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Geschrieben

Hallo Leute!

Nach langem hin- und herüberlege ich mir nen neuen XM zu kaufen. Der alte (92er 2,1 TD Break, 250tkm) hat ne kaputte ZKD und evtl. auch nen kaputten Kopf... Wollte das zwar erst noch richten lassen, aber wenn auch noch der Kopf kaputt ist ist, steigen die Kosten ins Wahnsinnige.

Bei meiner Cit-Werkstatt steht ein 96er 2,5 TD Break mit 132tkm, neuem Kopf, neuem Steuerzahnriemen in VSX Ausstattung. Kugeln und Bremsscheiben sind auch noch relativ neu, TÜV und AU würden vor der Übergabe gemacht. Insgesamt soll der Wagen 6400€ VB kosten.

An sich ist der Wagen ganz nett, nur ich habe überhaupt keine Ahnung, wie viel der so Verbraucht. Hab zwar schon gesucht und Maximalverbräuche gelesen, was mich aber interessiert sind die Minimalverbräuche.

Meinen 2,1er konnte ich wenn ich es extrem drauf angelegt hab sparsam zu fahre ( gaaanz langsam Beschleunigt, nicht schneller als 110, Langstrecke) mit 5,5 L/100km fahren. (Da gingen kurz über 1500km mit einer Tankfüllung!!!) Hat schon mal jemand ermittelt wie viel der 2,5er bei extrem vorsichtiger Fahrweise braucht?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin mal gespannt, was dabei rauskommt!

Gruß Jan

Geschrieben

Also ich bin mit meinem 2.5er schon über 100TKm gefahren.

Meist fahre ich den XM ruhig. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 6 und 7 Litern.

Mein Minimalverbrauch war mal 5,1 Liter. Das war allerdings in einem Land, wo Tempo 80 auf der Landstraße war.

VG bidone

Geschrieben

Hallo

Ich habe mich erst heute in eurem Club ACC angemeldet und finde, dass du meine Antwort brauchen könntest.

1. Zu deiner Verbrauchsfrage. Jeder Verbrauch ist abhängig wie er bis dato gefahren wurde - du weisst was ich meine. Mein Rat wäre: Wenn du schon 6000 EUR bereit bist auszugeben, dann solltes du mit dem Verkäufer einen Deal finden. Er soll dir für einen Tag mit deinen Tagesschildern das Fahrzeug (mit Vollkasko-versichert etc) überlassen und du fährst mit vollem Tank los und prüfst den Verbrauch danach. Mache einen langen Ausflug.

2. Mein Dieselverbrauch liegt bei zügigem Fahren (MIX aus Stadt-Autobahn)

nie über 7,3 lt/100km. Kein Ölverbrauch auf 5000 (!) km. Das wäre auch ein Mass das du bei einer Probefahrt bei 1000 km prüfen solltest.

3. Etwas unerfreuliches zu den Zylinderblöcken der Jahre 1995,6.

Vielfach wird der Wasserverlust dem Zylinderkopf zugeschrieben. Muss aber nicht sein. Es gab in dieser Zeit Blöcke mit "Gussfehlern" die sich erst ab rund 100 -150tkm zeigten. Das waren kleinste "Lunker" im Guss die erst mit der Zeit das Wasser in den Zylinderraum durchliessen. Man glaubte damals der Zyl.Kopf oder die Zyl.K.Dichtung seien undicht. Alte Mechaniker von damals wissen das noch. Die Jungs von heute kenne diese Modelle kaum mehr und wissen deshalb nicht, was damals so "alles möglich" gewesen ist.

Vielleicht ist der Block von deiner C. ein solcher. Wenn der Kopf noch unten ist, ist der Fehler leicht zu finden wenn man weiss wo und wie man ihn suchen muss. Viel Glück bei deinen Entscheidungen.

Gruss Helmut.

Geschrieben

Ich halte den Preis von 6400 € für eine 96´Limo mit VSX Ausstattung für zu hoch. Die DAT Fahrzeugbewertung spuckt 3600 € als Händlereinkaufspreis aus, als realistisch schätze ich je nach Ausstattung ( Leder, Schiebedach, Tempomat, Cd-Wechsler, Reifenzustand etc) 4500-5000 €.

test_176b.jpg

kombi7.jpg

Schau doch mal die einschlägigen Autobörsen durch, es werden immer mal wieder schöne XM angeboten, ich habe auch ein halbes Jahr gesucht, es hat sich aber gelohnt.

Nun zum Verbrauch. Mein 2,5 td Break ( 250.000km - 1. Zylinderkopf - 1. Motor) hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 ltr im Alltag. Die Urlaubsfahrt nach Frankreich über die Autobahn mit 140-150 km/h und Tempomat ergab vollgeladen (und ich meine vollgeladen) 6,5 ltr und von Paris bis Bordeaux (wenig Verkehr -wenig flics) bei 160 -170 km/h genau 7,02 ltr.

Bei konstant Tempo 80 sicher auch noch weniger, aber wir hatten nur 3 Wochen Urlaub.

Viel Spaß bei der Suche

nsu-mike

Geschrieben

Keine Ahnung, wie ihr das macht, aber auf den Verbrauch bin ich noch nie gekommen, den ihr hier meldet.

Das geringste mit dem ich je gefahren bin, waren 7,0 l/100km.

Normal ist bei mir eher so zwischen 7,5 und 8,0 l/100km.

Der Motor läuft ohne Probleme, wurde vor 50.000km neu gelagert.

Zur Verteidigung sollte vielleicht erwähnt werden, daß ich nen Kombi fahre und er immer so um 1900kg wiegt.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß die 200kg hier die zwie Liter ausmachen.

Das würde dann bedeuten, daß ihr mit eurem Xm mit einer Tankfüllung immer so um 1500-1600km fährt?!

Bei mir sind es so um die 1300km jedoch muss ich dann auch 95 l fassen :-).

Hab übrigens keinen Bordcomputer der mich belügen könnte.

Gruß Markus

Geschrieben

Habe mit meinem 2,5er gerade 2 Tankfüllungen auf Urlaubstour verfahren, 3 Personen mit vollem Kofferraum (Break). Tour jeweils ca. 70% Autobahn, Rest vor Ort Landstraßen mit div. Steigungen (BW/Franken). Verbrauch beide Male exakt (wenn KM-Zähler richtig anzeigt) 8,4 Liter bei Tempo max. 140-150. Find ich nicht wirklich wenig, aber ist auch nicht gemogelt oder schöngeredet. Und wer fährt schon ausschließlich Autobahn (und trägt sein Auto durch die Stadt), um dann mit Traumnoten dazustehen? Realistisch ist doch eher der normale Alltagseinsatz, und der kann sehr verschieden aussehen, so dass es wohl immer eine Mischkalkulation sein wird...

Mein alter CX25 TRD hat als Break auch so um die 8 Liter genommen, und mein bis vor kurzem geleaster C5 2,2Hdi Break war zwar deutlich spritziger, aber nicht wirklich so viel sparsamer...und ich fahre nie Bleifuß...

Irgendwie sind wir vom 3-Liter-Raumkreuzer wohl noch Lichtjahre entfernt...

Geschrieben

Na also sowei sind wir vom 3l Raumkreuzer nicht mehr weg, bei anderen Herstellern gibts den schon zB 530D, 535D, A6 etc aber die brauchen nicht weniger sondern mehr.

Wer nur 3l Verbrauch will muss AX 1.4D fahren.

Geschrieben

Hi,

bin den Wagen heute Probe gefahren... Im Vergleich zu meinem 2,1er nicht der riesen Unterschied, da er ja schließlich auch 200kg mehr wiegt. Mit unter wird der auch noch bissiger, wenn er erst mal ne Weile in Betrieb ist, er hat lange gestanden. Der Preis (Jetzt: 5900€) ist denk ich angebracht, zumal der Wagen noch ne Inspektion, TÜV + AU neu und einen neuen Satz Sommerreifen bekommt. Was mich wirklich überzeugt hat, ist der Schwebekomfort. Weniger toll sind die Sitz (zu hart) und das Design des Y4. Aber ansonsten ein schöner Wagen, mal schauen was die nächsten Tage bringen...

Falls jemand meinen Alten XM haben will, bitte melden! ;-)

Gruß Jan

Geschrieben

Hi DerFink

Nachdem du die Citrone von einem Händler nimmst, solltest du dir erklären lassen, warum schon bei 132tkm der ZK revidiert resp. neu sein musste.

Lass dir am besten schriftlich versichern, dass der Zylinderblock in Ordnung ist. (Du erinnerst dich an die Bemerkungen zu den Wasserverlusten deren Ursache die Gussprobleme von 1995/6 etc? gelegentlich waren und dann dem Kopf oder der Dichtung zugeschrieben wurden. Ich will ja nicht in Panik machen, aber eine Zylinderrevision die kostet dann.

Also sichere dich ab. Und wenn du dann 300tkm am Tacho hast und noch immer den ersten Motor und 2.Kopf (und eine techn. Garantie für den Zylinder)dann stimmt dein Entscheid heute und 5900.- ist ja auch nicht gerade Nichts.

Beste Grüsse und - weich fahren aber hart verhandeln.

Helmut.

Geschrieben

folgende Anmerkung zu Helmuts These:

Dachte die Zylinderblockproblemen mit Gußfehlern hatte der CX Turbodiesel2

sprich die Leitungstärkere der beiden damals im CX angebotenen Dieselmotoren. Das war aber ungefähr nochmal 10 Jahre früher.

Mitte der Achtziger Jahre und nicht beim XM. Vom XM sind mir nur die Kopfprobleme bekannt.

Unsere Erfahrung mit dem 2.5'er Diesel ist die, dass er "thermisch" empfindlich ist, böse Zungen sagen nicht vollgasfest. Da gabs auch schon einige Threads hier, vom Nummernschildhöherlegen bis zum Zusatzölkühler....

Bei uns in der Familie läuft ach noch ein 2.5 er Diesel.

Das Auto, Bj. 96/EZ97 wurde damals als Neuwagen gekauft und bekam nach 180.000 km seinen zweiten Kopf weil der alte gerissen war. Der Wagen wurde allerdings auch nicht geschont.

Wichtig sind bei der Kiste dass sich Kühler und Hilfskühler nicht zugesetzt haben und alle Schläuche mitsamt Wärmetauscher intakt sind. Schon ein paar undichte Schläuche sind schweineteuer.

Falls der Motor aber mit Verstand warmgefahren wird (schade das kein Ölthermoteter wie im V6 24v vorhanden ist) bis sich die große Ölmenge (dürften so um die acht Liter drin sein) erwärmt hat und auf Dauervollgasorgien verzichtet wird sollte er aber auch halten.

Ist ein schöner Motor, läuft auch durch die Ausgleichwellen richtig geschmeidig, schöner als der kleine 2.1 er.

Wenn man aber keinen Citroenschrauber zur Hand hat oder sich selber auskennt würden wir uns keinen 2.5'er Diesel mehr kaufen sondern den letzten 2.1 er mit der elektronischen Einspritzpumpe. Ich hätte ständig Angst dass der Kopf irgendwann kommt. Und dann wirds wie gesagt richtig teuer.

2.5 er diesel ist für mich ne Haßliebe.

Grüße Thomas

Geschrieben

Hallo Jan,

nochmal zurück auf das eigentliche Thema.

Der Verbrauch war bei maximaler Gangart im Bereich von 9-9,5 l/100km. Seit dem ZK-Tausch fahre ich ruhiger mit etwa 8,5 l/100km (je nach Anteil Stadtverkehr und Standheizung). Mit dem Einbau des Tempomaten (durchschn. 130 km/h) sind es +/- 8 l/100km.

Minimum war bisher 6,7 l/100 km mit ca. 1000km Landstraße in Dänemark

Wenn er gut ist, kauf ihn!

Grüße Gänsefeder

Erster Motor, zweiter ZK, dritter Zahnriemen, 244.500 km

Geschrieben

Mir erschließt sich der Sinn der ursprünglichen Frage nicht ganz...

Wenn man bereit ist, 6.400€ für ein Auto auszugeben, das man mit ein wenig Suchen auch für 2/3 dieser Summe woanders bekommen kann, wieso ist dann der Unterschied, ob dieses Auto im "verhaltenen Normalbetrieb" ca. 6l/100km oder 8l/100km Diesel benötigt, irgendwie interessant?

Ich habe selbst XM TD 2.5 gefahren, bis sie dann bei 430.000km mit einem erst 60Tkm altem, trotzdem gerissenen Zahnriemen von uns gegangen ist.

Der Verbrauch dieses Autos ist alleine durch den Dieselpreis ziemlich uninteressant. Entweder man fährt Fastoberklasse oder man läßt es.

Größtes Ärgernis an dem Motor ist tatsächlich die mangelnde -- sprechen wir es doch aus -- Vollgasfestigkeit, man kann keine längere Strecke mit angenehmen 200km/h Reisetempo fahren, ohne zwischendurch Abkühlphasen einzulegen. Hier gilt: Nicht Tankinhalt oder blöde runde Schilder oder Lärmbelästigung bestimmen das Tempo, sondern schlicht und allein die Kühlwassertemperaturanzeige... ab 115°C sind kreuzbrave 130km/h angesagt, bis sich der Zeiger wieder auf 95°C bequemt hat.

Bevor ich jetzt hier verbal hingerichtet werde: Todesursache war definitiv kein kaputter ZK, sondern ein Zahnriemen, der erst die Hälfte seiner Soll-Lebensdauer hinter sich hatte. Ich habe das Auto 300.000km von seinen endgültigen 430.000 bewegt und außer den üblichen Dingen nie größere Probleme. Zügige Fahrweise schon, aber wie gesagt, von Anfang an immer mit Blick aufs Thermometer.

So.

Für mich war natürlich klar, daß es wieder eine Grande Madame aus dem Hause Cit werden würde, nur halt nicht mit dem 2.5TD. Es sollte ein Motor mit "anständiger" Leistung, weniger problematischen Zahnriemen und thermisch unempfindlicher werden. Ich bin dann preisgünstig auf eine wirklich toll ausgestattete XM mit ZPJ4 (16V.24) gestoßen, die ich mir aus Luxemburg importiert habe.

Größter Vorteil dieses Autos: Steuerketten statt Zahnriemen (c:

Und: Wenn man dem Auto abverlangt, was es kann, bleibt das Kühlwasser trotzdem auf 90°C wie festgenagelt... eigentlich ein Wunder, weil Dieselmotoren wesentlich effizienter als Benzinmotoren sind, was also darauf schließen läßt, daß der 2.5TD hinsichtlich der Kühlungsauslegung eine schlichte Fehlkonstruktion ist (hat eigentlich schon einmal jemand versucht, dem 2.5TD einen Kühler vom V6 zu spendieren?).

Und zum Schluß, um den Bogen zu den Spritpreisen / zum Verbrauch wieder zu spannen: Diese Sänfte verbraucht bei "großzügiger" Fahrweise auch mal gut 18l/100km, und zwar Superbenzin. Das ist im Vergleich zum Turbodiesel (bei Berücksichtigung des Preisunterschieds zwischen Diesel und Benzin) ein guter Faktor fünf... und es ist mir trotzdem egal, weil ich einfach hochzufrieden bin, und wer den Vergleich zwischen dem schon beeindruckenden 2500/min-Turbokick des TD und andererseits dem Drehmomentschub des 16V bei 4000/min einmal erlebt hat, weiß auch, daß der Fahrspaß diese fünffachen Kosten echt wert ist (c;

Okay, ich sehe ein, man sollte nicht aus Quatsch absichtlich viel Sprit verheizen, und es ist bestimmt mal hochinteressant, rauszufinden auf welchen Mindestverbrauch man ein Auto kriegen kann, aber den theoretisch möglichen Mindestverbrauch als Kaufkriterium in Betracht zu sehen, finde ich daneben.

Wenn Du sparen willst, kauf Dir nen Lupo 3L oder sowas.

Geschrieben

Fahre jetzt seit 4 Wochen einen 1997er Xm 2,5 D (129 PS) und mein Verbrauch liegt bei 8-9 Litern, wobei ich bis jetzt überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war.

Gehöre zu den gemütlicheren Fahrern, d.h. Vollgasfahren ist nicht mein Stil - stets sanft anfahren und die Kiste niemals treten! Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt 120-130 km/h, maximal 160 - immer mit Blick auf die Temeparturanzeige ;-)

Auf der Autobahn hat er dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern, womit ich hochzufrieden bin.

Geschrieben

50 Tkm mit zylinderkopfschonender Fahrweise (Temperatur unter 105°C): knapp 8 l. Ach ja, jetzt sind 200000 drauf, erster Kopf, und es ist ein Break.

Bernd

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