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Geschrieben

Im Rahmen seiner Qualitätssicherungspolitik führt Citroën eine Rückrufaktion durch, von der 3.200 Fahrzeuge in Deutschland betroffen sind. Es handelt sich um Fahrzeuge des Typs Citroën C3, die zwischen dem 15. September 2002 und dem 15. Januar 2003 ausgeliefert wurden und mit einem ABS ohne ESP ausgerüstet sind.

Mehr dazu unter: http://wunschauto24.com

Gruß Silver

Geschrieben

Traurig, dass es nun auch den C3 erwischt hat. Nachfolgend die Meldung aus unserem Finanzinformationsportal (da man ja eigentlich keine Links setzen sollte):

***

Köln - Die Peugeot PSA Peugeot Citroen SA, Paris, ruft in Deutschland 3.200 Fahrzeuge vom Typ Citroen C3 wegen Mängeln am Anti-Blockier-System (ABS) zurück. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, sind Fahrzeuge betroffen, die zwischen dem 15. September 2002 und dem 15. Januar 2003 ausgeliefert wurden und mit ABS ohne elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) ausgerüstet sind. Peugeot kündigte an, alle Kunden mit möglicherweise betroffenen Fahrzeugen in den kommenden Tagen zu informieren und um eine kostenlose Kontrolle des Pkw bei ihrem Händler zu bitten.

Dem Autohersteller zufolge ist bei den Fahrzeugen das ABS-Steuergerät

möglicherweise unzureichend abgedichtet. Eindringendes Wasser könne deshalb schwerwiegende technische Störungen verursachen. Bei einigen Wagen verursachte der Fehler dem Unternehmen zufolge einen Kurzschluss. Dadurch sei dann unter der Motorhaube Feuer ausgebrochen.

***

Gruss vom Schweizer C5-Fahrer

Markus

Geschrieben

Hallo,

das wäre dann der zweite C3-Rückruf innerhalb von 2 Wochen, denn mein 1,4HDi ist kürzlich per Händler-Einschreiben in die Werkstatt bestellt worden, damit irgendein Teil, das mit der Vorwärmung des Dieselfilters zusammenhängt, (vorläufig ersatzlos) abgeklemmt werden konnte. Ich habe, da ich mich für technische Zusammenhänge nur mäßig bis gar nicht interessiere, die genaue Beschreibung des Fehlers schon wieder vergessen. Jedenfalls soll in Kürze das abgeklemmte Teil nachgerüstet werden. Bislang ist es aber noch nicht lieferbar. - Das Auto qualmt seit einigen Wochen beim Kaltstart; ob da Zusammenhänge bestehen, ist mir (und der Werkstatt, die keinen Fehler finden kann) noch nicht klar.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hi,

da kann man überhaupt NIX schönreden. Die Qualität und das Verantwortungsbwustsein bei PSA ist aktuell vollkommen inakzeptabel.

Schulnote bestenfalls mangelhaft!!!

Nicht das man etwa aus dem letzten Jahr gelernt hätte, im Gegenteil, die Talfahrt geht mitt voller Kraft weiter.

Der von mir kürzlich gefahrene Ersatzwagen mit schlappen 11.000 Kilometern auf der Uhr, war das grösste mir bekannte Armutszeugnis aus dem Automobilbau.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hi Ralf,

Spaß macht mir das im Moment auch nicht mit meinen C-Serie-Autos ...

Gruß, Martin.

Geschrieben

Ich stimme damit ueberein, dass man nichts schoenreden kann oder sollte, allerdings ist Citroen nicht die einzige Firma mit elektrischen Problemen. Mein Bruder faehrt ne A-Klasse, was ein Schrott.

Geschrieben

Traurig, traurig, was Citroen nach den Qualitätsautomobilen ZX und Xantia für einen -man möge mir verzeihen- Müll produziert. Ich habe das ungute Gefühl, dass die überhaupt nichts mehr auf die Reihe bekommen. Nachdem die deutschen hersteller in den 90ern von technischen Problemen gebeutelt waren, sind offensichtlich wieder die Franzosen an der Reihe.

Geschrieben

Wieso sind jetzt die Franzosen an der Reihe? Die Probleme gibt es doch überall, was es natürlich nicht besser macht.

Es ist halt schwierig den Zulieferern zu sagen: wir zahlen nur 5 Euro pro Teil X, aber das soll völlig problemlos unter allen Umständen arbeiten. Der Zulieferer sagt : ja,ja ( was das heißt, weiß man ja ) und liefert Murks.

Wenn man die Autos nur noch auf dem Rechner entwickelt und letztendlich tausende von angelieferten Teilen nur zusammensetzt, kann man nicht mehr wirklich den Überblick haben. Das Know How in Kernbereichen wie Bremse,Lenkung, Fahrwerk u. Elektronik ist längst bei den Zulieferern.

Da alle das gleiche Zeug einkaufen u. einbauen, sind die Probleme auch sehr ähnlich. Dann ist es eben egal ob das Teil x in der A-Klasse oder im c3 ausfällt.

Geschrieben

Klar diese Rückrufaktionen ziehen sich durch die ganze Bandbreite der Hersteller. Die Technik wird auch viel umfangreicher, schnellebiger und komplizierter. Jeder möchte mehr Komfort und mehr Sicherheit, ein Wunder das die Fahrzeuge trotzdem noch weniger Sprit verbrauchen, bei der Gewichtszunahme.

Gruß Silver

Geschrieben
CXJörg postete

Wieso sind jetzt die Franzosen an der Reihe? .

Es fällt nunmal auf.

CXJörg postete

Die Probleme gibt es doch überall, was es natürlich nicht besser macht. .

Die Probleme hatten VW, Opel oder Ford früher und konnte längst gegensteuern. Die Franzosen schlittern da gerade munter rein.

CXJörg postete

Es ist halt schwierig den Zulieferern zu sagen: wir zahlen nur 5 Euro pro Teil X, aber das soll völlig problemlos unter allen Umständen arbeiten. Der Zulieferer sagt : ja,ja ( was das heißt, weiß man ja ) und liefert Murks. .

Drücken wir es mal anders aus: wer seine Zulieferer regelrecht "erpresst" und für einen wesentlich geringeren Betrag dieselbe Qualität wie früher erwartet, darf sich nicht über Murks wundern.

Man könnte gerade meinen, Lopez würde jetzt für PSA arbeiten.

Geschrieben

Es kommt noch besser:

Unter der Homepage von T-ONLINE.DE liest man unter Auto: Rückruf von 3.200 C3; wenn man den Artikel öffnet, kann man gleich mitlesen: Rückruf ca. 100.000 C5; allerdings endet dieser Bericht ganz klein mit dem Datum 18.03.02!!!

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

ich kann die neuen C-Serien nicht beurteilen, aber völlig problemlose Autos scheinen nur die Japaner zu liefern...bei uns in die Firma laufen ca. 14 Mercedes C-Klasse. Sprecht mal C-Klasse Fahrer auf das Zündschloß an..."Serienfehler" meint mein Chef lakonisch, großer MB-Fan. Werde Ende 2003 eine Vergleichsrechnung Xantia HDi gegen C-Klasse machen können, mit hoher Laufleistung. Mal sehen, was günstiger war. Dieter

Geschrieben

http://www.service.rp-online.de/hps/client/service/public/hxcms/content/production_article.hbs/auto+verkehr/auto?hxtarget_id=9600

Rheinische Post berichtet.

Ich lobe die Aktion denn früher wurde im Verborgenen gemacht. ICH HATTE EINEN ZX Aura TD 1992 und da wurde auch zurückgerufen per Post. In der Werkstatt wurde aber nichts erklärt nur: "Routine Checks" Heute ans Licht zu bringen halte ich für Fair sogar verlange ich das. Möchte schon wissen wenn mein Leben im Spiel ist wodrauf sitze ich. Deswegen kaufe ich keinen SMART. Für mich weckt die Aktion Vertrauen.

Geschrieben

da lob ich mir meinen alten cx diesel,

electronic was is das , da könnte höchstens das abs steuergerät zicken machen , aber dann fährt die kiste immer noch

Geschrieben

Sehr sehr interessant ! Vor allem weil meine Stammgarage zwischen Weihnachten und Neujahr abgefackelt worden ist (na ja nicht so schlimm aber es hat doch fett gebrannt).

Jetzt ratet mal was für ein Auto: C3

Jetzt ratet mal die Vorgeschichte: Fabrikfrisch und hat dann 3 Wochen im Regen gestanden und dann kam das Ding in die Ausstellungshalle.... na ja und dann hat's gefackelt...

Krass krass.....

Geschrieben
RSA_C5 postete

Der von mir kürzlich gefahrene Ersatzwagen mit schlappen 11.000 Kilometern auf der Uhr, war das grösste mir bekannte Armutszeugnis aus dem Automobilbau.

Du hast von Citroen einen VW Beetle als Ersatzwagen bekommen ???

;-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem der Zulieferer. Da gabs die Tage richtig Streß weil bei einem gerade mal 1 Monate altem VW ein Längs-oder Querlenker durchgebrochen ist! Auch alles andere als schön... Serienfehler? Ausnahme? Daran wird gerade gearbeitet.

Was soll uns das sagen? Elektronik ist nur ein weiterer möglicher Fehlerort in einem Auto. Autos sind extrem komplexe Geräte. Simpel waren vielleicht Ford T und frühe Enten ...

Und lieber eine Rückrufaktion, die durch die Medien geht und somit von jedem wahrgenommen wird, als versteckte Aktionen bei Inspektionen. Bis zur nächsten Inspektion kann noch viel Regen fallen ...

Geschrieben

Moin miteinander,

mal blöd gefragt: eingedenk der kürzlichen Diskussion um Bremsprobleme beim C5 muß man ja überlegen, ob der Ausfallgrund nicht ähnlich gelagert sein kann????

Gruß aus Bonn von Gerrit

Ulrich Bandurski
Geschrieben

Ich hatte mehrmals in den letzten Wochen eine A-Klasse als Leihwagen. Dabei ist mir aufgefallen, daß einige Wagen sehr gut verarbeitet waren, andere dagegen sehr schlecht. Die Serienstreuung scheint auch bei sogenannten "Nobel-Herstellern" wohl ein Problem zu sein.

Was die Rückrufaktion anbelangt, ist es natürlich klar, daß jeder Autohersteller auch mit der Qualität seiner Zulieferer lebt. Und es ist schon erstaunlich, was Zulieferer mittlerweile alles fertigen (komplette Baugruppen). Möglicherweise handelt es sich bei der jetzigen Rückrufaktion um eine solche Baugruppe; dann hätte nicht Cit. geschlampt, sondern der Zulieferer.

Außerdem muß ich J Morales rechtgeben: alles über die Öffentlichkeit abzuwickeln, ist sicher kein schlechtes Zeichen für Citroen.

Geschrieben
Ulrich Bandurski postete

Was die Rückrufaktion anbelangt, ist es natürlich klar, daß jeder Autohersteller auch mit der Qualität seiner Zulieferer lebt. Und es ist schon erstaunlich, was Zulieferer mittlerweile alles fertigen (komplette Baugruppen). Möglicherweise handelt es sich bei der jetzigen Rückrufaktion um eine solche Baugruppe; dann hätte nicht Cit. geschlampt, sondern der Zulieferer.

Und warum liefern die Zulieferer schlampig gefertigte Teile? Weil die Hersteller den Preis dermaßen nach unten drücken und Druck ausüben, dass die Zulieferer aus Kostengründen keine saubere Arbeit mehr liefern können. Komischerweise sind die Autos trotz der Lopez-Methoden nicht gesunken, die Qualität geht aber dafür ordentlich den Bach runter.

Müsste ich mir heute einen Neuwagen kaufen, dann käme mir nur ein japaner ins Haus, da muss ich wenigstens nicht Angst haben, dass mir der Motor platzt, mein Auto brennt oder irgendwelche Träger brechen. Für´s Herz kann man sich dann immernoch nen schönen Citroen Oldie zulegen.

Geschrieben

Nee Martin,

war ein C5 2.2 HDI Autom. mit Auto PC. Dagegen war meine Kapperkiste noch ein Glücksgriff.

Gruss

Ralf

Geschrieben

OFF TOPIC @Ralf

Was ist eigentlich aus deiner Klapperkiste nach der 40000er-Inspektion geworden?

Gruß, Martin

Geschrieben

Mein C3 war in der Werkstatt; das ABS-Steuergerät ist in Ordnung und nach-isoliert worden.

Gruß, Martin.

Holger Schulzen
Geschrieben

Soll hier keinen provozieren, aber das Thema sensibilisieren.

Verblendet? Verdummt? Ahnungslos? Vom Hörensagen? Desinformiert?

Gibt's wirklich andere Motive generell die Marke Mercedes oder BMW - ohne eigene überprüfung - als Nobelmarke zu idealisieren?

Das wäre natürlich falsch! so gab es z.B. noch keinen einzigen guten Testbericht zur Qualität der A-Modelle von Mercedes. Das E-Modell hingegen hat mit dem Begriff nobel schon sehr viel zu tun. Schau an: beide von Mercedes.

Die Zeiten haben sich lange geändert. Inzwischen gibt es m.W. schon gezielte Qualitätskampagnen von den verschiedensten Herstellern. Auf diese Weise wollen sie angeblich einen Platz in einem bestimmten Marksegment erringen. Und zwar nur bestimmte Modelle oder Ausstattungen. Da klappt's dann auch mit dem Zulieferer - somit meist auch mit zufriedenen Kunden.

In dieser Diskussion weise ich nochmal darauf hin, dass ich es für falsch halte, global nach Marken zu sortieren. Ich bin der Meinung, dass es richtiger ist, sich völlig davon frei zu machen und jedes interessante Auto auf dem Markt alleinestehend zu beurteilen. Auf diesem Wege kommt man auch u.U. hin und wieder mal zu einem Citroen. :)

Wenn man aber jedesmal bei hausgemachten Fehlern den teilw. verblassenden Stern als Halb-so-schlimm-Argument aufzählt, sinkt das eigene Niveau im gleichen Maße.

Ach ja, eine Generalisierung lasse ich noch zu: Guter Service ist immer noch ein weitgehend markenübergreifendens Merkmal. Außer im höchsten Luxussegment. Da muss der Kunde aber auch selber König sein, um wie ein solcher behandelt zu werden.

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