Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Horest:

Mit ausreichend teutonischem Fahrstil schafft man es sogar eine Buchse anzuheben. Der Effekt ist der gleiche.

Die Wahrscheinlichkeit dieses Defektes kann man dadurch erhöhen,

dass man sich -wie in meinem Fall- beim zu verwendenden Motoröl falsch beraten läßt...Abteilung Lehrgeld...

Gruß

Michael

Geschrieben

Hatte mit meinem Y3 2,1td das gleiche Problem.

Da sich der Motor während der ersten Betriebsminuten so anhörte, als würde mindestens 1 Zylinder nicht sauber mitlaufen (unter stárker Rauchentwicklung)und man deutlich die Hydrostössel hörte liess ich diese auswechseln (alle).

Die Glühkerzen hatte ich schon zuvor mal erneuert.

Nach dem Austausch der Hydrostössel, lief der Motor auch bei extrem kalten Temp. einwandfrei und rauchfrei.

Geschrieben

Hydrostössel XM

meine erfahrungen mit hydrostössel im XM sind die:

sie beginnen eher zu scheppern wenn man billige teil-synth öle (10W40) fährt.

(fahre ca. 50tkm/jahr, ölwechsel 10tkm inkl. filter)

wenn sie schon scheppern läßt sich mit diversen ölzusätzen nur mehr kurzfristig abhilfe schaffen.

habe dann ein fahrzeug mit 10W60 und ein zweites mit 15W40 befüllt und für mich die erkenntnis gewonnen mit einem guten 15W40 akustisch besser davon zu kommen.

der versuch die laschen stössel gegen bessere eines schlachtmotors zu tauschen war auch ernüchternd. die gebrauchten stössel habens nicht mehr gerne auf anschlag zusammengedrückt zu werden um sie bei eingebauter nockenwelle zu platzieren.

bleibt für die meisten nur mehr der weg zum händler (ich pers. schlendere gern beim peugeot-dealer vorbei, die preise locken mich!) um sich einer sinnvollen frischzellenkur zu unterziehen.

"neue stössel eigner" werden mit besserem kaltstartverhalten und vieleicht einem quäntchen mehr leistung belohnt.

meint....... der meckerich

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also, ich haette es ja auch nicht geglaubt, aber nach 2 weiteren Tankfuellungen mit TOTAL "Superdiesel" immer noch kein auffaelliges Rauchen, auch bei diesen Temperaturen zZt. hier* immer 2-4 unter Null (*= in Frankreich), ist der Billigdiesel am Supermarkt doch mit Wasser gestreckt?... oder funktionieren die Hydrostoessel besser?

Also mir ist es ein Raetsel!

Gruss Thomibleu

• 3 Monate später...
Geschrieben

Also ich glaub`, ich hab des Rätsels Lösung:

Sobald der Wagen mal 2 Tage nicht fuhr, sprang er schlechter an und rauchte dann meistens. Jetzt stand er mehr als eine Woche und sprang gar nicht mehr an. Ich kontrollierte das Abschaltventil, es ging, ich machte einen neuen Dieselfilter rein und da bemerkte ich das Problem: wenn ich die obere Entlüftungsschraube öffnete, konnte ich pumpen wie blöd, es kam kein Diesel raus! Dann habe ich doch meinen Citroen Monteur gerufen, er baute eine AX Handpumpe ein, pumpte, startete den Wagen und er lief. Er sagte mir die Orginalpumpe am Dieselfilter sei ganz leicht undicht und dadurch lief das Diesel langsam zurück in den Tank. Das heisst morgens war immer ein wenig Luft drin, daher der Rauch! Mal mehr mal weniger, nach einer Woche gings dann eben nicht mehr!!!

Leider habe ich mir dabei den Anlasser beim "Orgeln" versaut!

Gruß Thomibleu

Geschrieben

Den Repsatz für die Handpumpe gibt´s bei leCitron.de. Ist beim Purflux-Filter schnell getauscht und mit ca. EUR 10 auch recht günstig. Das Problem mit dem Rücklauf ist damit aber eher nicht gelöst. Es gibt im Filtergehäuse noch ein Rückschlagventil. Dafür gibt´s ebenfalls einen Reparatursatz.

Hier die Abb. für die Purflux-Variante:

purflux.png

Beim Rotodiesel-Filter sieht´s etwas anders aus. Da ist der Repsatz bei leCitron unvergleichlich teurer. Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei einem Preis von > EUR 90 auch das Rückschlagventil enthalten ist.

Geschrieben

Danke für den Tipp, habe um das Abschleppen zu vermeiden für 22Euro eine AX Handpumpe mit Rücklaufverschluss vor den Purfluxfilter gesetzt, die geht immer! Da der Anlasser überholt werden muss, hab ich den XM dann erst mal in die Werkstatt gebracht!

Gruß Thomibleu

Geschrieben

Also die Pumpmembrane war porös, der Anlasser dazu war dann 370 Euro!

Das anfängliche Qualmen bei manchmaligem Starten muß noch beobachtet werden, war aber wohl die Ursache, zZt. ist es natürlich recht warm und man kann es schlecht nachvollziehen, aber Beiträge weiter vorn hatten ja schon auf Luft im Dieselkreislauf hingewiesen, aber porös ist halt schwer zu finden!

Gruß Thomibleu