Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich habe bei meiner Ente den Tacho ausgebaut (Wischachsen gewechselt).

Dusselig wie ich bin habe ich natürlich keine Zettel an die abgezogenen Kabel gemacht und hab jetzt ein kleines Problem. Ich habe 4 Kabel und 4 Stecker, von denen ich nicht mehr weiß, wie sie zusammen gehören.

Hier mal ein Bild vom Dilemma:

http://www.directupload.net/show/d/420/GHM7yZDY.jpg

Kann mir jemand sagen, welche Kabel (Gelb, Weiß, Braun und Lila) an welche Stecker (1-4) gehören?

Die Kabel wo Weiß und Braun angeklemmt sind führen weiter zu einem Kontrollämpchen (eins von den vieren unten links im Amaturenbrett).

Habe durch ausprobieren schon zwei Sicherungen (diese 10A-Sicherungen im Glasröhrchen) zerstört. Kann man die noch normal im Laden (ATU, Citroen-Dealer,...?) kaufen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

Gruß

Philipp

Geschrieben

Die Sicherungen bekommt man ineinem gut sortierten Elektroladen, aber nicht bei denb Großen, eher in dem kleinen Handwerksgeschäft, oder an der Tanke, wenn man Glück hat.

Ich vermute, dass Gelb an die Tachbeleuchtung(3) gehört.

Braun wird Masse sein und auf (4) kommen. Lila und weiß dann auf die Tankuhr/Ladekontrolle...

Probier mal so...

Geschrieben

Hallo lieber Philipp !

Laut Schaltplan vom 2CV ab Baujahr 1981 sind folgende Farben zu verbinden.

Gelb = Tankanzeige Minus = 1 oder 2

Malve = Tankanzeige Plus = 2 oder 1 (ausprobieren wenn das Instrument nicht mit Plus / Minus gekennzeicnet ist. Bei falschem Anschluß schlägt das Instrument in die falsche Richtung aus.)

Braun = Masse = 4

Weiß = Tachobeleuchtung = 3

Viel Erfolg und viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred!

Habe es so gemacht, wie du geschrieben hast. Hat eigentlich auch wunderbar funktioniert.

Jetzt ist wieder alles zusammen gebaut. Allerdings gibts jetzt ein sehr großes Problem. Manchmal funktionieren Scheibenwischer, Blinker (Warnblinker geht), Bremsflüssigkeitsstand-Kontrolleuchte und Motorölkontrolleuchte, sowie Tankanzeige und Spannungsanzeige nicht.

Das ist vorhin beim fahren alles ausgefallen (fällt immer alles zusammen aus, nicht einzeln!). Nachdem ich den Motor ausgemacht und erneut die Zündung angestellt habe, leuchtet die Motorölkontrolleuchte nicht. Komischer Weise leuchtet sie manchmal und manchmal nicht.

Was habe ich da für Mist gebaut?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!!!

Gruß

Philipp

Geschrieben

Kann mir niemand helfen?

Mittlerweile funktionieren Wischer, Blinker, Ladestrom- und

Tankanzeige, sowie die zwei Kontrollampen für Bremsflüssigkeitsstand und

Öldruck scheinbar garnicht mehr.

Habe schon die Sicherungshalter abgeschmiergelt, was aber auch nichts geholfen hat.

Gruß

Philipp

Geschrieben

Hallo Philipp, mach nochmal auseinander- das geht beim 2.mal schon schneller.

Das klingt mir sehr nach Massefehler! In dem rechteckigen Schacht über der Lenksäule, dort wo die ganzen Kabel reingestopft werden, ist ein Massepunkt. Dort ist meist auch das Blinkrelais festgeschraubt. Blank machen und Mutter festziehen! Und den Braunen Stecker mal etwas zusammendrücken- dann fällt er beim Zusammenbau mit allem gezerre an der Tachowelle nicht mehr ab. Schönen Sonntag!

btw. Die Glassicherungen gibt´s beim freundlichen Autoverwerter um die Ecke für umme- soviel wie du in beide Hosentaschen bekommst.