube werde mal vorsichtig sein.ich müsste ja meien dafür zerlegen.leider! die maschiene ist bei meinen noch top.leider sind nun schon zwei reingefahren (beide male im abgestellten zustand,manche haben ihre autos nicht im griff).ausserdem habe ich asu schwierigkeiten (0,03 zu viel im CO-Wert,laut tüv sehr gering daneben) und mein vorgänger ist mit feste kugeln gefahren,was natürlich die hinterachse in mitleidenschaft gezogen hat,folglich meine reifen innen abgefahren werden. sonst ist der mängelbericht gut wenn man das alter betrachtet sind das kinkerlitzchen. tja was tun.dazu kommt,dass seit kurzen die motorelektronik-lampe bei 80-100kmh aufleuchtet.gehe ich runter mit der geschwindigkeit wie stadtfahrten ist es ok.all dies bewegt mich das vorgestellte vorhaben zu erwägen,zumal ich an meinen viel verschleiss erneuert habe und ich keine probleme mit dem hatte also dran hänge,weil ich weiss was ich an diesen habe. vieleicht einen spender kaufen und aufbauen war auch so ein gedanke. ja mein herz ist schwer um meine treue xm seele.leider behandeln einige diese geilen geräte nicht sorgsam wie auch mein vorgänger.dafür hat er nur 200,-€ gekostet und ca.500,-€ an material über 3Jahre verteilt. so was machen wir nun?

Also: XM 2.o CT Bj:11/90 Technic,

Geschrieben

Hallo ,

Berlin ist leider zu weit weg,um Dir dabei zu helfen.Steuergeräte,müßtes wohl nur für Motorsteuerung wechseln,glaube Fenix heißt das.Kupplung sollte auf alle fälle neu,habe ich mal 124 € für bezahlt,fürs teil.

Dazu kommen noch jede menge Kleinteile,Simmeringe,Dichtungen aber wenns klappt ist da dann gleich alles dicht.

Geschrieben

nun nach langen hin und her mit mir und der tatsache das es nicht so einfach sein wird,werde ich sehen das meiner doch nochmal seinen tüv bekommt.werde dann meinen wieder mit einem spender richtig aufbauen oder einen anderen in ruhe suchen und ein paar euro mehr kalkulieren. bin auch ehrlich das ich mich nur schwer von meinem treuen xm mit macken die ich kenne,trennen kann.also der umbau ist ein grosses unterfangen und ohne hilfe eines versierten helfers allein kaum zu bewältigen.in einer werkstatt nicht zu finanzieren.trotzdem danke für eure infos.

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