Zum Inhalt springen

Problem bei Reparatur Ax Bremse hinten !! Bitte Hilfe.


Empfohlene Beiträge

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo ACCM,S

Ich möchte die Bremse überholen .Es ist der erste Versuch.Ich habe nur Erfahrung mit den alten Entenbremsen! Wie bekomme ich die Trommel runter ? Muß die Mutter

abgeschraubt ? Wie kann Ich die Beläge zurückstellen ? Ich habe gelesen es gibt Radbremszylinder mit integriertem Bremsventil . Was ist das ? Wie weiß ich was ich

brauche. Ich fahre einen Ax First 14 D . Baujahr 6. 92 . Wenn ich die Handbremsseile tausche was muß ich beachten.Oder ist das kein Problem.Habe ich

beim Xm schon gemacht.

MfG Günter

Geschrieben

am Besten holst Du Dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst Citroen AX"

ISBN 3-613-01617-6

Da steht alles ausführlich drin.

Julian

Geschrieben

Die Radlagermutter muss runter um die Trommel ab zu kriegen, wenn die Trommeln soweit eingelaufen sind dass die Beläge verhindern die Trommeln runter zu kriegen ( sanfte Schläge mit dem Hammer können manchmal Wunder bewirken ) kannst Du die Beläge mit einem Schraubendreher oder zieher :-) durch die Radschraubenlöcher zurückstellen.

Die Radbremszylinder mit integriertem Bremsventil sind für die AX die keinen seperaten Bremskraftregler an der Hinterachse haben, ein einfacher Blick hinter dein Reserverad gibt darüber Aufschluss.

Die falschen Radbremszylinder kannst Du nicht verbauen weil die zwei Sorten auch verschiedene Anschlüsse für die Bremsleitung haben, das war in jedem Fall so an meinem AX 1.0 RE von 86, aber das könnte sich natürlich inzwischen auch geändert haben.

Der Teilehändler kann das aber sicher feststellen welche Bremszylinder du nötig hast, von gebrauchten Teilen würde ich dir sowie strengstens abraden, auch ist es nicht am falschen Ende gespart wenn du die Bremszylinder immer paarweise austauscht.

Wenn du nur eine Seite machst kannst Du sicher sein dass innhalb von wenigen Monaten die andere Seite anfängt zu lekken.

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo Harald !

Danke für Deine Tips. Ich melde mich in 2 Wochen noch mal.

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo!

Die Radlagermutter habe ich im Katalog von Meisen nicht gefunden .Gibt es Diese nur beim Vertragshändler

MfG ACCM Günter K.

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben
Accm Günter Kieselbach postete

Hallo Harald !

Danke für Deine Tips. Ich melde mich in 2 Wochen noch mal.

MfG ACCM Günter K.

Geschrieben

Die Radlagermutter musst Du nicht tauschen, einfach nach dem Einbau wieder eine Kerbe einschlagen um sie zu sichern.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Günter,

wenn du die Mutter wieder am gleichen Rad verwendest ist die Kerbe an der gleichen verbrauchten Stelle wie vor dem Abschrauben. Durch Austausch der 2 Muttern (rechts-links) ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Kerbe an eine frische Stelle der Mutter eingeschlagen werden muß. Somit brauchst du keine neu Mutter, hast aber eine frische Kerbe.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo Harald ! Hallo Claude-Michel !

Danke !! Die Mutter wurde schon öfter gelöst. Sie sieht nicht mehr so gut aus.

Ich habe im Forum über ein Werstatthandbuch auf Cd gelesen .Ist darüber etwas

bekannt? Wenn ja ist diese zu empfehlen ? Frage : Fahrt Ihr zum Jahrestreffen ?

MfG ACCM Günter K.

Geschrieben

Das Buch das Julian in comment 001 beschreibt wird Dir sicher helfen können um sehr viele Reperaturen selber erfolgreich auszuführen, das andere worüber viel im Forum gesproche wird ist http://www.haynes.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&productId=12851&langId=-1 in englisch oder

http://www.haynes.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&productId=14853&langId=-1 in französisch, davon bestehen keine deutsche Ausgaben.

Das Jahrestreffen ist für mich aus beruflichem Zeitdruck nicht machbar :-(

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Danke Harald !

MfG Günter

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo !

Ich habe heute erst mal hinter das Reserverad geschaut.ES läuft nur eine Leitung an der Achse lang .Also brauche ich Radbremszylinder mit integriertem Bremsventil.Bei Meisen gibt es zwei Sorten RBZ .Einmal RBZ hinten und RBZ links und rechts mit Bremsdruckregler.Ist Bremsdruckregler und integriertes Bremsventil das gleiche? Man kann es auch so verstehen das diese RBZ nur in Verbindung mit einem Bremsduckregler verwendet werden. Da Zweites 6 Euro mehr kostet muß dieses mit integiertem Bremsventil sein . Sehe ich Das so richtig ? Der Erste RBZ geht bis 12/1988. Mein Ax ist Bj. 6. 92. Wurden nach 88 alle AX mit intgr.RBZ verbaut ?

MfG Günter K.

Geschrieben

Ja, "mit Bremsdruckregler" kannst Du gleichsetzen mit "integriertes Bremsdruckventil".

Mein AX war sowie gesagt auch schon mit dem Bremsdruckregler im RBZ. Es kann schon sein dass Cit da ab 88 nur noch eingleissig gefahren ist und den seperaten Bremsdruckregler an der Hinterachse weg gelassen hat. Weniger Teile (seperaten Bremsdruckregler,seperate Leitungen) bedeudet weniger Kosten in der Montage und in der Herstellung und natürlich Zeitersparnis bei der Produktion.

Dass das teuerere Teil dies ist mit dem eingebauten Druckregler ist richtig, aber eigentlich musst du dir darüber den Kopf ja nicht zerbrechen, dein BJ ist 92 und wen die anderen RBZ nur bis 88 gehn ist ja alles klar :-))

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Danke Harald !

Alles Klar. Ich werde jetzt bestellen.

MfG Günter

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Bremsdruckregler wurde bei den Axen mit 5 Türen verbaut. Dreitürer hatten keinen Bremsdruckregler. Das war so bis zum Produktionsende.

RBZ links und rechts unterscheiden sich nur beim Leitungsanschluss, der rechts zu links speigelverkehrt ist. Man kann aber ohne weiteres einen rechten RBZ links einbauen und umgekehrt. Dazu wird die Leitung nur etwas gedrückt bzw. gezogen.

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Danke Peter !

Ich habe die Teile am 17.08. um 12 Uhr bestellt. Sie waren am 18.08. um 13 Uhr schon da. Super schnell . Dank an Meisen !!! Die Beläge sind vormontiert mit sämtlichen Kleinteilen . Die Radlagermuttern sind auch dabei. Zwei Dichtringe ebenfalls.

MfG Günter

Geschrieben

Dann hast du ja morgen schon die neuen Bremsen drin :-))

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Leider wurden die Handbremsseile nicht mitgeliefert .Sie sind zur Zeit nicht zu bekommen.Werden nächste Woche nachgeliefert. Versandkostenfrei !

In dem Bremsbackenkit ist eine Gebrauchsanleitung.Sie ist nur in Französisch.Muß diese nicht auch in Deutsch sein?

MfG Günter

  • 2 Wochen später...
Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Nochmals Danke für Eure Tips !!Habe am Wochenende die Bremse überholt. Ohne Probleme.

MfG Günter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...