Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde!

Habe meinen "neuen" gebrauchten BX mit zermatschtem Türschloss auf der Fahrerseite erworben. Da ich gerne weiterhin nur EINEN Schlüssel für die drei Schlösser benutzen möchte, frage ich Euch:

Gibt es bei Citroen ein neues Schloss (Schließzylinder) passend zu den vorhandenen einzeln zu kaufen? Wenn ja, welche Angaben brauchen die?

Oder sollte ich alle drei Schlösser aus meinem bisherigen BX übernehmen?

Ich brauche zu beiden Möglichkeiten dringend eine Anleitung zum Thema "Türschloss wechseln"!

Das Zündschloss des BX ist hier ja schon mehrmals besprochen worden, aber zu den Türen: Fehlanzeige:-(

Habe das kaputte Teil vorhin mal ausgebaut, dabei fiel mir auf, dass ich in umgekehrter Reihenfolge riesige Probleme beim Einbau bekommen werde!

Speziell interessant sind die Arbeitsgänge ab ausgebauter Verkleidung und welche Teile, Stangen, Züge, Clipse usw. wann und wie raus und später wieder rein müssen.

Habe leider immer noch nicht die CDs von Dirk P., vielleicht ist es ja dort anschaulich erklärt?

Ach so: Plip noch vorhanden und funzt auch, aber das Ding ist mir zu klobig für die Hosentasche.

Danke im Voraus!

Bernd (icke)

Geschrieben

Soweit ich das in Erinnerung habe ist das "einfach"! Du drückst die Spange mit der das Schloss, also der Schließzyinder, im der Tür gehalten wird nach oben bzw. unten weg und schiebst bzw. ziehst dann den Zylinder nach vorne vorsichtig zur Tür raus. Jetzt hagst du das gestänge aus und in das "neue" Schloss wieder ein. Alles wieder vorsichtig zurück in die Tür, Spange wieder drauf und fertig

Hoffe damit geholfen zu haben

Mfg

Jörg

Geschrieben

Hallo Bernd,

ich habe kürzlich die Türschlösser beim BX gewechselt. Ich bin recht unbedarft an die Geschichte rangegangen und hatte keine Probleme. Es ergibt sich eigentlich alles von selbst. Die Sicherungsscheibe, die den Schließzylinder innen fixiert war etwas fummelig zu demontieren und ebenso fummelig wieder zu montieren. (Eigentlich nur aufgesteckt, aber halt etwas schwierig einzusehen.)

Ich wäre übrigens an dem Plip interessiert. Meiner hat sich leider in seine Einzelteile zerlegt.

Geschrieben

Wenn ich nicht irre gibts bei Meisen einen relativ günstigen Schlösserrsatz mit drei gleichschließenden Schlössern.

Geschrieben

Au weia!

Ich dachte, das Zündschloss auszuwechseln sei einfacher als der Tausch der Türschlösser!?

Das Zündschloss lässt sich nach Eindrücken des Sicherungsstifts prima herausziehen, bis die nicht endlos langen Kabel dem Ganzen ein Ende bereiten. Hier im Forum hieß es so schön: "Stecker ab" (!?) Äh: WIE bekomme ich WELCHEN Stecker ab???

Lässt sich dieses halbrunde schwarze Kunststoffgebilde, in dem die Kabel auf der Schlossseite verschwinden, irgendwie abziehen oder muss ich noch etwa 30-40 cm Kabel verfolgen, bis es einen trennbaren Stecker gibt?

Stelle ich mich heute so blöd an?

Das Türschloss auf der Fahrerseite habe ich inzwischen gewechselt. Das Gefummel mit dem Sicherungsring war die größte Schwierigkeit, viel länger hat mal wieder gedauert, die störrische Türverkleidung in ihre alte Position zu zwingen.

@ Freddy:

Das Gehäuse des Plip ist gebrochen und hält nur noch durch Tesafilm zusammen. Innen ist auch schon was abgebrochen. Ich glaube, das möchte ich Dir ersparen:-)

Geschrieben

@Bernd: Danke für die Info.

So ein Tesafilm-geflicktes Plip-Gehäuse habe ich auch ;-), zudem ist inzwischen der rote Betätigungsknopf auf der Flucht...

Geschrieben

Die Kabel sind dierekt am Sicherungskast gesteckt, nicht unterwegs getrennt. du kannst aber auch den Schließzylinder alleine wechseln. ist soweit ich es noch weis nur durch eine Schraube geklemmt.

Geschrieben

Aha!

Lösung des Stecker-geht-nicht-ab-Problems:

Diese fast zu übersehende mini-Torxschraube mit dem jedem Uhrmacher die Schweißperlen auf die Stirn treibenden Maß T8 hält die komplette Einheit aus Schließzylinder, Bolzen des Lenkradschlosses und dem Stecker für die Zündkabel!

An der bin ich zuvor mit meinem "groben" Mechanikerwerkzeug (T10) gescheitert. Mal eben beim Baumarkt ein neues Set Torxschlüssel inklusive T7, T8 und T9 gekauft und der Rest war dann wirklich einfach.

Auf die (merkwürdige) Idee, die Kabel von der Sicherungsplatine zu trennen, kam ich, da auf der Homepage von Meisen das Zündschloss (Serie I ?) MIT reichlich Kabel abgebildet ist!

Beim Einbau des Türzylinders auf der Beifahrerseite musste ich dann wieder (fast) alle Tiernamen für die Konstrukteure loswerden, nachdem mir der Sicherungsring in wechselnder Folge etwa 17 mal in den letzten Winkel der Tür bzw. 13 mal nach außen abgesprungen war.

Trotz der üblichen Schwierigkeiten: Wieder was (fürs Leben!) gelernt!

Danke fürs Mitdenken,

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...