Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich fahre seit zwei Jahren einen Xantia 1.8 16v. Vorher fuhr ich zwei Jahre einen ZX volcane.

Mit dem anstehenden Zahnriemenwechsel (erster wechsel nach 80tkm, aber wann den zweiten- 160tkm?) kam mir wieder die Frage warum dieser Motor überhaupt angeboten wurde. Für den Hubraum mit aufwendiger 16-Ventil-Technik hat er wenig Leistung, der Verbrauch ist mit 8,5l (Kurzstrecken) auch nicht sehr niedrig und das max. Drehmoment ist ähnlich dem des 1.9i. Ein Leistungsdiagramm habe ich zwar noch nicht gesehen aber der Motor braucht Dehzahl um etwas zu bewegen. Leise ist er beim beschleunigen auch nicht.

Hat der Motor überhaupt eine Berechtigung? Warum wurde es nicht bei den 8-Ventilern belassen. Und wollte man einen sportlicheren hätte man doch den leichteren und drehfreundigeren 1.6 16v nehmen können.

Insgesamt bin ich von den XU Benzinern nicht sehr überzeugt. Der HDI kann da mit der deutschen Vertretern besser mithalten.

Gruss

Arne

edit: Auch so die D3-Norm wird erfüllt, ist es das?

Geschrieben

Ich habe auch diesen "Schwungradmotor" im Xantia (mit Klima). Trieft von Öl und beschleunigt das Fahrzeug mehr schlecht als recht. Endgeschwindigkeit ist aber OK;-)

Der Zahnriemenwechsel wurde (laut ADAC-Bericht) von 120.000 auf 80.000Km gekürzt, nur wissen das offenbar die wenigsten Werkstätten..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ja die Ölwanne leckt (oder schwizt wie die Älteren sagen würden) bei meinem Wagen auch.

Mal sehen was der Händler für den Zahnriemenwechsel haben will.

Geschrieben

Frag ich mich auch, der 2,0i 8V kann alles besser, ist weniger aufwendig und das Drehmoment liegt schon bei niedriger Drehzahl an.

Geschrieben

Hallo,

stellt euch einfach vor, der 1,8 16V XU ist die etwas langhubigere Variante des kurzhubigen 1,6 XU mit einem 16 V Kopf. Der 2.0 16 V mit 132 PS macht kaum einen Stich gegen den 1,8 16 V.