Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich plane gerade ein neues Auto zu kaufen.

Gibt es irgendetwas negatives über die HDI´s zu berichten ??

Wie lange halten die ??

Danke und Grüße

Sebastian

Geschrieben

HDi? Mit FAP oder ohne?

Bei FAP gibt's bei meinem, dieses laute Nachlaufen der Motorlüfter während der Regenerierungsphase im Stand. Manche empfinden das als störend.

Haltbarkeit? Keine Erfahrungswerte, da erst etwas über 17.000 km drauf.

Geschrieben

meines wissens sind die hdis nicht sonderlich auffällig. mein c5 2.2 hdi hatte 155 tkm auf der uhr, hat bei 118 tkm ne neue kopfdichtung gekriegt, wofür der motor aber nix konnte sondern das schaf von vorbesitzer, der den wagen wohl öfter mal kalt über die bahn gehetzt hatte.

bei den 1,4 hdis (c2, c3) kann es wohl auch vorkommen, dass die verschlauchung der handpumpe luft zieht und das auto dann irgendwann mal wegen hyperventilierens stehen bleibt. ist bei citroen bekannt, die schläuche werden ggf. getauscht. sonst sind mir keine exppliziten hdi-macken bekannt.

Geschrieben

Hi!

190tkm. Läuft wie am ersten Tag.

Immer moderat warmfahren, den Zahnriemen rechtzeitig wechseln,

die Riemenscheibe dabei kontrollieren und gut ist.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

habe jetzt meinen 2.Berlingo HDi, insgesamt fast 300tkm null Probleme.

Und das nicht nur am Motor, sonst auch.

gruss helge

Geschrieben

Hallo!

Schau mal mittels der Suche. Da findest Du dann auch nicht nur Positives!

Ich habe zwar keine Langzeiterfahrung aber bei 2 x 80.000 mit zwei HDIs keinerlei Probleme.

Gruß

Geschrieben

die leistung und der verbrauch sind schlechter als beim TDI PD der VAG Gruppe.

dafür ist der hdi kultivierter und wesentlich ruhiger und laufruhiger.

Geschrieben
rEvrEv postete

die leistung und der verbrauch sind schlechter als beim TDI PD der VAG Gruppe. dafür ist der hdi kultivierter und wesentlich ruhiger und laufruhiger.

und nach meinem eindruck sind die hdis auch lange nicht solche extremen dreckschleudern wie die tdis von VAG: ich war am samstag auf ca. 800 km autobahn unterwegs und sah bei jedem passat / audi mit dieselmaschine bei der beschleunigung nur noch schwarze wolken. übelst.

Geschrieben

@jared:

Ja, aber:

Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen erzeugt der HDI erheblich weiniger sichtbare und riechbare Russwolken,

aber kann es sein, dass die HDI Wölken nur soviel feiner sind,

das sie einfach schlechter zu sehen sind?

Dann wären die "Trecker"-wolken des TDI fast schon ein Vorteil für die

Gesundheit. Ich rede jetzt nicht von Cits mit FAP...

Gruß

Michael

Geschrieben

wenn ich das wüsste - hat irgendwer ne quelle, die was zur feinstaubbelastung durch ungefilterte hdis her gibt?

Geschrieben

Hallo!

Völlig richtig: ein ungefilterter und chipgetunter TDI gibt mehr sichtbaren Ruß ab als ein ungefilterter und ungechipter HDI...

MFG

Geschrieben
rEvrEv postete

die leistung und der verbrauch sind schlechter als beim TDI PD der VAG Gruppe.

dafür ist der hdi kultivierter und wesentlich ruhiger und laufruhiger.

Das mit der Leistung und dem Verbrauch war vielleicht früher mal so aber bei den aktuellen HDIs ist der Unterschied zu den TDIs meiner Meinung nach nur noch minimal. Ich verweise dabei mal auf den Vergleichstest des C4 HDI 90 mit 4 Konkurenten (u.a. Golf V mit 90 PS TDI) in der Autobild. Soweit ich mich errinnern kann, hat der HDI den TDI in Sachen Verbrauch und Leistung geschlagen. Wenn das sogar die Autobild schreibt, will das schon was heissen ;)

Geschrieben

nochmal aktuelles beispiel:

A3 1.9 TDI PD 130 PS vs meinen C4 136 PS

trotz den 6 PS mehr hab ich mühe mit dem Audi schritt zu halten, eher daher weil unserer motorsteuerung so konservativ ist und der hdi einfach eine andere leistungsentfaltung hat.

mein freund mit dem a3 fährt ihn mit sage und schreibe 5,3 L zugegeben ohne klima aber nicht sparsam vom gasfuss.

ich brauche gut und gerne 7,2 L mit Klima - somit ist der Verbrauch in der Praxis sehr wohl unterschiedlich.

Geschrieben

Mein Freund braucht 8 Liter im Pumpe-Düse Passat, ein anderer über 7 Liter im A3 mit Automatik..da wird viel gemogelt bei den Verbräuchen.

gruss helge

Geschrieben

@rEvrEv: Die Verbräuche kannst du nur einigermaßen vergleichen wenn du mit ihm mal die gleiche Strecke im gleichen Tempo abfährst. 5,3l bei nicht sparsamer Fahrweise halte ich bei einem 130PS TDI für etwas utopisch, es sei denn "nicht sparsam" heißt schleichen.

Zudem dürfte der A3 etwas leichter sein, da es ein älteres Baujahr sein müsste. Den 130PS TDI gibts ja nicht im aktuellen A3. Ein A3 Bj. 2001 wiegt z.B. um die 1200kg mit diesem Motor, der C4 dürfte um die 1450kg liegen. Vergleich mal die Ausstattung des C4 mit dem A3 - das wiegt alles extra. Das dürfte erklären warum du Probleme hast mitzuhalten. Die 250kg mehr, die du mitschleppen musst und die Klima könnten auch den Verbrauchsunterschied erklären. Du siehst, sooo groß sind die Unterschiede dann nicht mehr.

Von deinen 7,2l schliesse ich aber mal, dass du auch nicht gerade sanft mit dem Gaspedal umgehst oder?

Geschrieben

der a3 hat dafür eine soundanalge drinnen eine EXTRA mit ca 150 kg. der c4 wiegt 1380 und hat 6 PS mehr, da sollte es kein problem sein "dran" zu bleiben.

klar die klima, der geb ich auch einen liter dann ist immer noch 1L differenz.

unsere fahrstrecken sind zu 70 % gleich er muss einfach noch ein stück weiter fahren wo ich schon abbiege ;)

zu meinem fahrverhalten. schalte immer so bei 3000 oft auch bei 2500 aber bis dahin fahre ich das auto am drehmoment und auch zügig weg. außerdem ist es sparsamer lt div berichten das auto schnell zu beschleunigen als konstant und langsamer.

meine techniker meinen ab 10.000 km wird es besser mit dem verbrauch. lt werk soll er 4,5 brauchen was ja utopisch ist. ich denke ein respektliter mehr und 0,75 für die klima ok dann wären wir bei 6,x Liter was ich OK finden würde aber nicht bei 7,5

Geschrieben

Ok ich hatte das Gewicht mit 75kg Fahrer (deutscher Prospekt) angegeben. Aber 150kg für ne Soundanlage sind doch etwas viel, oder hat er alles mit MDF Platten und Dämmmaterial zugebaut?

Schnell hochbeschleunigen ist sicher richtig. Dabei sollte man einen Diesel aber möglichst früh hochschalten. Ich schalte meinen C2 HDI meistens zwischen 2000 und 2500 hoch. Höher wirds nur wenn ich es mal richtig eilig hab ;) Da Drehmomentmaximum liegt ja auch bei ca. 2000 U/min. 3000 sind schon ziehmlich viel wenn man bedenkt, dass bei 5000 schon Schluss ist.

Geschrieben

nur zur info die bassbox ist so schwer.

Geschrieben

Tja,

bei nichts wird so gern gemogelt wie beim Verbrauch des eigenen Autos und dem eigenen Gehalt... Einmal nach unten und einmal nach oben...

Ich laß´ mich von den Top-Verbräuchen der anderen absolut nicht beeindrucken.

Ich weiß nämlich daß manche einmal im Leben eine Verbrauchsmessung gemacht haben - möglichst auf der Landstraße - und dann dieser einmal errechnete Wert DER Verbrauch ist, den sie dann immer verbrauchen.

Andere geben immer ihren BC-Verbrauch an - die Dinger gehen zum Teil erheblich falsch. Aber der Trip wird erst nach 5 km zurückgesetzt, wenn die Maschine schon warm ist...

Dann gibt es noch die Kilometerzählerabweichung: das ist eigentlich das übelste von allem. Ich habe schon Tests gelesen, da war diese um die 8 %. Und schon ist das Auto entsprechend sparsamer...

Interessanterweise, sind bestimmte Strecken mit meinem neuen C5 plötzlich kürzer geworden...

Somit sind m.E. die einzige Vergleichsbasis die so umstrittenen Normverbrauchsangaben. Hier lügen alle gleichmäßig. Doch ich schätze die Relationen stimmen schon. Ich habe mittlerweile bei C die Erfahrung gemacht, daß diese tollen Werte bei den HDIs einzuhalten sind. Und wenn ich dann die VAG-Motoren sehe, deren Normangaben sind doch höher als die der HDIs.

Aber was solls: wegen einem Viertelliter mehr oder weniger trifft man keine Kaufentscheidung. Die obigen 5,3 l des A3 kann ich mir kaum vorstellen. Ein Kollege fährt auch einen A3 mit der kleineren Maschine, der braucht deutlich mehr als mein C5 - bei gleicher Leistung, und ich glaube nicht, daß der A3 so viel schwerer als mein C5 ist...

Grüße

P.

PS: Ärgert euch nicht über die hohen Verbräuche, seid dankbar, daß wir überhaupt hier noch Auto fahren können... Mensch heute sah ich 1 l Super für 1,319 Euro - rechnet das doch mal in DM um - da wird es einem richtig schwindelig...

Geschrieben

Eben. Im SM kann man sich auf 15 Liter Super Plus einstellen....leiderleider.

Im XM sind es dagegen nur 4 Liter Diesel. Ach ja, und 5 Liter PÖL dazu :-)

Carsten

Geschrieben

und nicht mal wenn ich den c4 2.0 HDi schieben würde hätte er nur 5,4 L lt werksverbrauch. gott sei dank tanke ich hier in AT so um einen euro je liter von dem edlen gebräu

Geschrieben

Habe heute gerade wieder mal die Tanke mit meinem C5 1.6 HDI "Kleindiesel" anfahren gedurft. Es gingen immerhin 63 l für die 1103 km rein, d.h. 5,7 l/100 km...

Das alles ohne Pflanzenöl und zu 2/3 in der Stadt.

Aber mir grauts, wenn ich unsere Xantia wieder tanken darf...

Citroën - und schon biste zufrieden...

Gruß

P.

Geschrieben

Hallo

wir fahren seit 3Monaten einen Berlingo Hdi und sind bis jetzt recht

zufrieden. Kann jemand was zur Langlebigkeit und eventuellen

Schwachpunkten des Hdi sagen?

Danke

Geschrieben
Stefan M postete

Kann jemand was zur Langlebigkeit und eventuellen

Schwachpunkten des Hdi sagen?

Danke

Späne aus der Einspritzpumpe?

Gruss Jochen

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Xantia break 2.0 HDi: 400 000 km 6,1l/100 km (Jahresdurchschnitt)

Wer bietet mehr?

Liebe Grüße

Barbara und das HD-Viehle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...