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Geschrieben

Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte, er qualmt wie Sau eine graue Rauchwolke, solange bis das Kühlwasser 75 Grad hat. Danach ist alles OK. Bei 83 Grad alles bestens.

Vor 5 Wochen: Kopfdichtung erneuert, Ventile eingestellt und ab nach Spanien--alles bestens. Kein Wasserverbrauch, kein Ölverlust, Maschine schnurrt regelrecht. Ein Tag vor Rückfahrt habe ich das Auto mit Schnauze nach vorn im Hang geparkt. Nach dem Start kam weiß-grauer Qualm. Dachte daran dass die Beschleunigermembran durch ist Ok. Bin nur 100 Meter gefahren. Am nächsten Morgen Qualm bis zum erreichen der Betriebstemperatur. Rückfahrt nach Deutschland kein Problem da Motor immer warm.

Zu Hause dann Versuche:

1. Membran aus alter Dieselpumpe eingesetzt= Qualmt immer noch

2. Kraftstofffilter OK ; Luftfilter ebenso

3. Einspritzdüsen getauscht= Qualmt immer noch

4. Einspritzpumpe getauscht + Steuerzeiten überprüft Ventile eingestellt= Qualmt immer noch

Was kann es noch sein??? Im warmen Zustand läuft er sehr gut. Nach dem Start etwas unruhig mit ein wenig Nageln.

Kennt jemand dieses Problem?

Bin für Tips dankbar

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

also wenn es mehr einmalig gewesen waere und nach der langen Fahrt dann verschwunden, dann haette ich gesagt: Kondenswasser im Auspuff -> Wasserdampf. Schnauze nach vorn hiesse ja auch, dass das Wasser nach vorne zum Kruemmer laeuft und damit sehr schnell auf Dampftemperatur kommt... wenn es denn da irgendwie reinkaeme...

Das weissliche macht doch ein Diesel eher nicht...

Wie riecht den der Nebel, der da rauskommt?

Gruesse

vom Spinner

Geschrieben

Ich hatte mal "weisse Wölkchen" im Leerlauf, und kalt schwer starten. Das war ein TD1, mit durchgerosteter Laufbahn, weil 1984 im Sommer im Werk ein paar WOCHEN LANG kein Frostschutz da war. Es gab ne Kulanzaktion, bis 1990 :-(. Auto machte immer "bloff", alle paar Minuten, und dann kam ne kleine Wolke. Lief auch keine Vmax mehr, nur 165 oder so.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

verbraucht der Motor Wasser?

Hast Du den Einspritzzeitpunkt mit der Messuhr eingestellt?

Hast Du neue Einspritzdüsen eingebaut, stimmt der Tarierdruck, Abspritzwinkel?

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar,

nein der Motor braucht definitiv kein Wasser. Der Rauch schein eher unverbrannter Diesel zu sein. Der Einspritzzeitpunkt ist nicht mit der Messuhr eingestellt worden. Das Phänomen trat ja auf und danach habe ich eine Einspritzpumpe eingebaut die von einem Motor stammt der bis vor kurzem noch gelaufen ist. Ebenso habe ich keine neuen Einspritzdüsen verwendet sondern die aus dem besagten Motor und das Phänomen (Qualm bis zum Warmlauf) hat sich ja auch nicht geändert. Motor springt auch locker an und läuft einigermaßen rund. Warm läuft er tadelos. tja............

Gruß Peter

Geschrieben

Mach mal die Glühkerzen raus und schau sie an, evtl ist ein Vorkammer hinüber und dann spritzt er nicht sauber ein und tropft den Diesel irgendwohin.

Sollte man an den Glühkerzen ja sehen wenn sie verbrannt sind. Kann ja sein das bei Wärme dann ein Riß in der Vorkammer sich verschließt. ( Anmerkung eines Diesellaien), denke aber weißer Rauch ist unverbrannter Diesel. Bei einem Passat hier hab ich Luft in der Dieselleitung und dadurch keinen sauberen Einpritzdruck und Qualm... Rü

Geschrieben

Hatte das Problem ebenfalls bei einem CX TD2. Ursache: Riß im Kopf über einem Auslassventil. Wenn der Wagen abgestellt wird und das betreffende Ventil ist offen, tropft Wasser in den Brennraum. Beim Anlassen des kalten Motors resultiert daraus unrunder Lauf, schlechte Verbrennung (Dieselgeruch im Qualm). Ist der Motor warm, wird das "bißchen" Wasser sofort verdampft. Es handelte sich offenbar um einen sehr kleinen Riß, daher war ein Wasserverbrauch fast nicht feststellbar. Der Effekt tritt verstärkt auf wenn das Fahrzeug mit der Nase bergab steht. Als der Wagen mit der Nase bergauf stand, hab ich dann einmal vor dem Starten "schwarze Wassertropfen" am nicht ganz dichten Flexrohr entdeckt. So bin ich der Sache auf die Spur gekommen.

Ich hoffe für dich, daß diese Ferndiagnose in deinem Fall nicht zu trifft!

Park den Wagen doch mal steil mit der Nase bergauf!

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo PeterM,

was hat sich mit deinem CX ergeben. Habe im Moment die gleiche Problematik, Motor vor Kurzem überholt, Kopfdichtung neu, qualmt nur wenn er übernacht stand, tagsüber springt er passabel an. Auch erst seit drei Tagen.

Gruß Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas, bisher habe ich mich nicht weiter um den CX kümmern können. Ich bin allerding auch ratlos was es denn sein könnte.

Am Montag werde ich ihn wohl mal meinem Werkstattschrauber vorstellen, der dann endlich aus dem Urlaub zurück ist.

Der Motor qualmt wirklich entsetzlich und zwar bis das Kühlwasser exakt 76 Grad erreicht hat. Danach ist OK kein Rauch, kein Qualm.

Ich hoffe auf die Werkstatt.

Als letztes habe ich heute nochmal getestet ob die Pumpe Luft ansaugt.... leider nicht , keine Blasen im Schlauch zu sehen...

Gruß Peter

Geschrieben

Kopf nochmal ausbauen und Vorkammern überprüfen oder gleich wechseln.

Mönninghoff hat recht: Einspritzdüsen auf Prüfstand abdrücken und Abspritzwinkel checken (Bosch) und Einspritzpumpe genau einstellen. Es nützt nichts, wenn diese Pumpe auf einem anderen Motor einwandfrei lief und Du die nach Gefühl eistellst...

Was hat Deine Maschine denn gelaufen?

Julian

Geschrieben

Habe gestern nochmal einen Diagnoseversuch gestartet: Nochmals Einspritzdüsen gewechselt = gleiches Ergebnis= Qualm

Zuleitungen der Einspritzdüsen bei laufendem Motor der Reihe nach gelöst. Feststellung: bei Zylinder Nr.2 hört die Qualmerei auf, wenn die Düse nicht beschickt wird. Zylinder zündet also nicht, sondern der Diesel geht unverbrannt ins Auspuffrohr.

Morgen Abend werde ich wohl mal den Kopf abschrauben ---- bin gespannt was ich feststellen werde...

Geschrieben

So der Kopf ist ab!!! und....nichts zu sehen, alles scheint in bester Ordnung, keine Risse oder ähnliches. Kopfdichtung ist OK. Zylinderwände keine Riefen, Kolben sehen gut aus. Alles in bester Ordnung. Hatte ja wirklich erwartet die Ursache feststellen zu können, wenn der Kopf runter ist. Der erfahrene Cit-Spezialist in der Werkstatt hat auch keine Erklärung.

Was meint ihr. Soll ich es mal mit einem neuen Kopf versuchen?? Oder gleich den ganzen Motor tauschen.

Gruß Peter

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Nach 2x 'Kopf-ab' habe ich jetzt folgendes ermitteln können: Unterstand der Ventile ist wichtig! Lag bei mir zwischen 1,7 und 2,4mm. Gedacht sind 0,7 - 0,9mm.

Das hat ein wenig auf Kompression, mehr aber noch auf den Drall Einfluß. - Häuft sich hier negatives, z.B. mit zwar gut eingestellter, aber nicht mehr spritzenmäßig gleich dosierenden Pumpe, so ist gerade im Kaltbereich unverbranntes Gemisch sichtbar.

Bei der krassen Beschreibung von Dir schließ ich mich Julian an: Vorkammer prüfen.

Gruß,

Jan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also Leute, das ist echt nicht mehr lustig!!!

Der überprüfte Kopf ist wieder drauf gekommen. Die Einspritzpumpe korrekt eingestellt worden, die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Er saugt keine Luft. Die Beschleunigungsanreicherung (defekte Membran) bei CX-basis bestellt und eingebaut worden.

Ergebis: Er qualmt weniger und nicht mehr so lange. Aber er qualmt immer noch weißen Rauch. = unverbrannter Diesel

neues Phänomen: es gibt ein Geräusch das aus dem Motor kommt, aber nicht zu definieren ist woher es stammen könnte. Ein klackern wenn der Motor unrund läuft und ein ständiges dumpfes regelmäßiges Geräusch. Im warmen Zustand kein Geräusch und kein Qualm.

Ich denke ich geb den Nachbarn nen Mundschutz und fahr den Motor bis er platt ist !!!! So !!

Gruß Peter

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hi Peter, hast du noch lange mit dem Wagen gefahren,

hast du irgendwann die Lösung des Problemes gefunden?

mfG.Serge

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