Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier mal nach Autogas im CX gesucht und nur einen Eintrag gefunden der was darüber aussagte das Autogas im CX wegen irgendwas von zweitem Zündfunken der zu kleinen Expölosionen führt (ich hab von Technik keine Ahnung) nicht funktioniert.

Ich habe einen CX 2,5 GTI AUTOMATIK Baujahr 1989, der mit mit seinen 14-15 Litern auf 100 bei den derzeitigen Spritpreisen immer weniger Spass macht, deshalb würde ich den genr umrüsten, hab aber auch keine Lustg auf Experimente.

Mich würde daher interessieren

- ob hier jemand einen problemlos laufenden CX mit autogas hat

- ob Automatik bei Autogas irgendeine Rolle spielt(?)

- wo man beim CX ausser im (ohnehin ziemlich mickrigen Kofferaum, Limousine) den Tank evtl. noch unterbringen könnte

Wäre für jedweden Rat, Link oder was auch immer dankbar.

Geschrieben

Hallo!

Meinst Du vielleicht das sog, BackFiring?

Dieses Problem soll bei den aktuellen LPG Anlagen

kein Thema mehr sein. Zu derzeit als der CX ein aktuelles Auto was,

war aber das BAckFiring bei vielen Autos noch ein Problem.

Also nicht nur beim CX..

Zweiter Zundfunke? Bin gespannt was die CX Experten dazu schreiben...

Gruß

Michael

Geschrieben

Ich würde mal in einem speziellen Autogasforum nachfragen. Backfire war wohl in der Tat nur bei den alten Venturi-Anlagen ein Problem. Eine moderne Anlage mit sequentieller Gaseinblasung hat dieses Problem nicht.

Geschrieben

Hi,

Der GTI ist doch ohnehin ein Einspritzer, insofern würd ich mir wegen Backfire erstmal keine Sorgen machen. Bei Vergaser kann das wohl einfacher auftreten.

Zum Thema zweiten Zündfunken: Ich habe zwar noch nie einen CX Einspritzer gehabt, denke aber, das du das mit Ente/Visa etc verwechselst. Das gibt es wohl bei den 2 Zylinder Motoren, um einen Verteiler zu sparen. Die Zündkerzen zünden einfach immer paralell und damit bei dem jeweils zweiten nach der Verbrennung.

Denk bei der Konfiguration daran, einen entsprechend grossen Tank zu nehmen. So wahnsinnig dicht ist das Tankstellennetz noch nicht und bei deinem Verbrauch ist ein 40-50l Tank viel zu schnell leer. Wenn du kannst nimm etwas über 80l. Abzüglich der Prozente vom Füllstop und dem Mehrverbrauch unter LPG ist das dann in etwa die gleiche Reichweite, wie mit Benzin.

Allerdings kannst du dann deinen Kofferraum fast vergessen. Der 80l-Tank bei mir nimmt in etwa die Hälfte des Kofferraums ein - und mein 2l-Motor hat nicht so einen hohen Verbrauch. Für etwas Langstreckentauglichkeit ist diese Grösse also wohl Untergrenze bei dir.

Gruss

Mike

Geschrieben

Danke erstmal...

@Mike: Wie sind den Deine erfahrungen mit Autogas? Und in was für ein Auto hast du es den einbauen lassen? Das mit dem Kofferaum ist ncht so tragisch, wir haben den CX als Zweitwagen, wenn wir was zu transportierne haben nehmen wir eh unseren Xantia Break.

@Jörg: Ich geb ja nur wieder was derjenige im Forum geschrieben hat, siehe

http://forum.acc-intern.de//showtopic.php?threadid=484 da heisst es:

"Das Problem ist die Zündanlage des 2,5er, die jeweils auch einen Zündfunken in den Auslasstakt gibt. Eigentlich egal, aber nicht bei Gas. Durch die dann vorhandene Ventilüberschneidung gibt es einen Rückschlag in den Ansaugtrakt. Wenn der Motor läuft, funktioniert es einwandfrei, Probleme macht das Starten, und jegliche Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Das führt zu mehr oder wenig grossen Gasexplosionen, nach denen man entweder nur die Schläuche wieder zusammenstecken muß oder den ganzen Ansaugkrümmer nebst Luftfilter erneuert. Außerdem muß die Stauklappe des Luftmengenmessers im Leerlauf durch einen benzindruckgesteuerten Federzylinder offengehalten werden, meiner Meinung nach nicht mehr lieferbar. Ich hätte da noch einen gebrauchten, wie auch einen Tank und einen Mischer nebst Verdampfer. Allerdings auf eigenes Risiko. Beim 2 und 2,2 Liter Citroen und Renault und 2,4 Einspritzermotor kein Problem."

Geschrieben

Wirtschaftlich lohnt sich ein Umbau nur dann auf alle Fälle, wenn sich die Umbaukosten bis Ende 2009 amortisiert haben.

Dann läuft die Steuerprivilegierung für Flüssiggas nämlich aus. Und was dann kommt, weiss momentan noch keiner. Aber aufgrund der klammen Kassen in Berlin würde ich mit einer Anpassung der Besteuerung an die anderen Kraftstoffe rechnen.

Da Du ja eh mit dem Xantia eine Alternative hast, nehm den schönen CX halt nur wenn Du Spass dran hast oder es unbedingt sein muss. Ökonomisch sinnvoll ist das Fahren mit dem CX sowieso nicht - aber bestimmt sehr schön....

Und, Xantia fahren ist ja keine Höchststrafe...es gibt schlimmere fahrbare Untersätze.

Gruß

Markus

Geschrieben
Kaeptn postete

@Mike: Wie sind den Deine erfahrungen mit Autogas? Und in was für ein Auto hast du es den einbauen lassen? Das mit dem Kofferaum ist ncht so tragisch, wir haben den CX als Zweitwagen, wenn wir was zu transportierne haben nehmen wir eh unseren Xantia Break.

Bei meinem ist es der 2l-Alumotor der per Vergaser mit LPG gefüttert wird. Leider war er nach dem Umbau extrem fett eingestellt. Verbrauch ca. 18l Gas!

Durch einfaches Zudrehen zweier Schrauben habe ich ihn dann auf ca. 12-13l runtergebracht. Da es eine einfache Venturi-Anlage ist, dürfte das schon fast korrekt sein. Allerdings muss der Vergaser ohnehin erstmal grundgereinigt und eingestellt werden - auch der Benzinverbrauch ist mit 10l noch etwas zu hoch.

Genauere Einstellung habe ich daher erstmal verschoben, bis die Grundeinstellung des Vergasers unter Benzin gemacht ist (der Wagen läuft mit Saison-Kennzeichen als Winterauto).

Letztes Jahr hatte sich leider ziemlich am Anfang der Saison das Getriebe verabschiedet, weshalb er jetzt recht lange stand.

Problematisch ist unter diesen Vorbedingungen momentan nur noch der Leerlauf unter Gas-Betrieb. Wenn ich nicht den Choke leicht ziehe, geht der Motor im Stand aus.

Falls das stimmen sollte, das bei deinem CX auch im Auslasstakt die Zündkerzen gezündet werden, ist das meiner Meinung nach ein KO-Kriterium für den Gas-Umbau.

Die Frage ist, wodurch das verursacht wird. Möglicherweise lässt sich das ja abstellen - evtl. nur im Gasbetrieb.

Ansonsten könnte man noch überprüfen, ob ein Umbau auf Alkohol möglich ist. Der Leistungsverlust dabei ist möglichweise zu verschmerzen, wenn der Umbau als Umschaltung funktioniert.

Gruss

Mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...