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Geschrieben

Hallo Leute,

nach einer "harmlosen" Werkstatt-Reparatur (Einspritzdüse hatte sich gelockert) hat mein Picasso merklich weniger Leistung und der Verbrauch ist deutlich angestiegen.

Die Werkstatt hat nach Rücksprache mit der Zentrale das Steuergerät neu programmiert, geholfen hat es nichts ...

Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht?

Gruß

espace

Geschrieben

... das Steuergerät/Bordcomputer muß erst wieder neu "angelernt" werden, also Deine spezielle Fahrweise - nach 1000km sollte alles wieder wie vorher sein, ansonsten stimmt was anderes nicht...

Geschrieben

Hallo picassoHDi,

soll das heißen, dass das Steuergerät selbständig "lernt"? Wäre ja eine Art künstliche Intelligenz ...

Gruß

espace

Geschrieben

... na so ungefähr, es sind aber nur minimale Abweichungen, eben "gefühlsmäßig" - so richtig belegen können dies wohl nur die Messtechniker...

Geschrieben

Hallo

Entschuldigt die Zwischenfrage:

Ist ja interessant...ähnliches hatte ich bei meinen 1.6er Tu-Benziner..

Mit der Zeit schien es besser geworden zu sein (auch neue Software)..

Seit wann (meiner 1997) sind die Steuergeräte so Selbstlernend?

..oder war das Einbildung bei mir?

Danke

Geschrieben

im Picassoforum hat das mal jemand ganz gut erklärt:

http://zoffi.net/forums/index.php?s=72cf94c0315c6217b776203ab30a1f94&act=ST&f=2&t=1104&hl=bordcomputer&st=15

"Dann will ich nochmal versuchen etwas Licht in die Sache zu bringen und fange erstmal mit Benzinern an.Die Diesel werden dann zuletzt Behandelt weil am Beispiel vom Benziner versteht man es glaube ich besser.

Also,das Steuergerät hat ein fest Programmiertes Kennfeld und da steht drin (um mal das Wort Kennfeld zu verdeutlichen) wann,wieviel unter welchen Umständen was passiert und was muss gegeben sein(Last,Gaspedalstellung,Lufttemperatur usw.) damit es überhaupt so passiert bezogen auf die Zündung und die Kraftstoffmenge die Eingespritzt wird.Natürlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle wie Klopfsensor,,Klimaanlage,Lambda Wert.Aber das wird zu kompliziert wenn man alles hier auflistet und wirft denke ich mal nur neue Fragen auf.

Dieses Kennfeld hat kleine gewollte Lücken die bei dem Anlernen(initialisieren) geschlossen werden.Die sind natürlich für den Mechaniker auch kaum merkbar bei der Initialisierungsfahrt die durchgeführt werden sollte wenn mal ein Steuergerät mal erneuert wird.

Diese Erlernte Kennlienie soll dem Steuergerät helfen um schneller auf das Fahrverhalten welches es bei seinem Herrchen Erlernt hat reagieren zu können.

Ein Fahrzeug was nur Getreten wird Verbraucht bei einen Verhaltenen Fahrer erstmal etwas mehr bis es sich auf den Fahrer eingestellt hat weil es ja eine gewisse Zeit noch mit erlernten Parametern des Vollgasfahrers unterwegs ist und andersrum wird ein Fahrzeug was im Stadt und Landbetrieb normal gefahren wird nicht auf Anhieb Vmax erreichen.

Das Ganze dient eigentlich nur dazu um den Fahrkomfort zu verbessern und den Verbrauch und das Verhalten des Motors über einen Langen Zeitraum immer gleich zu halten.

Beim Benziner ist das ganze natürlich etwas ausgeprägter als beim Diesel weil der Benziner ja sozusagen immer eine Kontrollfunktion durch die Lambdasonde haben.

Beim Diesel Funktioniert das eigentlich genauso nur das beim Diesel das Kennfeld schon von Werk aus ziemlich gut Programmiert ist weil da etwas weniger Geber verbaut sind und weniger an Daten einfliesst.

Bei einen Diesel mit Oxi Kat kann es auch sein das durch eine andere Fahrweise (mehr Belastung)z.b.:höhere Temperatur der Kat besser frei wird.Mehr Belastung heisst nicht das man schneller Fahren muss sondern das beim Stadverkehr höhere Temperaturen erreicht werden können als bei der Autobahnfahrt.Da reicht schon eine Bummelfahrt durch die Stadt mit anschliessender Überlandfahrt und dann kann es schon sein das der Oxi Kat etwas mehr auswirft was ein anderes Fahrverhalten bringt.

Wie das ganze jetzt im Steuergerät abläuft bleibt dem Programmierer sein Geheimnis weil das bekommt man auch bei einer Citroen Schulung nicht beigebracht aber so in etwa Funktioniert das Lernen der Steuergeräte bei unseren Fahrzeugen.

Was ich auch noch klar stellen muss ist das was Picasso03 dazu geschrieben hat auch fast richtig war mit den Euro Normen nur dient das "Lernen" nicht dazu um die Normen erst zu erreichen und vielleicht meinte er das auch das durch diese Euro Normen sich das ganze noch ausgeprägter auf die Steuergeräte auswirkt.

Axo,wer es mit einen Interface von ebay versuchen will messbar zu machen,der soll es gleich vergessen weil das sind Parameter wo höchstens mal ein Chip tuner dran kommt.Das können wir nicht einmal in der Werkstatt mit unseren Methoden erfassen

Hier nochmal eine kleine Geschichte zum "Lernen":Ich hatte anfangs Probleme nach dem Gaseinbau das das Fahrzeug auf Benzin nicht mehr richtig laufen wollte.Das lag daran das die Gasanlage in etwa 20% zu Fett eingestellt war.Das Steuergerät hatte damit auf Gas keine Probleme weil das Gas ja eh das Medium war was überwiegend benutzt wurde und hatte das ganze geschickt ausgeregelt.Nur wenn man auf Benzin fahren wollte(was man mal kurz nach dem starten muss)hat es versucht die 20 % runter zu regeln und somit lief das Fahrzeug dann auf Benzin 20% zu mager!!

Gruss....

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten. Das Problem wurde mir inzwischen auch von meiner Werkstatt so erklärt, nachdem diese sich in der Zentrale kundig gemacht haben ... Nachdem das Steuergerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde, werde ich nach 1000 km mal berichten, ob das ganze auch in Wirklichkeit "funktioniert". Bin immer noch skeptisch,

Gruß

espace

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