Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich fahre seit zwei Jahren einen Xantia 1.8 16v. Vorher fuhr ich zwei Jahre einen ZX volcane.

Mit dem anstehenden Zahnriemenwechsel (erster wechsel nach 80tkm, aber wann den zweiten- 160tkm?) kam mir wieder die Frage warum dieser Motor überhaupt angeboten wurde. Für den Hubraum mit aufwendiger 16-Ventil-Technik hat er wenig Leistung, der Verbrauch ist mit 8,5l (Kurzstrecken) auch nicht sehr niedrig und das max. Drehmoment ist ähnlich dem des 1.9i. Ein Leistungsdiagramm habe ich zwar noch nicht gesehen aber der Motor braucht Dehzahl um etwas zu bewegen. Leise ist er beim beschleunigen auch nicht.

Hat der Motor überhaupt eine Berechtigung? Warum wurde es nicht bei den 8-Ventilern belassen. Und wollte man einen sportlicheren hätte man doch den leichteren und drehfreundigeren 1.6 16v nehmen können.

Insgesamt bin ich von den XU Benzinern nicht sehr überzeugt. Der HDI kann da mit der deutschen Vertretern besser mithalten.

Gruss

Arne

edit: Auch so die D3-Norm wird erfüllt, ist es das?

Geschrieben

Ich habe auch diesen "Schwungradmotor" im Xantia (mit Klima). Trieft von Öl und beschleunigt das Fahrzeug mehr schlecht als recht. Endgeschwindigkeit ist aber OK;-)

Der Zahnriemenwechsel wurde (laut ADAC-Bericht) von 120.000 auf 80.000Km gekürzt, nur wissen das offenbar die wenigsten Werkstätten..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ja die Ölwanne leckt (oder schwizt wie die Älteren sagen würden) bei meinem Wagen auch.

Mal sehen was der Händler für den Zahnriemenwechsel haben will.

Geschrieben

Frag ich mich auch, der 2,0i 8V kann alles besser, ist weniger aufwendig und das Drehmoment liegt schon bei niedriger Drehzahl an.

Geschrieben

Hallo,

stellt euch einfach vor, der 1,8 16V XU ist die etwas langhubigere Variante des kurzhubigen 1,6 XU mit einem 16 V Kopf. Der 2.0 16 V mit 132 PS macht kaum einen Stich gegen den 1,8 16 V.

Der Verbrauch scheint bei dem 1,8 16 V nicht so schlecht zu sein. Mein 1,6 8V hat zumindest auch immer so 8,5 l / 100 km gebraucht. Der XM 2.0 8 V ist nur schwer unter 9 l/100 km zu bekommen.

Tatsächlich hatte der 1,8 16 V XU ein recht kurzes Leben. Der 1,8 16 V EW in Picasso und C5 ist jedenfalls eine Neukonstruktion mit nochmals verbesserter Sparsamkeit, die man allerdings problemlos zunichte machen kann, wenn man den Teillastbereich meidet. Das ist aber bei Benzinern schon immer so gewesen.

Gernot

Geschrieben

So ein 1,6 8V wird wohl kaum in einem XM gewerkelt haben. Zwischen XM und Xantia gibts schon einen gewissen Unterschied, allein vom Gewicht her.

In welchen Kapiteln soll der 1.8i 16V dem 2.0i 16V mit 132 PS den Rang ablaufen? Leistung 132 zu 110 PS, Punkt für den 2-Liter. Verbrauch, was ich im Forum gelesen habe: 1,8i 16 V 7,5 bis 9,5 Liter auf 100 Kilometer, vom 2.0i 16V habe ich hier auch gelesen, dass der sich mit 7,5 Litern auf 100 km zurfrieden gibt, sagen wir mal Gleichstand. An ein höheres Drehmoment vom 1,8i 16V kann ich auch nicht wirklich glauben, Zahlen liegen mir nicht vor. Bleiben noch die Wartungskosten, wie es da aussieht - keine Ahnung. Meine Mal gehört zu haben, dass viele der 1,8er zu erhöhtem Ölverbrauch und Kolbenkippern neigten. Waren das die 8-Ventiler oder die 16-Ventiler?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo!

Die Existenz-Berechtigung dieses Motors könnte in den Produktionskosten, dem Normverbrauch und vor allem in dem Abgasverhalten liegen.

Ich kenne den 1,9i aus meinem ZX und den 1,8-16V im Xantia. Der 1,8-16V ist deutlich sparsamer.

Der Nachfolge-Motor des 110-PS-1,8-16V hat 1,7 l Hubraum, nennt sich aber bekanntlich weiterhin 1,8-16V.

MFG

Punktoall postete

Hallo

Ich fahre seit zwei Jahren einen Xantia 1.8 16v. Vorher fuhr ich zwei Jahre einen ZX volcane.

Mit dem anstehenden Zahnriemenwechsel (erster wechsel nach 80tkm, aber wann den zweiten- 160tkm?) kam mir wieder die Frage warum dieser Motor überhaupt angeboten wurde. Für den Hubraum mit aufwendiger 16-Ventil-Technik hat er wenig Leistung, der Verbrauch ist mit 8,5l (Kurzstrecken) auch nicht sehr niedrig und das max. Drehmoment ist ähnlich dem des 1.9i. Ein Leistungsdiagramm habe ich zwar noch nicht gesehen aber der Motor braucht Dehzahl um etwas zu bewegen. Leise ist er beim beschleunigen auch nicht.

Hat der Motor überhaupt eine Berechtigung? Warum wurde es nicht bei den 8-Ventilern belassen. Und wollte man einen sportlicheren hätte man doch den leichteren und drehfreundigeren 1.6 16v nehmen können.

Insgesamt bin ich von den XU Benzinern nicht sehr überzeugt. Der HDI kann da mit der deutschen Vertretern besser mithalten.

Gruss

Arne

edit: Auch so die D3-Norm wird erfüllt, ist es das?

Geschrieben

Hallo!

Den 1.8er habe ich selber nie gefahren, aber mein 2.0 16V im Xantia macht keine so schlechte Figur, guter Durchzug und noch angemessener Verbrauch. Der Verbrauch liegt im Schnitt immer bei 9 L. Letztes Wochenende war ich mit max. 110 km/h nach Schweden und zurück gefahren. Hinfahrt: 2 Personen und viel Gepäck ca. 8.3 L / 100km, Rückfahrt mit 3 Personen und noch mehr Gepäck: ca. 9 L / 100km. Knapp unter 8 L allein und auf Landstraße wird wohl das Minimum sein. Etwas mehr Drehfreudigkeit des Motors würde ich mir noch wünschen.

Der 1.6er Megane mit 75 PS eines Bekannten kommt allerdings auf 6-6.5 L Verbrauch bei vergleichbaren Bedingungen. Bei Steigungen und bem Überholen geht dem Megane dann nur leicht die Puste aus.

Geschrieben

@(wolfgang): Abgasverhalten und Normverbrauch verstehe ich, aber was ist an einen Motor mit 16-Ventilen im Gegensatz zum 8-Ventiler günstiger zu produzieren?

Der Verbrauch meines 1.8 16v geht von 7,5-9,3 l/100km beim 1.9i 9,5-10,5 l/100km. Im Vergleich der beiden Motoren ist der 16v natürlich besser. Er nimmt das Gas williger an und hätte im ZX bestimmt für mehr Freude am Fahren gesorgt.

Aber warum ist der 16v im Vergleich zu ähnlichen Motoren anderen Hersteller so schwächlich und bietet auch sonst keine Vorteile?

Geschrieben

@Helge: bei Bedingungen wie bei Deiner Schweden-Fahrt würde ich bei meinem 1,8i-16V eher unter 8 Liter veranschlagen, Verbrauchsunterschied von 2,0 und 1,8 demnach schätzomativ ein guter halber Liter.

Allgemein: in den 90ern war es "in", altertümliche Motoren mit dem Zusatz "16V" etwas aufzupolieren. Ein paar Jahre vorher, mit der Einführung der Kats, bekam jeder Motor sein "i", später musste dann halt noch ein neues Kürzel dazu.

Grüße

GeorgK

Geschrieben

Hallo

Ich finde, dass der 1.8i 16V vom Anzug her gar nicht so schlecht ist, für ein Auto mit 110 PS und von der Größe des Xantias.

Das der Motor leckt ist mit noch nicht aufgefallen, allerdings muss ich alle 3000 km etwa 0,2 l Öl nachkippen.

Was für den 1.8i spricht ist meiner Meinung nach auch einfach, dass er bei den Käufern anscheinend ganz gut angekommen ist. Die meisten Xantias haben doch wohl den 110-PS-Motor.

Geschrieben

fahre einen 1.8 i und kann nicht klagen. Hab ihn mit 6000 km gekauft, jetzt 197.000 km...kein Ölverbrauch. Und gelten nicht die 1.8er als deutlich haltbarer als die 2.0?

Geschrieben

Das Problem ist nicht der 2-Liter Motor, sondern das sorgfältige ablesen des Ölstandes. Lagerschäden als Folge von falsch abgelesenen Ölständen gabs beim 2-Liter immer wieder. Nicht so oft im Xantia, dafür öfter im XM. Dazu muss man auch bemerken, dass der XM 2.0i als Billig-Einsteig in die Oberklasse angesehen wurde. Das lockte einige Fahrer an, die große Autos für kleines Geld suchten und sich wenig um Wartung und Pflege kümmerten. Unter solchen Bedingungen lebt ein Motor nicht unbedingt lange, noch dazu wenn der echte Ölstand wie beim XM 2.0i recht schwer abzulesen ist. Beim Xantia gehts eigentlich und ich habe nichts von einem erhöhten Motorensterben bei den Xantias mit der 2-Liter-Maschine (89 kW/121 PS) vernommen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Fahre den 1.8 16V seit 150 tkm. Null Problemo. Wenn die Fuhre mit vier Personen, Gepäck und eingeschalteter Klima unterwegs ist, bemerkt man eine deutliche Anfahrschwäche.

Ansonsten hat der Motor nie schlechte Laune bereitet. Verbrauch bei ca. 8,5 Liter und nicht langsamer Fahrweise. Fahrleistungen sind absolut befriedigend für das Gewicht des Wagens, man muss aber schon mal den Ganghebel bemühen, wenn man es eilig hat, der Motor verlangt nach Drehzahl.

Auf der Autobahn ist der Wagen bis 150 km/h absolut reisetauglich. Unser Picasso mit 90 PS HDI ist da wesentlich lauter, allerdings schon ab 120 km/h.

Ich schwanke noch, ob ich mir nächstes Jahr einen C5 2.0 kaufe, oder einen guten Xantia Automatik mit V6 (vielleicht behalte ich auch meinen 1.8er Xantia, da klappert immer noch nichts und alles funktioniert nach wie vor).

Ach ja, Ölverbrauch bewegt sich bei ca. 0,3 Liter auf 1000 Km beim 1.8er.

Gruß,

Achim.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...