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Geschrieben

XM D12 - Habe gerade (3Mon.) einen Austauschmotor ca 120 000 km eingebaut bekommen, der bei Waerme auch gut laeuft. Nur manchmal (ich glaube bei kalter Nacht) qualmt er weiss/grau wie eine Dampflok beim starten und nimmt das Gas schlecht an, nach 5min laeuft er dann normal. Da das Problem nur manchmal auftritt, konnte ich die Werkstatt nicht davonueberzeugen dies so richtig zu glauben.

Wir vermuteten zunaechst das ein oder zwei Gluehkerzen nicht richtig angeschlossen waren, aber das wurde ueberprueft.

Da meine Frau das Auto hauptsaechlich faehrt, ist sie natuerlich sehr beunruhigt, auch ich hatte anfangs Probleme das zu glauben, bis es mir selbst passierte.

ER verliert aber 0 Kuehlfluessigkeit, das war meine erste Vermutung.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke + Gruss aus Toulouse

Thomibleu

Geschrieben

kein kühlwasserverlust feststellbar? hast du das durch "druntergucken" oder durch den definitiven kühlwasserstand ermittelt? wie steht´s mit ölverbrauch?

Geschrieben
jayred postete

kein kühlwasserverlust feststellbar? hast du das durch "druntergucken" oder durch den definitiven kühlwasserstand ermittelt? wie steht´s mit ölverbrauch?

Also absolut kein Kuehlwasser, deswegen hab ich ja den Tauschmotor, da bin ich sehr sensibel, Oel ist auch normal, da man ja die Oelanzeige am Armaturenbrett verfolgen kann!

Ist mir raetselhaft, es ist schlecht zu reproduzieren, heute Nacht hat's geschuettet, Motor sprang gut an, hatte ganz am Anfang ein klein wenig Rauch 5Sek.

Thomibleu

Geschrieben

Probiere mal beim Anlassen Folgendes: Vorglühen bis die Lampe ausgeht und dann noch5 Sekunden länger, vielleicht glühen die Glühkerzen nicht mehr richtig.

nsu-mike

Geschrieben

Wenn die Lampe ausgeht, glühen dann noch die Kerzen weiter?

Ich hatte heute Morgen ca 3X vorgeglüht und keine Probleme.

Aber ob's das ist glaub ich nicht, die Wekstatt hatte die Kerzen getestet und alle Kabel nachgezogen!

Thomibleu

Geschrieben

Hole dir mal ein Fläschchen Düsenspülung.

Kostet wenige €.

Falls aus irgendeinem Grunde Wasser im Tank ist, würde das davon (angeblich) gebunden und verbrannt.

Dann sollte bald Ruhe sein.

Ich hoffe, es nutzt was.

Die angebliche Wasserbindefähigkeit habe ich noch nicht überprüft.

Wenn es nichts nutzt, so schadet es doch auch nicht.

Könnte auch unverbrannter Diesel sein.

Einspritzdüsen sind top?

Wurden beim Motortausch auch neue Düsen eingesetzt?

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hi,

Düsen notfalls auf Prüfstand abdrücken.

Wasser im Sprit wird durch SPIRITUS gebunden (Alkohol löst Wasser), das hilft auch bei Oldies. Ein Liter, volltanken, schadet nix.

Grüsze,

Carsten

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo,

Glühkerzen sind immer verdächtig. Und auch eine defekte Kaltstarteinrichtung. Lies bitte mal hier nach. Das wurde schon ausführlich behandelt. Hier klicken

gruß

reinhard

Geschrieben

Glühkerzen sind oft fertig, nach 120.000km kann das gut sein. Entsteht vor allem durch falsch abspritzende Einspritzdüsen. Ausbau & abdrücken der Einspritzdüsen und Tausch der Glühkerzen daher sinnvoll.

Kopfdichtung ist immer sensibel. Kühlwasserverlust auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen!

Julian

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich Luft im Kraftstoffkreislauf.Prüfe mal die besondere Schwachstelle,die Dieselvorwärmung.Die ist oft die Ursache.Wenn immer noch nicht dicht dann den Anschluss am Tank oben unter der Rückbank.Dort ist manchmal das Plastikrohr rissig.Wenn du sicher bist,daß keine Luft in der Leitung ist (Klarsichtschlauch verwenden) dann doch ESP Kaltstarteinrichtung.

Wünsche erfolgreiche Suche.

Grüße:Thomas

Geschrieben

Auch nach Erlöschen der Vorglühlampe glühen die Kerzen noch 5-10 Sekunden weiter, gerade wenn es kälter ist, hilft das. Läßt sich am leisen Relaisklacken vor der Batterie feststellen oder durch ein Voltmeter, durch den Stromverbrauch der Kerzen sinkt die Spannung, wenn die Heizung ausschaltet, steigt sie wieder.

Aber auch Luft in den Kraftstoffschläuchen kann es sein, dann würde der Motor z.B. schlecht Gas annehmen oder sogar wieder ausgehen.

Beim 2,5 td ist das fast immer die Dieselvorwärmung. Die Reparatur ist bei citdoks von mir mit Bildern beschrieben. 3 € und 30 Minuten, dann hast Du sie überbrückt und mit Klarsichtschläuchen auch die Kontrolle, ob Luft durch die Leitungen fließt.

nsu-mike

  • 2 Monate später...
Geschrieben

..also die Dieselrückführung war leck, das heißt er zieht jetzt wieder besser, aber raucht immer noch ab und zu, habe mal teures Diesel von Total getankt und hatte seitdem keine Probleme mehr, vieleicht nur Einbildung????

Wer hat da mehr Erfahrung, ist Diesel vom Supermarkt ev. schlechter?

Gruß Thomibleu

Geschrieben

HalloThomiebleu, das ist sicherlich Einbildung!! Als dein Fahrzeug oder der Motor konstruiert wurde, gab es diese sogenannten Superdiesel noch gar nicht. Ob du nun Heizöl, Diesel oder ein ähnliches Petroliumderivat feinstzerstäubst und unter Druck entzündest ist deinem Motor schlichtweg schnurz. Wenn er läüft, läuft er. Lediglich bei der Leistung mag es Unterschiede geben. Bis er denn läuft, benötigt er eine Kaltstartunterstützung. 1.) Vorglühsystem: Der Glühvorgang läuft länger als die gelbe Lampe leuchtet. Beobachte die anderen Leuchten im Cockpit, wenn die heller werden, hat das Vorglührelais den Glühvorgang beendet. Bei Frost kann ein zweites Glühen nicht schaden.2.)Kaltstartregler: Verändert den Einspritzzeitpunkt in Abhängigkeit zur Motortemperatur. Im Prinzip ein Bimetall welches über einen Seilzug auf die Einspritzpumpe wirkt.( Der Zug ist gerne geknickt) 3.) Kraftstoffzuflussleitung. Und nur diese ist wichtig und hat dicht zu sein. Dabei auch auf die zwischen geschalteten Organe wie Filter, Vorwärmung, Schellenverbindungen achten. Sollte die Anlage auf der Niederdruckseite Luft ziehen, merkt man das beim Kaltstartvorgang. Wie gesagt, wenn er läuft, läuft er, da muß schon ein böses Leck sein, wenn er zwischenzeitlich abstirbt.

Ein Leck auf der Hochdruckseite sieht man eh.

Aber...... auch ein bischen Wasser im Brennraum macht schon jede Menge Rauch. Auch unverbrannter Kraftstoff, z.B durch eine Nachpissende Düse macht Qualm. Die preiswerteste Lösung ist, erst einmal die Punkte 1-3 ab zu arbeiten.

Geschrieben

Danke, fuer die gute Beschreibung, das meiste hab ich natuerlich schon gechecked, vieleicht ist es ja doch der Seilzug, es ergibt keine richtige Gesaetzmaessigkeit, weder auf die Aussentemperatur, noch auf die Luftfeuchtigkeit bezogen, er macht was er will!

und bei der Werkstatt zeigt er nur seine beste Seite, die glauben schon, ich spinne!

Gruss Thomibleu

Geschrieben

Den von reinhard in 007 verlinkten Thread ( http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=27853 ) bitte komplett lesen. Ist der Wachsthermostat für die Frühverstellung des Einspritzbeginns defekt, bewegt er Seilzug und Hebel für die Kaltstartregelung des Einspritzbeginns nicht mehr. Nachstellen des Hebels über den Seilzug kann dann nur der Ursachenforschung dienen.

Beobachte, ob der unten gezeigte Hebel für die Frühverstellung sich in Abhängigkeit zur Betriebstemperatur bewegt. Stellung senkrecht ist Kaltstart, ca. 5 mm vor Anschlag ist warm.

ESP03.jpg

Geschrieben

Ich fahre nun schon 70 Liter mit dem Totaldiesel und der XM hat nicht einmal geraucht, ich glaube nicht, dass es Zufall ist (ich "disele" schon seit 1978 mit CXen und habe immer Supermarktdiesel getankt).

Gerade in den letzten Wochen war es morgens kalt und feucht, aber kein Rauch!

Gruß Thomibleu

ak-thomas postete

HalloThomiebleu, das ist sicherlich Einbildung!! Als dein Fahrzeug oder der Motor konstruiert wurde, gab es diese sogenannten Superdiesel noch gar nicht. Ob du nun Heizöl, Diesel oder ein ähnliches Petroliumderivat feinstzerstäubst und unter Druck entzündest ist deinem Motor schlichtweg schnurz. Wenn er läüft, läuft er. Lediglich bei der Leistung mag es Unterschiede geben. Bis er denn läuft, benötigt er eine Kaltstartunterstützung. 1.) Vorglühsystem: Der Glühvorgang läuft länger als die gelbe Lampe leuchtet. Beobachte die anderen Leuchten im Cockpit, wenn die heller werden, hat das Vorglührelais den Glühvorgang beendet. Bei Frost kann ein zweites Glühen nicht schaden.2.)Kaltstartregler: Verändert den Einspritzzeitpunkt in Abhängigkeit zur Motortemperatur. Im Prinzip ein Bimetall welches über einen Seilzug auf die Einspritzpumpe wirkt.( Der Zug ist gerne geknickt) 3.) Kraftstoffzuflussleitung. Und nur diese ist wichtig und hat dicht zu sein. Dabei auch auf die zwischen geschalteten Organe wie Filter, Vorwärmung, Schellenverbindungen achten. Sollte die Anlage auf der Niederdruckseite Luft ziehen, merkt man das beim Kaltstartvorgang. Wie gesagt, wenn er läuft, läuft er, da muß schon ein böses Leck sein, wenn er zwischenzeitlich abstirbt.

Ein Leck auf der Hochdruckseite sieht man eh.

Aber...... auch ein bischen Wasser im Brennraum macht schon jede Menge Rauch. Auch unverbrannter Kraftstoff, z.B durch eine Nachpissende Düse macht Qualm. Die preiswerteste Lösung ist, erst einmal die Punkte 1-3 ab zu arbeiten.

Geschrieben

Hallo Tb. Evtl. ist im Supermarktdiesel ein höherer Anteil an Wasser? Ich möchte ja nix unterstellen und sicher gibt es da irgend welche Normen....

Wäre in meinen Augen auch unlogisch, das das Wasser aus dem Diesel das Filter überwindet, sich im Warmen Brennraum niederschlägt, dort verbleibt und dann morgens beim Kaltstart verdampft.

Andersrum: Lunkerstellen in der Zylinderwand werden nach dem abkühlen der Laufbahn gerne auffällig. Kann doch sein, das in den letzten Tagen der lunkernde Zylinder im OT stand, und sich deshalb kein Wasser im Brennraum sammeln konnte. (CX Erfahrung) Am Kraftstoff liegt´s mitnichten!!

Geschrieben

Ich hab für mich mal folgende Hypothese aufgestellt, aber nicht endglültig verifiziert:

(a) mit mehr als einer defekten Glühkerze (eine defekte Kerze macht sich bei wärmeren Außenthemperaturen kaum bemerkbar) muß der Anlasser lange orgeln, aber nach kurzem Rauchausstoß läuft der Diesel nach 15-20 Sekunden normal.

(B) bei defektem Wachsthermostat springt der Diesel gar nicht mal so schlecht an, läuft aber danach etwas länger (mehr als 20 Sekunden?) sehr unrund und produziert dabei eine große, stinkende Nebelwolke.

© Luft im System macht sich zwar vertärkt, aber nicht nur bei Kaltstart bemerkbar. Der Motor stottert auch sonst manchmal, stirbt ab im Leerlauf, nimmt schlecht Gas an.

Nachtrag: Lecks an der ESP kommen schleichend. Nach ersten Problemen dachte ich auch "Fusel an einer Supermarkttankstelle erwischt". Dann war eine Weile alles i.O., bis die ESP offensichtlich tropfte.

Wasser im Diesel ist grobe Fahrlässigkeit, Betrug oder Sabotage.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

viele kreative vorschläge zum thema dieselrauch bei kälte...

einen tipp hätte ich noch: wenn die hydro-stössel (xm motor) nicht mehr fit sind, können sie nach längerem stehen zum teil an druck verlieren.

die betroffenen zylinder verbrennen die kraftstoff schlecht --> rauch und unrunder motorlauf.

nach wenigen sekunden bzw. gasstösse baut sich ausreichend öldruck auf und die hinkenden stössel werden mit ausreichend druck versorgt.

so gesehen bei meine xm break 2,1td

zu wasser im kraftstoff.....

laut aussage eines freundes dürfen/können bis max. 8% wasser im kraftstoff für pkw/lkw enthalten sein. (da verdient jemand gut geld mit wasser !?)

bei flugzeug kraftstoffe ist der zulässige wasseranteil viel geringer (vergaservereisung,..)

wie gesagt!.....laut aussage eines freundes...

grüsse der meckerich

Geschrieben

..das hoert sich nicht schlecht an, wie aber kann man die Hydro-Stoessel ohne grossen Aufwand raktivieren? Nun fahre ich bereits die 2te Tankfuellung mit besagtem TOTAL Superdiesel und habe keinerlei Probleme mit Rauchen und unrundem Lauf beim Kaltstart! (Wagen stand gerade 5Tage im Freien bei 0-5Grad ohne Aktivitaet)!

Habe noch ein Dusenreinigungsmittel beigegeben (falls das ueberhaupt was nuetzt?)

Gruss Thomibleu

meckerich postete

viele kreative vorschläge zum thema dieselrauch bei kälte...

einen tipp hätte ich noch: wenn die hydro-stössel (xm motor) nicht mehr fit sind, können sie nach längerem stehen zum teil an druck verlieren.

die betroffenen zylinder verbrennen die kraftstoff schlecht --> rauch und unrunder motorlauf.

nach wenigen sekunden bzw. gasstösse baut sich ausreichend öldruck auf und die hinkenden stössel werden mit ausreichend druck versorgt.

so gesehen bei meine xm break 2,1td

zu wasser im kraftstoff.....

laut aussage eines freundes dürfen/können bis max. 8% wasser im kraftstoff für pkw/lkw enthalten sein. (da verdient jemand gut geld mit wasser !?)

bei flugzeug kraftstoffe ist der zulässige wasseranteil viel geringer (vergaservereisung,..)

wie gesagt!.....laut aussage eines freundes...

grüsse der meckerich

Geschrieben

Mal eine Frage? Welcher Diesel qualmt bei nass kaltem Wetter morgens nicht.

Geschrieben

Meiner nicht! (2.2HDI FAP) Was da rauskommt, würde ich bedenkenlos meiner (Schwieger-)Mutter zum wechschnuppern anbieten!

Geschrieben

wg. Lunkerstellen:

Der TD12 hat laufbuchsen. Lunkerstellen kann es hier nicht geben.

Der 2.5er hat keine Laufbuchsen und KÖNNTE Lunkerstellen haben.

Veto?

Gruß

Michael

Geschrieben

Wenn die Maschine Laufbuchsen hat ist es möglich, dass sich eine davon gesetzt hat, weil z.B. die Fußdichtung hart ist.

Dann ist der Dichtschluss an der ZKD nicht mehr ausreichend.

Dort könnte Wasser eingedrückt werden, Kompression verloren werden.

Ist halt auch nur eine Vermutung.

Grúsz

Horest

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