Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner Xantia stelle ich fest, dass bei Steigungsfahrten im 4. Gang bei etwa 80 km/h auf einmal die Drehzahl ansteigt ohne das der Wagen schneller wird. Schalte ich dann zurück ist wieder alles i.O.. Deutet das auf eine defekte Kupplung hin oder kommt auch etwas anderes in Betracht? Ist übrigens ein 99er HDi 109.

MfG Timo

Geschrieben

Hallo,

ich würde damit nicht mehr weit fahren. Die oft unmerklich rutschende Kupplung kann sehr heiß werden und dann im Tausch noch teurer werden als das ohnehin kostet.

Gernot

Geschrieben

Kupplungstest: 3. Gang rein, und bei angezogener Handbremse Kupplung kommen lassen (Motor läuft).

Geht Motor aus: mit geringeren Gängen fortführen,

geht Motor nicht aus: Kupplungsschaden

a) Belag verglast (Rangierarbeiten mit halbgelatschter Kupplung und vollem Anhänger)

Du könntest versuchen mittels "extrem-Belasting" die Verglasung wegzukriegen. Wenn es klappt: Toll, wenn nein-- > neue Kuppplung

B) Vor kurzem am Dieselfilter rumgebastelte ? Ich weiss nicht, ob der beim HDI genauso genial liegt wie beim 1,9 TD, wenn man da den Filter wechselt, besteht die durchaus gute Chance, Diesel ins Kupplungsgehäuse tropfen zu lassen -- > neue Kupplung

c) Altersschwäche (km-abhängig) bei mir: knapp 200.000 km

Geschrieben

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Also der Motor geht im2. und 3. aus, alerdings kommt die Kupplung immer erst auf den letzten 1-2 cm. Übrigens "erst" 108000km. Mit nem schweren Hänger rangiere ich schon manchmal, allerdings hat der Wagen gerade vor dem Durchrutschen der Kupplung 700 zügige Autobahnkilometer hinter sich.

MfG Timo

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Kawa-Fahrer postete

Also der Motor geht im2. und 3. aus, alerdings kommt die Kupplung immer erst auf den letzten 1-2 cm.

Nachstellen kann man bei dem ja wohl nichts mehr (selbst nachstellend), oder? 1-2 cm ist nämlich entweder schlecht eingestellt oder ein Indiz für 'runter'.

Bei 108.000 ist man dann wohl häufig mit schleifender Kupplung gefahren. Machen ja doch noch einige: Mit Kupplung am Berg halten um zu warten bis Gegenverkehr vorbei ist, Kupplungspedal in der Stadt als Fußraste nutzen, weil man ja eh gleich wieder schalten muss, etc.

Oder aber auch ungenügende (Selbst-)Nachstellung und daher leichtes Dauerschleifen oder siehe 002 _blossom_

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...