Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute

Mit meinem neu erworbenen CX GTi T1 (10/84) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Bis auf die Tatsache, daß er keine Endleistung hat.

Bei der ersten Autobahnfahrt kam er bis 180km/h und dann war Schluß. Auf der zweiten waren es dann schon 190km/h. Außerdem verbraucht er meiner Meinung nach zu viel Sprit. Nach ca. 250km ist der Tank schon etwas mehr als halb leer. Mit dieser Tankfüllung bin ich jedoch fast nur Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 120-140km/h gefahren.

Kann es sein, daß der Motor "eingerostet" ist? Den Wagen habe ich aus Frankreich. Er wurde wohl auch eher im Stadtverkehr, als auf der Autobahn bewegt. Die erst 164000 km auf dem Tacho lassen diesen Schluß zu, genaueres weiß ich leider nicht. Bei meinem alten Peugeot 205 und danach BX 16 TGI war das ähnlich. Die richtige Endgeschwindigkeit und auch etwas mehr, hatten sie erst einige Zeit nachdem ich sie gefahren hatte. Denn beides waren auch nur Stadtautos aus Rentnerhand.

Stelle ich den Wagen nach längerem Betrieb ab und starte ihn wieder nach einigen Minuten, ruckelt er die ersten paar Meter, als wenn er nicht richtig Gas annehmen würde. Danach ist alles wieder ok, auch beim erneuten Anfahren.

Die Zündkerzen habe ich schon erneuert. Den Luftfilter noch nicht, den muß mir Meisen noch schicken. Außerdem habe ich mit Hilfe von Hendrik die Ventile eingestellt. Die hatten wesentlich mehr Spiel, als sie durften.

Getankt wird nur Super, ohne Bleiersatz. Kann es daran liegen?

Wie steht ihr zu einer Reinigung des Einspritzsystems mit Hilfe von Mittelchen wie Liqui Moly? Oder kann mir da jemand was besseres empfehlen?

Ich weiß, Fragen über Fragen! Aber ich denke, ein CX T1 sollte doch die Möglichkeit haben, auf der Autobahn mal richtig zu rennen ;)

Danke!

Geschrieben

kann an vielem liegen.

Wie sahen denn die alten Kerzengesichter aus?

Funktioniert die Ladedruckanzeige?

Ist der Luftmengenmesser geoeffnet worden?

Stimmt der Benzindruck? (ist der richtige Druckregler drin?)

Gibt es irgendwelche andere Auffaelligkeiten? z.B. brennt die gelbe Lampe staendig,

oder ist irgendwas "spezialumgebaut"?

Solche CX haben ja meist eine spannende Werkstattgeschichte zu erzaehlen,

mit allerlei Gefrickel und "mal-eben"-Zwischenloesungen ;-)

Er braucht uebrigens Super Plus.

Ich kenne einen Turbo-Besitzer, der sich erst kuerzlich bitterlich beschwerte, dass

sein Turbo nur mit grosser Muehe die 200 erreicht. Inzwischen wissen wir, woran

es lag: fetter Lagerschaden :-(

So weit wuerde ich natuerlich hier nicht gleich gehen, aber die Ursache muss gefunden werden.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ahhhh - jetzt mach mir keine Angst: Lagerschaden, brrr!

Sollte man das nicht hören? Wie kann man das testen, ohne den Motor zu demontieren?

Die Laderdruckanzeige funktioniert, geht aber nie in das kleine rote Feld rechts. Auch nicht bei Vollgas. Die Schläuche am Turbolader sind auch nicht mehr die originalen und sehen ordentlich und dicht aus.

Der Luftmengenmesser scheint schonmal erneuert worden zu sein.

Benzindruck habe ich noch nicht überprüft.

Die gelbe Lampe für den Klopfsensor leuchtet zum Glück nie auf. Ich teste mal, ob sie überhaupt funktioniert ;)

Irgendein Gefrickel oder Spezialumbauten kann man nicht erkennen.

Die Kerzen die vorher drin waren, waren auch relativ neu. Die beiden rechten hatten jedoch Öl am Gewinde, die Elektroden waren allerdings trocken.

Beim Einstellen der Ventile haben wir gleich die Ventildeckeldichtung und die Kerzenschaftdichtungen gewechselt. Damit sollte das Problemmit dem Öl an den Kerzen behoben sein. Ich schaue aber nochmal nach.

Ach, ja! Der Benzinfilter ist auch neu.

Geschrieben

Lagerschaden kann man hoeren. Ist ein klopfendes Geraeusch beim Beschleunigen.

Ein gutes Indiz fuer einen beginnenden Lagerschaden ist auch eine flackernde

Oeldrucklampe bei heissem Oel im Leerlauf.

Die Ladedruckanzeige geht nur bis knapp vor den roten Bereich. Das ist normal.

Wenn der hohe Verbrauch nicht waere, wuerde ich zunaechst auf zu wenig

Sprit tippen. Benzinpumpe, Druckregler,...

Ich nehme mal an, es ist nicht Deine erste Tankfuellung bei diesem CX.

CX-Tankuhren gehen naemlich oft nach dem Mond und jede geht anders ;-)

Bei 120-140 brauchen meine Turbos zwischen 10 und 11. Ueber 12 geht es erst

bei 160-180 Dauerreisetempo.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Na, da bin ich ja beruhigt. Weder klopft es, noch flackert die Öldruckanzeige in irgendeinem Betriebszustand.

Vollgetankt habe ich wirklich am Wochenende das erste mal. Vorher immer nur so um die 30l rein. Eben um den Verbrauch zu ermitteln habe ich mich dann doch mal zum Volltanken entschlossen. Na, dann tanke ich demnächst mal wieder voll und rechne dann den Verbrauch aus, wenn die Tankuhren nach dem Mond gehen ;)

Geschrieben

Hallo auch! Habe selbst seit ein paar Wochen einen CX 25 GTI, 136 PS, Baujahr 87, auch aus Rentnerhand. Super gepflegt der Wagen, allerdings auch bissel durstig. Bis auf die 200km/h geht er aber inzwischen recht locker!

Das mit dem hohen Verbrauch bei Dir könnte man wirklich mal abchecken, wenn man ihn mal so ein oder zwei Stunden auf der Autobahn "beschäftigt", ruhig mal 150km/h durchfahren, dann tanken, schaun wie der Verbrauch ist, und dann das ganze nochmal und wieder tanken. Dann siehst auf jeden Fall, obs am schonenden Rentnerstil gelegen hat. War bei meinem CX jedenfalls so. Dazu kam, dass meiner eigentlich fast zwei Jahre beim Vorbesitzer nur in der Garage herumgestanden hat.

Ich tanke auch Super-Plus bleifrei, ist zwar grade fast unbezahlbar, aber ist für den Motor glaub ich sicherer. Hier im Forum gabs schonmal irgendwo ein Thema Benzin. Mußt mal suchen, da ist das mal richtig fachlich versiert erklärt worden.

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Schmuckstück!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmmm!

OK, dann werde ich den Tank jetzt mal leer fahren und dann wieder mit Super plus volltanken. Dann sehe ich ja, was pasiert und melde mich wieder.

Denn nach den bisherigen Äußerungen ist Super plus wohl wirklich die bessere Wahl.

Danke!

Geschrieben

Na ja, dann, noch keine Tankfuellung gefahren und schon die Floehe husten hoeren... ;-)

Ob Super oder SuperPlus merkst Du normalerweise nicht bzw. nicht derart heftig, dass

die Karre nur noch 180 laeuft, weil die meisten Superbenzine ueber der Spezifikation liegen.

Aaaaber: man weiss ja nie, was man tankt, deshalb ist SuperPlus auf jeden Fall richtig.

Erst mal komplett alle Wartungsarbeiten durchfuehren, 'ne Weile fahren und dann

sehen wie sich alles entwickelt.

Geschrieben

A Propos... Meine Ladedruckanzeige bewegt sich nur bis zur Mitte, der Ueiger bewegt sich nicht mehr, das hat aber früher immer gemacht... Plötzlich nicht mehr. Ebenso der Öldruck. Die Anzeige für den Ölstand geht auch nur sporadisch. Aber rennen tut er. Mit Anlauf auf der Bahn geht die Nadel auch schon mal über die 240 hinaus...

Manchmal bewegt sich die Nadel der Ladedruckanzeige auch nur ein kleines Stück, bei Ladedruckeinatz rasselt der Motor/Lader und die gelbe Lampe geht an. Das geht dann aber allein wieder weg, mal schneller mal langsamer.

SuperPlus tanke ich nur, wenn ich den Turbo auf einer längeren Strecke bewegen werde. Im Kurzstreckenbetrieb wenn man ihn nicht wirklich fordert "reicht" Super völlig aus... Meine DS hat auch nicht immer SuperPlus bekommen, nur in Ausnahmefällen. Gemeckert hat sie nie.

Geschrieben

Schlauch zum Druckfuehler ist ab.

Unbedingt instandsetzen, weil wichtig wegen Zuendzeitpunktverstellung!

Sonst riskierst Du unter vollem Ladedruck einen Lagerschaden!!

Dann laeuft die Karre zwar wie Lottchen, aber leider nicht auf Dauer :(

Die Ladedruckmessung (Absolutdruckfuehler sitzt an der Spritzwand hinter dem

Kuehlwasserausgleichsbehaelter) ist wichtig fuer die VEZ und nicht nur eine

blosse Anzeige zur Befriedigung des Spieltriebs.

Die richtige Oktanzahl ist beim Turbo viel wichtiger als beim Sauger.

Deshalb hat das Ding auch einen Klopfsensor...

Geschrieben

Von wo geht der denn ab? Mir hängt ein Schlach irgendwo an der Ansaugbrücke rum, der irgendwie an der Metallgewebeleitung lang läuft... Müßte er dann aber eigentlich gar nichts anzeigen?

Geschrieben

wenn der Schlauch ab ist (passiert schnell bei Wartungsarbeiten), steht die

Ladedruckanzeige auf 0 Bar, d.h. in der Mitte.

Der duenne schwarze Gummischlauch geht von der Drosselklappe ab.

Beim Turbo2 ist noch ein Ventil dazwischen, das einen Abgang zum Luftfilter hat.

(soll das Flattern des Luftmengenmessers verhindern bzw. daempfen).

Bei Turbo1 geht der Schlauch direkt zum Fuehler.

Geschrieben

An diesem Ding, das am Abgaskrümmer dran ist, das Ding mit dem VW-Logo, geht auch ein Schluch ab, der ins Nirgendwo geht... Die Druckanzeige geht wieder ;D Danke! Nur Öldruck und Ölstand geht nicht. Ich finde die Stecker auch nicht wirklin in den Tiefen des Motorraums...Was ich gefühlt habe, sind alle drauf, bzw. alle Kabel verbunden...

Geschrieben

Vom Ladedruckregler gehen zwei Schlaeuche ab.

Beim Turbo1 (also ohne Ladeluftkuehler) gehen beide Schlaeuche zum Lader

(einer quasi fuer den Druck und einer fuer die Drehzahl -- grob formuliert).

Beim Turbo2 geht der "Drehzahl"-Schlauch in der Tat ins Nichts.

Gehoert so, warum auch immer.

Dann hast Du offenbar einen Turbo2 ;-)

Oeldruck & -stand ist ein typisches Citroen-Instrument. Geht, geht nicht, geht, ...

Guenter (Breindl) hat mal hier im Forum die Theorie geaeussert, dass der Chip im Instrumententblock

den Geist aufgibt bzw. die Schaltung im Angstbereich dimensioniert ist und deswegen

nicht dauerhaft funktionieren kann. Alle Erfahrung spricht leider fuer diese Theorie ;-))))

Geschrieben

Hmmhmmm... turbo2! Rischtisch!

Das erklärt die sporadische Funktion des Ölstands. Der Öldruck zeigte plötzlich nach einiger Standzeit nichts mehr an... Wat ärgerlich...!

Geschrieben

Hmmhmmm... turbo2! Rischtisch!

Das erklärt die sporadische Funktion des Ölstands. Der Öldruck zeigte plötzlich nach einiger Standzeit nichts mehr an... Wat ärgerlich...!

Danke für die Infos... Wenigstens geht der Ladedruck wieder, aber warum geht manchmal das Lämpsche an und der Lader rasselt dann? Geräusch erinnert entfernt an eine Kaffeemühle, kurz bevor alles fertig gemahlen ist.

Geschrieben

welches Laempsche?

Das von der Oelstandsanzeige?

Hat nichts mit dem Lader zu tun.

Da rasselt was anderes.

Wenn der Lader rasselt, rasselt er nur kurz und dann nie wieder ... ;-)

Geschrieben

Nee nee des Lämpsche, des gelbe, vonnä Klopfsensoä, Modorelektronic odä was au immä!

Das Geräusch geschrieben ist in etwa krkkrkrkrkrkrkrkrkrkrk krk krk, dazu blinkt das gelbe Läpchen erst und leuchtet bei höheren Drehzahlen dauerhaft.

Geschrieben

Zum Thema Ladedruckanzeige:

bei meinem Xm TD12 zeigte das Instrument bis vor einiger Zeit gar nichts an(in Ermangelung von Ladedruck.....*g* nun mit Dampfrad;-)))....

nun geht es bis maximal 1 cm vor den roten Bereich was allerdings auf dem von mir nachgerüsteten Manometer 1,4 Bar entspricht!!!! (abgenommen an der Ladedruckanreicherung)

Nun läuft der Kombi zumindest nach Tacho wieder 190......

Allerdings rate ich jedem mal eine Druckmessung zu machen bevor er wahllos irgendwelche Teile wechselt:-)

gruß citronist

T0_-1_539464.JPG

Geschrieben

@ACCM Harr:

Hallo Harald,

--> Lagerschaden: wer war das denn, bei dem sich auch ein Lagerschaden eingefunden hat?

Geschrieben

@pizzicato:

tja, wie der Name schon sagt: "Klopfsensor". Wahrscheinlich spricht er auf eine

Vibration in/am Motor/Antrieb an, so wie Du das Geraeusch beschreibst.

Ist recht empfindlich das Ding.

@henning:

Lagerschaden bei coupespace's Neuerwerbung. Grund war, so wie ich gehoert habe,

ein Wartungsfehler bei der Montage des Oelfilters. Flansch verdreht -> Leitungen

zugedrueckt -> Lager trocken gelaufen -> Exitus :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...